Warum friert man bei einem Sonnenbrand?

Meist macht er sich erst einige Stunden später bemerkbar und tut dann höllisch weh: ein schmerzhafter Sonnenbrand. Aber warum friert man eigentlich bei einem Sonnenbrand?

Warum friert man bei einem Sonnenbrand? Foto: istockphoto

Ein starker Sonnenbrand wird oft von Schüttelfrost begleitet, und das aus gutem Grund. Denn ein langes Sonnenbad kann den Organismus durcheinander bringen – das hat zur Folge, dass die Haut die Wärmeregulation nicht mehr richtig erfüllen kann und dein Körper friert. @pollux36_2aea6f weiß, was jetzt im Körper passiert:

Hat ein zu langes Sonnenbad deine Wärmeregulation aus dem Gleichgewicht gebracht, wird dem Wärmeregulationszentrum des Gehirns signalisiert, dass die Körpertemperatur erhöht werden muss. Um die Temperatur zu erhöhen, reagiert der Organismus mit Schüttelfrost und lässt die Muskeln kontrahieren. Durch die Bewegung erzeugen die Muskeln Wärme und treiben die Temperatur schnell hoch. Um die Hautentzündung zu bekämpfen, erhöht der Körper die Durchblutung, welche durch den Schüttelfrost nochmals angekurbelt wird. Der Schüttelfrost ist also quasi eine Schutzfunktion des Körpers und zeigt dir, dass dein Körper gegen den Schaden ankämpft.

Kluge Worte was das Thema Sonnenbrand angeht kommen von User Kai_4fc88e:

Was du tun kannst, wenn dich trotz aller Vorsicht ein Sonnenbrand erwischt hat, erfährst du hier:
Und Infos über physikalischen Sonnenschutz gibt es hier.