Was hilft gegen Wespenstiche?

Foto: Pixabay

Mit dem kommenden Sommer freut man sich auf die lauen Sommerabende sowohl in den Biergärten als auch auf der heimischen Terrasse, aber zu den angenehmen Temperaturen gesellen sich nicht nur gute Freunde sondern manchmal auch Wespen. Wespenstiche schwellen in der Regel sofort an, jucken und ein Stich im Mund – und Rachenraum kann insbesondere für Allergiker sehr gefährlich werden.

Was du unmittelbar nach einem Wespenstich machen kannst um deine Schmerzen zu lindern, verraten wir in den folgenden Tipps!

  1. Kühlen, kühlen und noch einmal kühlen! Sei es mit Kühlkompressen, Kühlakkus oder zur Not mit Eiswürfeln in einem Waschlappen. Die Kälte lindert sofort den Schmerz.

  2. Ebenfalls hilfreich ist es eine halbe Zwiebel auf die betroffenen Stelle zu legen und leicht einzureiben, da der Saft der Zwiebel entzündungshemmend wirkt. Zitrone hat übrigens denselben Effekt.

  3. Was Imker gerne gegen Wespenstiche verwenden? Salzwasser! Lauwarmes Wasser mit etwas Salz darin wird auf die Einstichstelle leicht aufgetupft und die Heilung kann beginnen.

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass du womöglich allergisch auf Wespenstiche reagierst. Solltest du die folgenden Symptome bei dir feststellen, sollte schnellstmöglich ein Arzt aufgesucht werden.

  • Atemnot
  • Plötzlicher Schnupfen
  • Schwindelgefühl
  • Plötzlicher Abfall des Blutdrucks

Mit etwas Vorsicht können Wespenstiche jedoch leicht vermieden werden!

  1. In der Gegenwart von Wespen und Bienen sollte man auf hektische Bewegungen verzichten und sich ruhig verhalten.

  2. Im Freien sollten Getränke immer abgedeckt werden und vor dem Trinken sollte man sich noch einmal vergewissern, dass sich keine Wespe im Glas befindet.

  3. Trägt man ätherische Öle auf die Haut auf, werden Wespen von diesen Düften abgeschreckt. Besonders gut eignet sich zum Beispiel Zedernöl.

  4. Was Wespen jedoch anlockt ist menschlicher Schweiß. Treibt man im Sommer draußen Sport, sollte man sich daher schnell duschen bevor man gestochen wird!

Wenn du dich für andere Tipps im Bereich Gesundheit interessierst, schaue doch einfach mal bei den folgenden Seiten vorbei!

Besuche uns doch auch auf unserer wer-weiß-was Facebookseite!

Moin,

gegen Insektenstiche mache ich das Gegenteil:
Ich erhitze die Stichstelle so stark wie möglich.

Am einfachsten, wenn ein Raucher anwesend ist: Eine glimmende Zigarette so lange und nahe, wie erträglich an die Stichstelle halten.
Also ich bilde mir ein, dass dieser Tip hilft. Angeblich soll das Gift nicht hitzeresistent sein.

Am Besten ist es, dass man sich erst gar nicht von einer Wespe stechen lässt, man muss ja nicht gleich danach schlagen, wenn da welche herumfliegen, den Kuchen draußen kann man doch auch mal abdecken. Gerne lasse ich mal Wespen auf meiner Hand herumkrabbeln, um zu zeigen, wie mutig ich bin und sie stechen da auch nicht.