Blaue Flecke durch Mückenstiche

Liebe Experten,
ich mache mir ein wenig Gedanken um meine Gesundheit undzwar bekomme ich, wenn mich eine Mücke sticht nicht nur einen kleinen Hubbel, der juckt. Ich bekomme großflächige Schwellungen und vor allem sehr große blaue Flecke. Muss ich mir Sorgen machen? Bin ich vielleicht krank?
Liebe Grüße,
Gerhart

Hallo,
ich würde das nicht auf die „leichte“ Schulter´nehmen. Es kann manchmal zu Entzündungen kommen. Unbedingt Arzt konsultieren. Geht mit Antibiotika weg.
Kann übrigens jetzt häufiger vorkommen, da auch in unseren Breiten andere Mückentypen sich breitmachen.
Alles Gute RvdF

Hallo

Es ist üblich, dass durch den Mückenstich eine Reaktion des Körpers in Form des kleinen Hubbels entsteht. Da die Mücke einen Wirkstoff gegen die Blutgerinnung einsetzt, kommt es zu dem blauen Fleck - dem Bluterguss. Wenn diese Reaktionen zu stark sind, reagiert der Körper wie bei einer Allergie zu sehr. Das kann mit Kortison unterbunden werden. Hier stellt man sich bei einem Arzt vor. Evtl. kann auch eine Hyposensibilisierung gemacht werden, was aber bei Mückenstichen eher unwahrscheinlich ist. Da diese keine Lebensbedrohlichen Folgen haben.
Fazit: Große Krankheit ist hier nicht wahrscheinlich, eher eine Überreaktion in From einer Allergie.

Ich hoffe mich so erklärt zu haben, dass es verstanden wurde, kurzes Feedback würde mir helfen
Gruß Wolf-Dieter1

Am Besten Sie gehen einmal zu einem Allergiearzt. Er soll sich das mal ansehen und entsprechende Tests machen.

Tut mir leid, darüber weiss ich leider nichts

Hallo Gerhart,
nein Sorgen brauchst du dir nicht zu machen.
Du bist sehr wahrscheinlich allergisch und deshalb
arten Mückenstiche etwas anders aus. Aber bitte gehe trotzdem mal zum Arzt oder frag in der Aopo nach.
Die können dir dazu besser Auskunft geben.
Dir alles Gute weiterhin.
Lg.Rea

Hallo Gerhart,
manche bekommen nur winzige und manche riesige Schwellungen bei Mückenstichen. Die Mücken in Deutschland sind ungefährlich können aber große Schwellungen durch allergische Reaktionen auslösen.Bezüglich der Schwellungen brauchst du dir hier in Deutschland keine Sorgen machen. Von sehr goßen blauen Flecken in Zusammenhang mit ücken habe ich nie etwas gehört. Es gibt aber eine ganze Reihe unterschiedlicher Erkrankungen, oder auch Nebenwirkungen von anderen Medikamenten, bei denen man im allgemeinen zu blauen Flecken neigt. Bevor Du dir (hoffentlich unnötige!) Sorgen machst solltest Du wegen den blauen Flecken zum Arzt gehen.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ?

Hallo Herr Fischer,

die großflächigen Schwellungen nach/ bei einem Mückenstich sind meist eine allergische Reaktion auf den Speichel der Mücke. Diese injiziert eine Mischung aus Betäubungsmittel und Blutverdünnungsmittel. Die genauen Inhaltsstoffe sind mir nicht geläufig.

Nun bekommen Sie aber auch große blaue Flecken nach einem Mückenstich. Da rate ich Ihnen zum Arzt zu gehen und ihre Blutwerte untersuchen zu lassen.

War das denn schon immer so?? Oder erst seit einiger Zeit? Neigen Sie sowieso zu blauen Flecken? Nasenbluten? Wie alt sind Sie denn?? etc. Kann ich so nichts weiter zu sagen.
Wie auch immer- gehen Sie zum Arzt. Einmal checken lassen.
MfG Lange

tut mir leid, da kenne ich mich leider nicht aus. sollte sich mal ein hautarzt/ allergologe anschauen!

Guten Tag, was soll ich da sagen?? Ich würde zum Arzt gehen. Sowas ist doch nichts fürs Internet - wie ich finde. Alles Gute!

Das sind kleine Einlbutungen unter der Haut und haben überhaupt nichts zu sagen. Blaue Flecken deuten auf dünnes Blut hin, was sehr gut ist, hilft es doch einen Schlaganfall oder einenm Herzinfarkt vorzubeugen. Lb Gr. Anne