Hi Christian,
Tatsächlich hatte Bsirske eine Nullrunde im Öffentlichen
Dienst abgelehnt und gesagt: „Was wir nicht brauchen, ist
Sparen für Gloria (von Thurn und Taxis) und zu Gunsten der
Familie Holtzbrinck mit einem geschätzten Familienvermögen von
fünf bis sechs Milliarden Euro“
was noch dümmeres Zeug ist. Niemand muß sparen, nur weil
andere über ein großes Vermögen verfügen.
natürlich ist das dummes Zeug, aber beim Streik brauchts halt Durchhalteparolen, nicht kluge Argumente.
Ich kann Kochs Ausführungen im übrigen nachvollziehen:
nee, kann ich nicht, finde ich voll daneben.
Hetzerische, auf einzelne
Personen oder Personengruppe bezogene Aussage mit minimalem
Wahrheitsgehalt bzw. unter völliger Unkenntnis und/oder
Verzerrung der Sachlage mit dem Ziel, diese Personen bzw.
Personengruppen zu verunglimpfen und in der öffentlichen
Meinung herabzusetzen, um dann anschließend Maßnahmen gegen
sie bzw. ihren Lebenswandel bzw. ihr Vermögen usw. durchsetzen
zu können.
hmm, nee, kann ich nicht mitgehen; es gibt (zumindest idealtypisch) klare Grenzen zwischen Leben, Lebenswandel und Vermögen.
Wenn ich sage, dass man die Schumachers dieser Welt auch in Monaco (oder wo auch immer er sich jetzt rumtreibt) zur deutschen Kasse bitten sollte, ist das keine Hetze, auch wenn das eine Maßnahme gegen sein Vermögen ist.
Wenn ich sage, schwule Volksmusiksänger wie Patrick Linder (wobei bei mir der Akzent auf Volksmusik liegt) sollten keine Kinder adoptieren dürfen, ist das auch noch eher keine Hetze, obwohl es eine Maßnahme gegen seinen Lebenswandel ist; aber bedenklicher finde ich es.
Wenn ich sage, einen Hetzer wie Roland Koch sollte man vergasen, dann hat das klar andere Qualitäten.
Und wenn ein Politiker wie Koch eben diese Qualitäten nicht auseinander halten kann, dann sollte man ihn zwar nicht vergasen, aber doch immerhin in die Wüste schicken - und dann aber mit Vollgas.
So viel Wortspiel muss sein, da das Thema ja eigentlich längst gegessen ist.
VG
F