5x Rot - Spielabbruch

hey ho,

wieder mal eine Frage zum aktuellen Fussbalreglement. Wenn ich mich nicht irre wird ein Spiel ja abgebrochen, sobald 5 Spieler einer Mannschaft die rote Karte bekommen. Jetzt lautet meine Frage: bezieht sich das nur auf Feldspieler?
Ersatzspieler auf der Bank können ja bekanntlich auch die rote Karte sehen. Was ist denn jetzt, wenn (aus welchem obskuren Grund auch immer) 5 Ersatzspieler die rote Karte kriegen? Spielabbruch?

LG

Meines Wissens nach nicht, da es nicht die 5 roten Karten ausschlaggebend sind sondern 6 spieler die dann noch aufm Feld stehen. Wer mich verbessern kann solls doch bitte tun :wink:

so long
Andy

Zunächst einmal: ein Spielabbruch bei so vielen roten Karten liegt einzig und allein im Ermessen des Schiedsrichters. Es gibt keine Mindestanzahl von Spielern, die bei Spüielschluß noch auf dem Feld stehen müssen.

Zum anderen: es gibt keine roten Karten für Ersatzsapieler. Der Spielraum des Schiedsrichters bezieht sich rein auf das Geschehen auf dem Feld zwischen An- und Abpfiff der jeweiligen Spielhälfte. Alles was davor, danach oder dazwischen passiert, findet Eingang auf dem Spielberichtsbogen.

Hallo!

Zunächst einmal: ein Spielabbruch bei so vielen roten Karten
liegt einzig und allein im Ermessen des Schiedsrichters. Es
gibt keine Mindestanzahl von Spielern, die bei Spüielschluß
noch auf dem Feld stehen müssen.

Ein Spiel darf zwar nur beginnen, wenn mindestens 7 Spieler auf dem Feld sind, was den Spielschluss angeht, hast Du aber Recht, obwohl vom DFB empfohlen wird, bei weniger als 7 Spielern abzubrechen.

Zum anderen: es gibt keine roten Karten für Ersatzsapieler.
Der Spielraum des Schiedsrichters bezieht sich rein auf das
Geschehen auf dem Feld zwischen An- und Abpfiff der jeweiligen
Spielhälfte. Alles was davor, danach oder dazwischen passiert,
findet Eingang auf dem Spielberichtsbogen.

Das stimmt nicht, auch vor dem Anpfiff, in der Halbzeit und nach dem Abpfiff darf der Schiri noch Spielern gelbe oder rote Karten zeigen. Steht in Regel 3 der DFB Fußballregeln:
http://www.dfb.de/fileadmin/user_upload/2009/07/Fuss…

Guten Tag.

Es gibt keinen vorgeschriebenen Spielabbruch bei soundso vielen roten Karten, auch, wenn das immer wieder gern behauptet wird. Könnte man bald mal als FAQ anlegen. Sieben Spieler auf jeder Seite sind erforderlich, um das Spiel zu beginnen. Sind zu einem beliebigen Zeitpunkt des laufenden Spiels weniger als sieben Spieler einer Mannschaft auf dem Feld, dann hat deren Spielführer das Recht, beim Schiedsrichter den Spielabbruch einzufordern. Tut er das nicht, dann wird weitergespielt! Was Träner, Betreuer, Zuschauer, andere Spieler und Nachbars Lumpi dazu meinen, ist völlig irrelevant.

Und wenn die ganze Ersatzbank Platzverweis bekommen hat, dann spielt das für die Spielfortsetzung überhaupt keine Geige!

Natürlich kann der Schiedsrichter das Spiel abbrechen, wenn er sich nicht mehr in der Lage sieht, eine ordnungsgemäße Fortsetzung zu gewährleisten. Vorgeschrieben ist das aber keineswegs.

Gruß Eillicht zu Vensre