6 Monate USA, Frau 'zieht' nicht mit

Hallo zusammen,

über meinen Arbeitgeber hätte ich die Möglichkeit sechs Monate in der USA zu arbeiten.
Ich bin verheiratet und wir haben eine 3,5 Jahre alte Tochter. Meine Frau hat eine 2/3 Stelle als Köchin.

Auf meine Frage, ob sich meine Frau ein halbes Jahr in den Staaten vorstellen könnte, sagte sie kurz und knapp: Nein.

Für mich wäre das aus vielerlei Hinsicht interessant und wichtig. Im Leben ist Karriere und Geld sicherlich nicht das wichtigste, aber beide Faktoren haben doch schon einen erheblichen Einfluss.

Finanziell gesehen ist das bei uns eher klassisch. Ich sorge für den größeren Anteil den wir zum Leben benötigen.

Mir ist klar das ihr Leben auch wichtig ist. Allerdings belastet mich dieses Thema.

Für jeden Tip / Meinung / Sicht bin ich dankbar.

Viele Grüße, olli

Hallo Olli,

da würde auch mir spontan eine ganze Reihe von Gründen fürs nichtmitkommen einfallen.
Ein halbes Trennung, vielleicht noch mit Urlaub zwischendrin, das sollte die Ehe abkönnen.

Gruß

Keksdose

Hi,
warum muss sie denn mit?
Wenn dir das so wichtig ist und wenn es dich beruflich nach vorne bringt und dir dein Beruf wichtig ist, dann mach es. Entscheiden musst du alleine. Wenn du mit deinem Gewissen nicht vereinbaren kannst, Frau und Kind 6 Monate allein zu lassen (kannst du zwischendurch mal für ein paar Tage nach Hause?), dann tu es nicht.

Bevor ich meinen jetztigen Lebensgefährten kennengelernt habe, dachte ich, dass ich eine Wochenendbeziehung nicht ertragen könnte. Dann wurde er für ein Projekt ans andere Ende von Deutschland versetzt. Anderthalb Jahre lang hatten wir eine Wochenendbeziehung. Ich bin die ersten Monate Montags morgens beim Abschied immer in Tränen ausgebrochen und ählichgradig heftig habe ich mich bei seiner Rückkehr gefreut (ich weiß, deine Situation ist anders - dennoch sind das meine Gedanken zum Thema, die ich dir nicht vorenthalten möchte).
Was ich damit sagen will ist, dass so eine beruflich bedingte ‚Trennung auf Zeit‘ die Beziehung bereichern kann.

My 2 cent.

Alles Gute, LG,
Sabine

Hallo,

über meinen Arbeitgeber hätte ich die Möglichkeit sechs
Monate in der USA zu arbeiten.

ist reizvoll für den ein oder anderen…

Ich bin verheiratet und wir haben eine 3,5 Jahre alte
Tochter. Meine Frau hat eine 2/3 Stelle als Köchin.

Das macht es schwieriger aber nicht unmöglich.

Auf meine Frage, ob sich meine Frau ein halbes Jahr in den
Staaten vorstellen könnte, sagte sie kurz und knapp: Nein.

Kann sie es sich nicht vorstellen mit zu gehen oder kann sie sich auch nicht vorstellen, dass du hin gehts?

Für mich wäre das aus vielerlei Hinsicht interessant und
wichtig. Im Leben ist Karriere und Geld sicherlich nicht das
wichtigste, aber beide Faktoren haben doch schon einen
erheblichen Einfluss.

Unbestritten.
Kannst du dir vorstellen alleine hin zu gehen und hin und wieder mal zwischendurch heim zu fliegen? so lange von Kind und Frau am Stück getrennt zu sein?

Finanziell gesehen ist das bei uns eher klassisch. Ich sorge
für den größeren Anteil den wir zum Leben benötigen.

Weswegen sie trotzdem auch ein eigenens Leben hat.

Mir ist klar das ihr Leben auch wichtig ist. Allerdings
belastet mich dieses Thema.

Nicht verwunderlich. Und du kannst deine Familie nicht zum mitkommen zwingen.

Einige Kollegen von mir sind für 6 Monate in den USA, Singapore oder sonst wo. Nur selten geht die Familie mit. Es geht auch so rfür einen so beschränkten Zeitraum.

Gruss HighQ

Hallo Oliver,

nur ein paar Fragen auf die Schnelle:

• spricht deine Frau gut englisch?
  • was würde aus ihrem Job in der Zeit? Könnte sie sich freistellen lassen?
  • geht eure Tochter in den Kindergarten? Würde sie die Freunde in der Zeit sehr vermissen?
  • was sollte deine Frau in der Zeit in den USA machen?
  • könntest du dir vorstellen auch alleine rüberzugehen?
  • hast du Angst die Beziehung würde unter der räumlichen Trennung leiden?

Gruß
Miriam

PS: Ich würde die Chance nutzen, wenn sie sich mir bieten würde.

Hallo,

über meinen Arbeitgeber hätte ich die Möglichkeit sechs
Monate in der USA zu arbeiten.

Dann mach doch!

Heißt das implizit: „Und DU auch nicht, FREUNDCHEN!“. Oder gibt es da in ihren Augen noch Optionen?

Ein Freund von mir ist Singhalese. Vor zwei Jahren ist er von Deutschland zurück nach Sri Lanka. Seine Frau und die zwei kleinen Kinder mußten aus organisatorischen Gründen vor ihm weg. Er war dann noch 4 Monate alleine in Deutschland. So hatte sich die junge Familie das nicht vorgestellt, aber sie hatten Aussicht auf ein tolles Leben in ihrer Heimat. Ein Jahr war er jetzt dort tätig, nun ist er seit 5 Monaten für seine Firma in New York. „Natürlich“ wieder alleine.

Die Moral von der Geschicht: Es gibt unzählige Menschen, die müssen vorübergehend getrennt leben, um über leben zu können. Oder einfach um ihren Job zu behalten, um es weniger theatralisch auszudrücken.

Und Du hast ein schlechtes Gewissen, weil Du im Gegensatz zu vielen anderen zu den Glücklichen gehörst, die die freie Wahl haben?

Just my 2 pence
Alfred

Hi,

ich häng noch eine Frage dran:

Warum möchte deine Frau denn nicht mit?

Gruß
Steffie

Hallo,

ich reise seit Jahren durch die Welt. Die Auslandsaufenthalte sind bis zu einem halben Jahr. Meine Frau bleibt immer zu hause, besucht mich aber regelmäßig. Probleme gibt es keine, man merkt aber wesentlich stärker, was einem der Partner tatsächlich bedeutet.

An deiner Stelle würde ich mit ihr reden und mal fragen, wie sie es denn sehen würde, wenn du alleine fliegst.

Gruss

Iru

Hi oliver,

so wie Du es (be-)schreibst, finde ich grundsätzlich nichts auszusetzen: Du hast sie gefragt und sie hat Dir geantwortet.

Da sie es Dir offenbar weder „verboten“, noch „mies gemacht“ hat, solltet Du diese für Dich wichtige Chance nutzen - um den Preis halt, dass Du Deine Partnerin und Euer Kind ggf. ein halbes Jahr lang nicht siehst.

Eine Bereicherung in jedem Fall
.
Hallo Oliver

auch wenn jetzt wieder alle Emanzen an die Decke springen,
aber in diesem Falle finde ich, sollte die Frau dem Manne folgen.

schon alleine der Liebe und Erfahrung wegen.
es ist in jedem Fall für beide eine Bereicherung.

Und zur allgemeinen Beruhigung, umgekehrt könnte es genau so wichtig sein.

Gruß Ma-kani

Ich würde ganz sicher lieber meinen Ehemann ein halbes Jahr nur über Skype und vielleicht mal einen Zwischenbesuch sehen, als für die Zeit meine Freunde, Familie und Umfeld zu verlassen. Ich kann deine Frau gut verstehen, von mir bekämst du auch ein klares nein. Allerdings würde ich meinem Mann auch keinerlei Steine in den Weg legen wenn er diese Möglichkeit für sich nutzen möchte.

Sprich doch erstmal die du fliegst, sie bleibt-Möglichkeit mit ihr durch. Und lass dir ihre Argumente ausführlich erklären…

Hallo,

Ist doch auch in Ordnung! Dann bleibt sie eben da. Find ich sowieso besser. Warum für 6 Monate alles umkrempeln. Lohnt doch gar nicht!
Eine Beziehung sollte 6 Monate Trennung aushalten. Kann mir auch vorstellen dass das „gesund“ für eine Beziehung ist so eine Trennung auf Zeit.

erheblichen Einfluss.

Eben. Mach es!

LG

Hi.

erheblichen Einfluss.

Das sehe ich genau so.

Sechs Monate sind etwa ein halbes Jahr. Wie das doch schnell rum ist.
Wir reden doch nicht über 6 oder 60 Jahre.

Mir ist klar das ihr Leben auch wichtig ist. Allerdings
belastet mich dieses Thema.

Wenn sie nicht will, wirst du sie nicht zwingen, oder nur schwer überreden können, und die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dann damit nicht wohl fühlt, ist größer, als dass sie sagt „Mensch toll - was für ein Glück, dass du mich nach Amerika hast mitschwimmen lassen!“.

In der „DDR“ wurden Wehrpflichtige ungeachtet ihres familiären Status eingezogen und aller Regel nach gab es in den ersten 6 Monaten selten bis gar nicht einen Heimaturlaub, und wenn, dann beschränkte sich der auf ein knappes Wochenende. Drastisch ausgedrückt hat ein Wehrdienstleistender vielleicht sein Kind nach der Geburt kurz gesehen und dann erst wieder, als es schon beim laufen lernen war.
Also wird das auch deine Tochter überstehen, ist doch schon ein großes Mädchen. :smile:

Ich tät’s, bei allem Trennungsschmerz, machen.

To.i

„Frau ‚zieht‘ nicht mit“

Sonst alles gesund?

Finanziell gesehen ist das bei uns eher klassisch. Ich sorge
für den größeren Anteil den wir zum Leben benötigen.

Armes Weib. Anders ist die Anfrage auch nicht zu erklären.

An „Frau“:

Lass dir diese Frechheit nicht bieten! Du schaffst das auch mit einer 2/3 Stelle!

Hallo ma-kani,

nicht aus der Emanzensicht, aber aus der logischen:
Wieso den Partner aus seinem Leben reißen? Soll die Frau ihren Job kündigen wegen den 6 Monaten? Was soll sie in den USA machen währenddessen? Warum soll das Zusammensein unbedingt über allen anderen Lebensumständen stehen? Man muss nicht um jeden Preis alles gemeinsam machen. Gesunde Beziehungen halten 6 Monate getrennt leben aus - und wachsen daran eher noch. Und das ist in jedem Fall auch eine Bereicherung, oft mehr als einem die Chance zu verbauen oder den anderen aus seinem Arbeitsverhältnis zu reißen.

Gruß
Yvette

2 „Gefällt mir“

Hallo Lisbeth,

ich finde deine Antwort reichlich frech. Pauschalurteil ohne gleichen. Wenn Oliver patriarchisch ohne Ende wäre, würde er hier keine Meinungen einholen. Zugegeben, das UP war teils etwas ungünstig formuliert, trotzdem kann man da klar rauslesen, dass er daran interessiert ist, einen Konsens zu finden. Schade, dass du da gleich den Holzhammer auspacken und ihm mangelnden Respekt vor seiner Frau unterstellen musst.

Gruß
Yvette

7 „Gefällt mir“

Hallo Yvette

nicht aus der Emanzensicht, aber aus der logischen:

Yvette, Logik ist für die Liebe ein Fremdwort
Liebe bringt jede Logik zur Verzweifelung.
In der Liebe machst du Sachen die du logischerweise sonst nie machen würdest

Wieso den Partner aus seinem Leben reißen? Soll die Frau
ihren Job kündigen wegen den 6 Monaten?

Du hast bei mir den Satz übersehen:
„Und zur allgemeinen Beruhigung, umgekehrt könnte es genau so wichtig sein“
Und fast alles geht auch gemeinsam.

Was soll sie in den USA machen währenddessen?

ich sehe du bist noch nicht viel gereist, sonst hättest du die Frage nicht gestellt.

Warum soll das Zusammensein
unbedingt über allen anderen Lebensumständen stehen?

solange du alleine bist oder nur verliebt bist, stellt sich diese Frage nicht.
Aber wenn du die Liebe deines Lebens findest, wird dir jede Minute der Trennung wie eine Ewigkeit vorkommen.

Man muss
nicht um jeden Preis alles gemeinsam machen. Gesunde
Beziehungen halten 6 Monate getrennt leben aus.

Stimmt, Im Notfall viele Jahre, aber es muss ja kein Notfall sein.

• und wachsen daran eher noch.

Das halte ich eher für ein Gerücht.

ich habe das in deinem Alter einmal für drei Monate gemacht, nie nie mehr wieder.
du kannst die schönste Zeit und Sache der Welt nicht wieder aufholen.

Und das ist in jedem Fall auch eine Bereicherung, oft mehr als einem
die Chance zu verbauen oder den anderen aus seinem Arbeitsverhältnis
zu reißen.

Noch mal, solange du noch alleine bist, nur verliebt bist und Abenteuerhungrig wird es dir nichts ausmachen.

Aber bei einer tiefen Liebe, möchtest du auf keinen Augenblick verzichten.
und wie sagt man:

Denn nur die Seeligkeit eines Augenblicks verlängert dein Leben um 1000 Jahre

Gruß Ma-kani

Einmalige Sache?
Wenn der 6- monatige Auslandsaufenthalt nur 1x ist, wäre das für mich als Frau o.k. Ich würde natürlich in Deutschland bleiben, um meinen eigenen Job nicht zu gefährden.

Das Problem ist aber: Oftmals kommen dann immer wieder neue Auslandsaufenthalte. Der Mann ist dann weg, und nimmt nicht mehr am Familienleben teil. Das Leben geht am Mann vorbei!
Die INPUT- (=Mittel zum Zweck) Angelegenheit des Geld verdienens wird zum Hauptzweck des Lebens des Mannes.

Irgendwann fragt sich dann die Frau, weshalb sie einen Mann hat, der nie da ist. Denn der Busfahrer nebenan lebt mit seiner Frau viel glücklicher, auch mit weniger Geld…

Tolle Antwort. Ich stelle mir das mal umgekehrt vor: Frau kann ins Ausland, Mann will nicht mit. Das gäbe sofort einen Riesenaufschrei, weil der blöde patriarchalische Macker der Karriere seiner Frau mit voller Absicht Steine in den Weg legt, Hauptsache er muss sich nicht verändern.

Und in dem Zusammnehang von einer Frechheit zu reden, ist für mich der Gipfel!

Ralph

4 „Gefällt mir“

ich häng noch eine Frage dran:
Warum möchte deine Frau denn nicht mit?

Das ist doch wohl einfach, was soll sie denn da?

Sie ist dort nicht beschäftigt hat langeweile gibt den Job auf und
kümmert sich um den Krümel.

Ehrlich, nie im Leben würde ich mitgehen!

Der Plem

1 „Gefällt mir“