60 Jahre Frieden war wohl

Hallo,

… zu viel des Guten.
Wir brauchen endlich wieder mal einen echten Kampfeinsatz mit deutscher Beteiligung.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/print/me…
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?ty…
http://ftd.de/politik/international/107859.html

Weiss Jemand, ob die Oppositionsparteien irgendwelche „Antikampfeinsatzdemos“ geplant haben?

Gruß
karin

Hi,

… zu viel des Guten.
Wir brauchen endlich wieder mal einen echten Kampfeinsatz mit
deutscher Beteiligung.

ich erwähnte es bereits zuvor und wiedehole mich ausnahmsweise gern: Mit Deinen übertriebenen Statements machst Du Dich lächerlich. Es gibt genug Ansatzpunkte, um im Nahostkonflikt Kritik zu üben, aber zu behaupten, daß es sich dabei nun um einen Kampfeinsatz handele - und dann auch noch um den ersten seit dem Zweiten Weltkrieg - ist albern. Auch die Verwendung des Wortes endlich ist einfach dämlich.

Weiss Jemand, ob die Oppositionsparteien irgendwelche
„Antikampfeinsatzdemos“ geplant haben?

Irgendwelche Idioten wirds schon geben. Wende Dich vertrauensvoll an PDS und Grüne Deiner Stadt oder noch besser an den AStA der örtlichen Universität. Die lassen sicher keine Gelegenheit aus, um daran zu erinnern, daß sich Studenten für wichtige Dinge engagierten - früher mal.

Gruß,
Christian

Halt, stopp, nicht so schnell…
Hallo Christian

Irgendwelche Idioten wirds schon geben. Wende Dich
vertrauensvoll an PDS und Grüne Deiner Stadt

Wir wollen das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten -
die GRÜNEN haben sich FÜR die deutsche Truppe da entschieden.
Gruß,
Branden

Hallo,

Irgendwelche Idioten wirds schon geben.

Hmm… radikal alle Menschen, die diesen völlig sinnfreien Einsatz ablehnen als Idioten zu bezeichnen ist aber auch nicht gerade die konstruktivste Art der Diskussion. Ich z.B. weiss, dass diese Leute (auf beiden Seiten) keinen Frieden wollen. Warum sollten wir also auch nur einen Cent (Euro- oder US) für diesen unsinnigen Einsatz ausgeben?

Grüße,

Anwar

Guten morgen,

Irgendwelche Idioten wirds schon geben.

Hmm… radikal alle Menschen, die diesen völlig sinnfreien
Einsatz ablehnen als Idioten zu bezeichnen

nein, ich bezeichne diejenigen als Idioten, die gegen einen deutschen Kampfeinsatz in Israel demonstrieren (Merkmale kumulativ notwendig).

ist aber auch nicht
gerade die konstruktivste Art der Diskussion. Ich z.B. weiss,
dass diese Leute (auf beiden Seiten) keinen Frieden wollen.
Warum sollten wir also auch nur einen Cent (Euro- oder US) für
diesen unsinnigen Einsatz ausgeben?

Sehe ich genauso.

Gruß,
Christian

Hallo,

Irgendwelche Idioten wirds schon geben. Wende Dich
vertrauensvoll an PDS und Grüne Deiner Stadt

Wir wollen das Kind ja nicht mit dem Bade ausschütten -
die GRÜNEN haben sich FÜR die deutsche Truppe da entschieden.

stimmt, gerade die Grünen sind bekannt dafür, daß sie alle Entscheidungen ihrer Führungsspitze widerspruchslos und applaudierend zur Kenntnis nehmen.

Gruß,
Christian

Moin!

nein, ich bezeichne diejenigen als Idioten, die gegen einen
deutschen Kampfeinsatz in Israel demonstrieren

Meinst du nun damit, daß

• es generell auf Idiotie schließen läßt, gegen Kampfeinsätze der BW zu demonstrieren,
  • es sich bei der deutschen Beteiligung an einer UN-Mission faktisch nicht um einen Kampfeinsatz handelt,
  • es sich doch um einen Kampfeinsatz handelt und wegen der hinzukommenden Brisanz der Location kritische Demonstrationen verwerflich seien?

Und wenn du schon dabei bist, ließe sich für mich Dummkopf ja vielleicht auch noch DAS

(Merkmale kumulativ notwendig)

decodieren.

Danke!
Thorsten

Hallo, Christian

deutschen Kampfeinsatz in Israel demonstrieren (Merkmale
kumulativ notwendig).

dann bin ich froh, dass Du mich nicht damit gemeint haben kannst.

Viele Grüsse
karin

Hallo, Christian

… aber zu behaupten, daß es sich dabei nun um
einen Kampfeinsatz handele

der Begriff „Kampfeinsatz“ stammt u.a. von Verteidigungsminister Jung.

„Verteidigungsminister Franz Josef Jung sagte der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“, die angebotene Absicherung der libanesischen Küste durch die Bundesmarine könne als Kampfeinsatz bezeichnet werden.“

Quelle:
http://de.today.reuters.com/news/newsArticle.aspx?ty…

Aber auch der FDP-Nahostexperte Rainer Stinner, meint:

„Stinner, der gerade von einem Besuch bei der Deutschen Marine in Djibouti zurück gekehrt ist (Bild auf der Fregatte Schleswig-Holstein), warnt vor einer Gespenster-Debatte in Deutschland: "Ein Marine-Einsatz, der den Waffennachschub der Hisbollah verhindern soll, wird zwangsläufig ein Kampfeinsatz sein: den dann müssen Schiffe eben auch gegen ihren Willen überprüft werden. Das wird kein Spaziergang.“

Quelle:
http://www.rainer-stinner.de/index.php/Aktuelles

Ist der FDP-Nahostexperte Rainer Stinner albern?
Ist unser Verteidigungsminister albern?

Viele Grüsse
karin

Hallo Thorsten,

Und wenn du schon dabei bist, ließe sich für mich Dummkopf ja
vielleicht auch noch DAS

(Merkmale kumulativ notwendig)

decodieren.

Christian meint damit, dass alle unterstrichenen Worte zusammen notwendig sind um hinreichend zu sein:

deutschen Kampfeinsatz in Israel ::demonstrieren

Sprich: Wenn jemand gegen deutsche Kampfeinsätze demonstriert ist das nach Christians Meinung keine Idiotie. Interessanterweise ist es demnach auch keine Idiotie wenn man generell gegen Kampfeinsätze in Israel demonstriert…

Grüße,

Anwar

Hallo,

Christian meint damit, dass alle unterstrichenen Worte
zusammen notwendig sind um hinreichend zu sein:

genau.

deutschen Kampfeinsatz in Israel ::demonstrieren

Sprich: Wenn jemand gegen deutsche Kampfeinsätze demonstriert
ist das nach Christians Meinung keine Idiotie.
Interessanterweise ist es demnach auch keine Idiotie wenn man
generell gegen Kampfeinsätze in Israel demonstriert…

Nicht ganz. Ich bin der Ansicht, daß es falsch ist, von diesem Einsatz als Kampfeinsatz zu sprechen. Die UNIFIL ist nie als friedensschaffende Maßnahme entworfen worden und ist es auch heute nicht. Vielmehr geht es um die Friedenserhaltung.

Warum nun einige Politiker meinen, daß es notwendig sei, die Veranstaltung zu dramatisieren und das offenbar schon bei einigen Erfolg hatte, ist mir noch unklar.

Gruß,
Christian

Hallo Katrin,

… zu viel des Guten.
Wir brauchen endlich wieder mal einen echten Kampfeinsatz mit
deutscher Beteiligung.

Sag mal, was willst Du eigentlich?

Dort unten herrscht mit kleinen Pausen seit 60 Jahren Krieg. Arabische Despotenstaaten haben es immer wieder versucht mit Angriffskriegen, Israel kam dem mal zuvor oder überzog den Libanon mit Einmarsch und Kampf in dem fälschlichen Glauben, erst die PLO und aktuell die Hizbollah derart zerschlagen zu können. Ägypten und Jordanien haben bis 1967 Palästina besetzt und entrechtet, seit 67 tut dies für sie Israel.

Sind 60 Jahre des Schlechten Dir zuwenig? Willst Du keine Ruhe haben?

Du sitzt da in Deiner pazifistischen Naivität und grenzenlosen Einseitigkeit wider Israel in Europa im Sessel und strapazierst die Netzbandbreiten mit Deiner Agitation.

Gegenfrage: Hast Du einen besseren Vorschlag, der wenigstens halbwegs die Hizbollah in Zukunft davon abhalten oder wenigstens ihre Lust und Fähigkeit schächen kann, später wieder Kommandoaktionen in Israel nebst sonstigem Terror durchzuführen? Aber bitte ohne den naiven Vorschlag, dass es nur an Israel liegen würde, inwieweit es sich zurück zieht!

Nein, aber ich schätze, dass ein wenig Recherche Dir alle Infos dazu beschaffen wird.

viele gruesse, peter

Hi zusammen,

jetzt geb ich meinen Senf auch mal noch dazu:

Nicht ganz. Ich bin der Ansicht, daß es falsch ist, von diesem
Einsatz als Kampfeinsatz zu sprechen. Die UNIFIL ist nie als
friedensschaffende Maßnahme entworfen worden und ist es auch
heute nicht. Vielmehr geht es um die Friedenserhaltung.

Äh?!? Welcher „Frieden“ soll denn da erhalten werden? Also die UNFIL kann das sicher nicht. Nicht, wenn beide Seiten keinen Frieden wollen. Es sieht ja leider nicht so aus, als ob es nur ein paar wenige seien die sich dauernd die Köpfe einschlagen. Also entweder die UNFIL geht dazwischen (mit alle Konsequenzen, also doch ein Kampeinsatz und der wird sicher nicht einfach noch wirklich wünschenswert sein) oder sie lässt es bleiben und geht nach Hause (auch nicht wirklich besser).

Und dass hier jemand meint, dass Studis wegen sowas auf die Strasse gehen würden, dem kann ich nur sagen, das bringen die doch nicht fertig. Und das weiß ich selber relativ gut, wir bringen es noch nicht mal fertig früh genung wegen Studiengebühren auf die Strasse zu gehen… :wink: (Das sag ich jetzt mal so als Student dazu).

Und um nochmal auf Israel zu sprechen zu kommen: Falls wirklich jemand ne gute Lösung weiß, ich glaub da wären wir alle sehr dankbar. Aber cih glaube da gibt es keine Lösung, zumindest keine gute…

Hallo,

Äh?!? Welcher „Frieden“ soll denn da erhalten werden?

der aktuelle Waffenstillstand.

Also die
UNFIL kann das sicher nicht. Nicht, wenn beide Seiten keinen
Frieden wollen.

Ich habe nie behauptet, daß die Mission sinnvoll und zielführend ist.

Also entweder die UNFIL geht dazwischen (mit alle
Konsequenzen, also doch ein Kampeinsatz und der wird sicher
nicht einfach noch wirklich wünschenswert sein) oder sie lässt
es bleiben und geht nach Hause (auch nicht wirklich besser).

Die aktuelle Resolution erlaubt m.W. gerade einmal die Selbstverteidigung. Eine Ausweitung ist kaum zu erwarten.

Und dass hier jemand meint, dass Studis wegen sowas auf die
Strasse gehen würden, dem kann ich nur sagen, das bringen die
doch nicht fertig. Und das weiß ich selber relativ gut, wir
bringen es noch nicht mal fertig früh genung wegen
Studiengebühren auf die Strasse zu gehen… :wink:

Naja, hier läuft man alle paar Tage in irgendwelche Studentendemos.

Und um nochmal auf Israel zu sprechen zu kommen: Falls
wirklich jemand ne gute Lösung weiß, ich glaub da wären wir
alle sehr dankbar. Aber cih glaube da gibt es keine Lösung,
zumindest keine gute…

Da gabs mal den kleinen Friedensplan von Michael.

Gruß,
Christian

Hallo, Peter

Du postest hier im Brett: „Inlandspolitik allgemein“.
Hier geht es um die deutsche Politik.

Aber bitte ohne den naiven Vorschlag, dass es
nur an Israel liegen würde, inwieweit es sich zurück zieht!

Eine Demokratie zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass die Freiheit des Gedankens herrscht.
Wenn die Medienzensur in Israel abgeschafft werden würde, könnte man dort auch vernünftig über zielführende Lösungen im Nahost-Konflikt diskutieren.

Nein, aber ich schätze, dass ein wenig Recherche Dir alle
Infos dazu beschaffen wird.

Ich habe keine gefunden.

Viele Grüsse
karin

Hallo Karin,

Du postest hier im Brett: „Inlandspolitik allgemein“.
Hier geht es um die deutsche Politik.

Möchtest Du mich informieren, in welchem Brett Du Deinen Artikel eingestellt hast? Was ist mit meiner Frage, was Du eigentlich willst von Deutschland bzw. Europa aus:

_"…
Sag mal, was willst Du eigentlich?

Du sitzt da in Deiner pazifistischen Naivität und grenzenlosen Einseitigkeit wider Israel in Europa im Sessel und strapazierst die Netzbandbreiten mit Deiner Agitation.

Gegenfrage: Hast Du einen besseren Vorschlag, der wenigstens halbwegs die Hizbollah in Zukunft davon abhalten oder wenigstens ihre Lust und Fähigkeit schächen kann, später wieder Kommandoaktionen in Israel nebst sonstigem Terror durchzuführen?
…"_

Aber bitte ohne den naiven Vorschlag, dass es
nur an Israel liegen würde, inwieweit es sich zurück zieht!

Eine Demokratie zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass die
Freiheit des Gedankens herrscht.
Wenn die Medienzensur in Israel abgeschafft werden würde,
könnte man dort auch vernünftig über zielführende Lösungen im
Nahost-Konflikt diskutieren.

Wie war das noch mal mit Deinem Hinweis auf Brettbezug? Wo und bei wem würdest (Konjunktiv!) Du es gerne diskutiert sehen von Europa aus im Innenpolitikbrett eines deutschen Diskussionsforum wenn … und dann schweifst Du endgültig ab von deutscher Innenpolitik, machst einen „neuen“ Topf auf, um Israel wieder als Schuldigen darzustellen und anzuprangern … langweilt!

Noch einmal meine Frage, ich konkretisiere: Was willst Du eigentlich nun und wenn Du nun den Bundeswehreinsatz aufgrund eines UNO-Beschlusses kritisierst, wer soll es dann tun und was hat die UNO für einen Sinn noch, wenn keiner es tun wollte mit seinen Truppen?

Hast Du einen besseren Vorschlag, der wenigstens halbwegs die Hizbollah in Zukunft davon abhalten oder wenigstens ihre Lust und Fähigkeit schächen kann, später wieder Kommandoaktionen in Israel nebst sonstigem Terror durchzuführen?

Nein, aber ich schätze, dass ein wenig Recherche Dir alle
Infos dazu beschaffen wird.

Ich habe keine gefunden.

Komisch, mit der gezielten Suche in oder nach News findet man schnell postkommunistische Rotfaschisten, die zum Beispiel am 2. September in Düsseldorf …

mfg peter

Hallo, Peter

bei meinem Artikel ging es um den deutschen Beitrag zur Sicherung des Waffenstillstandes im Libanon.
Einem vermutlichen „Kampfeinsatz“ der deutschen Bundeswehr, nach über 60 Jahren Frieden in Deutschland.
Der notwendig wird, weil Israel sonst den Libanon weiter bombardiert und die See- und Luftblockade weiter aufrechterhält.

Luftblockade bedeutet (nachdem Israel die Landwege weitestgehend zerstört hat), dass nicht genügend Lebensmittel und medizinische Hilfsmittel zur libanesischen Bevölkerung gelangt.
Seeblockade bedeutet ebenfalls, dass nicht genügend Lebensmittel und medizinische Hilfsmittel zur libanesischen Bevölkerung gelangt.

Ausserdem schwimmt noch der grosse Ölteppich im Mittelmeer, der sich nach der israelischen Bombardierung eines libanesischen Kraftwerkes, in Richtung Zypern, Syrien, der Türkei und Griechenland bewegt.
So lange es Israel nicht berührt, ist das scheinbar egal.

Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen:

„Wer Kampfeinsätze gegen eine Konfliktpartei - Israel - um jeden Preis verhindern will, Waffengewalt gegen die andere Seite aber ausdrücklich befürwortet, wird zum Teil des Konflikts.“

Quelle:

Und steht damit in einem Krieg - auf einer Seite.

Die Einsatztruppe der UN hat sich immer als unabhängig, neutral betrachtet.
Mit dem Einsatz von deutschem Militär im Libanon, wird das Neutralitätsprinzip verlassen.
Die Amerikaner und die Briten haben aus diesem Grund auf eine Beteiligung verzichtet.

Viele Grüsse
karin

P.S. Wir können uns gerne über den Nahost-Konflikt detailiert auseinandersetzen - dann aber im Brett: „Naher Osten“.

Hallo,

bei meinem Artikel ging es um den deutschen Beitrag zur
Sicherung des Waffenstillstandes im Libanon.
Einem vermutlichen „Kampfeinsatz“ der deutschen Bundeswehr,
nach über 60 Jahren Frieden in Deutschland.

eigentlich gab es schon 1998 einen Kampfeinsatz der Bundeswehr.

Ausserdem schwimmt noch der grosse Ölteppich im Mittelmeer,
der sich nach der israelischen Bombardierung eines
libanesischen Kraftwerkes, in Richtung Zypern, Syrien, der
Türkei und Griechenland bewegt.

Eigentlich wandert der Ölteppich gemächlich die libanesische Küste rauf und wird dabei allmählich kleiner (leider dadurch, daß das Öl nach und nach zum Meeresboden herabsinkt). Den halben Erdball als gefährdet einzustufen, halte ich für ein bißchen übertrieben.
http://www.unep.org/PDF/lebanon/envisat_image28.pdf

„Wer Kampfeinsätze gegen eine Konfliktpartei - Israel - um
jeden Preis verhindern will, Waffengewalt gegen die andere
Seite aber ausdrücklich befürwortet, wird zum Teil des
Konflikts.“

Jaja, die alte „wer nicht für mich ist wider mich“-Leier. Erstaunlich wie ein Landschaft gerülpster Spruch zur absoluten Wahrheit mutiert.

Gruß,
Christian

Hm… da hab ich dann wohl vor 8 Jahren was völlig falsch verstanden, als die Wellen eines solchen Einsatz das Volk in 2 Gruppen polarisiert hat.
Ebenso hab ich völlig falsch verstanden, dass in Afghanistan ca. 100 Spezialkräfte den Bündnisfall praktizieren.

Der notwendig wird, weil Israel sonst den Libanon weiter
bombardiert und die See- und Luftblockade weiter
aufrechterhält.

Luftblockade bedeutet (nachdem Israel die Landwege
weitestgehend zerstört hat), dass nicht genügend Lebensmittel
und medizinische Hilfsmittel zur libanesischen Bevölkerung
gelangt.
Seeblockade bedeutet ebenfalls, dass nicht genügend
Lebensmittel und medizinische Hilfsmittel zur libanesischen
Bevölkerung gelangt.

Seltsam, dass Hilflieferungen durchgelassen werden…

Ausserdem schwimmt noch der grosse Ölteppich im Mittelmeer,
der sich nach der israelischen Bombardierung eines
libanesischen Kraftwerkes, in Richtung Zypern, Syrien, der
Türkei und Griechenland bewegt.
So lange es Israel nicht berührt, ist das scheinbar egal.

Und was hat der jetzt mit der Bundeswehr zu tun?

Ich kann nur noch einmal darauf hinweisen:

„Wer Kampfeinsätze gegen eine Konfliktpartei - Israel - um
jeden Preis verhindern will, Waffengewalt gegen die andere
Seite aber ausdrücklich befürwortet, wird zum Teil des
Konflikts.“

Quelle:

Nun ja. Kommentare in Zeitungen enthalten Meinungen des Autors und keine unumstösslichen Wahrheiten…

Gruss Ivo

Hallo, Ivo

Hm… da hab ich dann wohl vor 8 Jahren was völlig falsch
verstanden, als die Wellen eines solchen Einsatz das Volk in 2
Gruppen polarisiert hat.

okay, Du (und Christian) hast wohl recht:

„24. März bis 10. Juni 1999
Die NATO führt im Rahmen der Operation ALLIED FORCE Luftangriffe auf militärische Ziele im Gebiet der Bundesrepublik Jugoslawien, nachdem die Bemühungen um eine politische Lösung der Kosovo-Krise gescheitert sind. Die Bundeswehr nimmt an den Operationen vor allem mit für die Aufklärung und Bekämpfung von Flugabwehrstellungen ausgestatteten Tornado-Flugzeugen teil. Dies ist der erste Kampfeinsatz der Bundeswehr.

Quelle:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/C1256F1D0022A5C2/Cu…

Ebenso hab ich völlig falsch verstanden, dass in Afghanistan
ca. 100 Spezialkräfte den Bündnisfall praktizieren.

Meinst Du diesen Einsatz:
http://www.einsatz.bundeswehr.de/C1256F1D0022A5C2/Cu…

Seltsam, dass Hilflieferungen durchgelassen werden…

Anscheinend zu wenig:
http://www.sat1.de/news/politik/2006/08/29/n20060829…

Findest Du, dass der Einsatz der Bundeswehr im Libanon vergleichbar ist, mit den Einsätzen der Bundeswehr im Kosovo und in Afghanistan?

Gruß
karin