weiß nicht, ob ich hier richtig bin: Ungutes Gefühl, finde aber auch kein besseres Brett.
Weiß jemand, was wann wo an Feierlichkeiten am 6. Juni zum 60. Jahrestag der Invasion stattfindet? Wo ist die offizielle Veranstaltung? Ist unser Kanzler nun eingeladen, und geht er hin?
Oder wo im Internet oder sonstwo kann man was finden? Hab ein bißchen rumgestochert, aber nur so Seiten von Militariahändlern gefunden.
Moin Antal…
In den Nachrichten hieß es noch vor etwa einer Woche, dass die ofiziellen Feierlichkeiten praktisch am Ort des Geschehens, nähmlich direkt in der Normandie, stattfinden. Zum Thema „Kanzler“ weiß ich, dass es im selben Beitrag hieß, er wäre der erste deutsche Bundeskanzler gewesen, welcher zu Feierlichkeiten dieses Ereigniss betreffend eingeladen wurde, und bis vor einer Woche hieß es, zumindest soweit ich weiß, dass er auch daran Teil nehmen würde.
Mehr Informationen hab ich allerdings auch net…
Moin Antal…
In den Nachrichten hieß es noch vor etwa einer Woche, dass die
ofiziellen Feierlichkeiten praktisch am Ort des Geschehens,
nähmlich direkt in der Normandie, stattfinden.
Danke Dir, aber wo genau? Die Normandie und auch dieses Küstenstück ist reichlich groß/lang. Und nachher sind die Feiern 20 km im Hinterland… )
Über unseren Kanzler habe ich gleiche Informationen, aber da muß es doch inzwischen Konkreteres geben?
Antal
Zum Thema
„Kanzler“ weiß ich, dass es im selben Beitrag hieß, er wäre
der erste deutsche Bundeskanzler gewesen, welcher zu
Feierlichkeiten dieses Ereigniss betreffend eingeladen wurde,
und bis vor einer Woche hieß es, zumindest soweit ich weiß,
dass er auch daran Teil nehmen würde.
Mehr Informationen hab ich allerdings auch net…
Hallo,
über google findet man jede Menge, gib einfach festivité Normandie 2004 ein. Ich habe mir das Ausdrucken lassen, waren so um die 30 Seiten auf Französisch. Eine der offiziellen Feierlichkeiten findet am 6.06.2004 vormittags in Arromanches statt. Ansonsten hat dort fast jedes Dorf irgendetwas. In Ste Mère-Eglise finden am 5.06. und am 6.06.2004 Veranstaltungen statt. Militärisches Fallschirmspringen, Gedenkfeiern, Patrouille de France, Militariabörse etc. Ich fahre heute gegen neun nach dort hin.
Gruss
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In den Nachrichten hieß es noch vor etwa einer Woche, dass die
ofiziellen Feierlichkeiten praktisch am Ort des Geschehens,
nähmlich direkt in der Normandie, stattfinden.
Danke Dir, aber wo genau? Die Normandie und auch dieses
Küstenstück ist reichlich groß/lang. Und nachher sind die
Feiern 20 km im Hinterland… )
Über unseren Kanzler habe ich gleiche Informationen, aber da
muß es doch inzwischen Konkreteres geben?
Gedenkfeiern wird es in jedem Ort nahe der Landungsstrände geben. Im bekannten Ste.Mere Eglise (wo ein amerikanischer Fallschirmjäger am Kirchturm hängen blieb) soll es ein regelrechtes Volksfest mit 50.000 Besuchern geben.
Die offiziellen Feiern mit den Politikern finden in Caen und in Arromanches statt (zumindest für Caen ist Schröder eingeladen; ebenso erstmals Putin).
Bei den Gedenkfeiern für die Gefallenen trennen sich dann die Wege. Die Politiker der damaligen Westalliierten besuchen die Landungsstrände und werden auf dem amerikanischen Friedhof von Colleville-sur-mer (9.400 Gräber auf ca. 70 ha, das sind 140 Fußballfelder) der Toten gedenken, während Schröder den deutschen Friedhof von La Cambe (21.500 Gefallene, zumeist im Massengrab bestattet) besuchen will.
Dies alles, soweit ich mich erinnern kann. Also ohne Gewähr. Check mal das Fernsehprogramm. Die Feiern werden mehrere Stunden lang im Fernsehen gezeigt. Da sollte auch zu erfahren sein, wo die Feiern genau stattfinden.
Danke Rainer, und viel Spaß. Aber, auf die Idee, unter „festivité“ zu suchen, muß man erst mal kommen.
Mein Problem ist, daß überall ein wenig was los zu schein scheint, und man in den zwei Tagen kaum rumkommen dürfte, also Gefahr läuft, an einer Ecke hängen zu bleiben und ein paar wenige km weiter geht die große Sache ab.
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]