7- oder 13-Polige?

Ich will an meinem Suzuki Ignis B.j.2007 eine AHK in einer Werkstatt einbauen lassen. Da gibt es zwei el. Einsätzen, mit 7- und 13-Polige
Steckdosen. Da ich die AHK nur zum PKW-Anhänger brauch, und nicht zum Fahrrad-Aufhänger, oder Wohnwagen, ist es ein muss 13-Polige Steckdose zu haben, oder wird auch eine 7-Polige akzeptiert?

Hallo,
ob eine 13 polige Kupplung notwendig ist kann ich nicht sagen aber es gibt keine Regel die besagt, dass man eine 13 polige Kupplung vorziehen muss. Die 7 poligen waren früher verbreitet, sind aber jetzt fast nicht mehr üblich. An Autos werden üblicherweise nur noch 13 polige Kupplungen montiert. Es gibt aber für alle anderen Fälle die richtigen Adapter, egal in welche Richtung(13 auf 7 und Umgekehrt).
Wenn es keine großartigen Preisunterschiede gibt würde ich aber die 13-polige Kupplung vorziehen. Bin Caravaner und deshalb diese Entscheidung.
Grüße Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ob eine 13 polige Kupplung notwendig ist kann ich nicht sagen
aber es gibt keine Regel die besagt, dass man eine 13 polige
Kupplung vorziehen muss. Die 7 poligen waren früher
verbreitet, sind aber jetzt fast nicht mehr üblich. An Autos
werden üblicherweise nur noch 13 polige Kupplungen montiert.
Es gibt aber für alle anderen Fälle die richtigen Adapter,
egal in welche Richtung(13 auf 7 und Umgekehrt).
Wenn es keine großartigen Preisunterschiede gibt würde ich
aber die 13-polige Kupplung vorziehen. Bin Caravaner und
deshalb diese Entscheidung.
Grüße Frank

Hallo, Frank
Das es Adapter gibt von 13 auf 7 ist doch klar,
aber umgekehrt gibt es kein sinn,
dann hast du kein Rückfahrtslicht, kein Nebelschlußlicht
und kein Dauerstrom, also das was mann für Caravan braucht.
Und das brauch ich nicht.
Es dreht sich nicht um Preis, sonder um Einbauaufwand,
und damit höhere Arbeitskosten. Un mit dem Adapter gibt es mehr
leichtoxydierende Stellen, statt 7 gleich 20!
Ich habe schon viel schlechte Erfarungen gehabt mit meinem früherem Auto.
Ich wollte nur wissen, ob es der TÜV zulässt.
Danke für deine schnelle Antwort.
Grüße Alex

Hallo,

Ich würde 13pol nehmen, alleine schon deswegen, wenn Du Dir einen leihst, stehst Du dann doof da. Der 13>7 Adapter ist kurz und bündig und vor allem mit der 13er Dose: Du kannst bei Bedarf auch mal erweitern, falls es doch notwendig ist.

Was die Insta-Kosten angeht: Es werden keine 13 Drähte angeschlossen bei Standardbelegung, sondern auch nur die 7 mit NSL, also fällt das Argument weg.

Hat Dein Anhänger eine NSL muß sie auch funktionieren !!

gruß
dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das es Adapter gibt von 13 auf 7 ist doch klar,
aber umgekehrt gibt es kein sinn,
dann hast du kein Rückfahrtslicht, kein Nebelschlußlicht
und kein Dauerstrom, also das was mann für Caravan braucht.

Hallo Alex

Natürlich macht der Adapter andersherum auch Sinn. Stell Dir vor Du hast ein Zugfahrzeug mit dem alten System und Du leihst Dir bei einem Verleiher einen Anhänger aus, der aus Synchronisationsgründen alle Seine Anhänger auf 13-Pol umgestellt hat. Wie willst Du den Anhänger ohne diesen Adapter bewegen?

Horst

Hallo

Heutzutage ist die 13-Polige der Stand der Technik. Wenn Du Dir offiziell einen Anhänger bei einem prof. Vermieter holst hat der in der Regel auch den 13-Pol Stecker. Anhänger im Privatbereich haben zu 90% den alten Stecker dran (Caravans mal ausgenommen) weil die für die standard Kastenanhänger ausreichend sind und weil die Anhänger meistens auch schon älter sind als es die 13-Pol Stecker sind. Wenn Du immer nur ein und den selben Anhänger betreibst kannst Du Dein Auto ja auf den kompatibel machen. Wenn Du Wohnwagen ziehen willst solltest Du auf jeden Fall den 13-Pol nehmen, da Du dann die Vorteile von Nebelleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Dauerstromversorgung (z.B. für Kühlschrank) etc. Nutzen kannst. Bei der 13-Pol Variante wirst Du aber um einen Adapter nicht herum kommen, da man doch immer wieder alte Anhänger zieht.

Es gab ja mal eine 13-Pol Steckdose die die alten 7-Pol Stecker und die dazu passenden 13-Pol Stecker aufnehmen konnte, die hat sich aber leider nicht durchgesetzt weil die Autoindustrie mal wieder was anderes wollte; Schade eigentlich.

Horst