7-polige Anhängersteckdose Klappe tauschen

Hallo,
vorab: nein, die soll nicht gegen eine 13-polige getauscht werden!
Gestern hatte ich also nun die Klappe alleine in der Hand. Hat hier jemand eine Anleitung, wie man die alleine auswechselt (kleben wird wohl nichts werden, Ersatz treibe ich bestimmt auf) ohne gleich die ganze Dose zu wechseln? Ich möchte halt nicht die Feder oder sonstige Kleinteile in der ganzen Werkstatt suchen :wink:

Cu Rene

Hallo

Vermutlich wird Deine Reparatur an der Ersatzteilbeschaffung scheitern, da man die Klappe vermutlich nicht als Einzelteil kaufen kann.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine Identische Steckdose besorgen, mestens sind die ja von irgendwelchen Namhaften Herstellern (Bosch, Hella etc.) und problemlos zu bekommen.

Bei den meisten Dosen lässt sich das Innenleben aus dem Gehäuse herausnehmen, d.h. Du tauschst nur das Gehäuse aus, den Steckerteil mit den Kabeln lässt Du gerade so wie er verklemmt ist und setzt ihn einfach ins neue Gehäuse ein.

Also kein Umklemmen.

Umklemmen ist allerdings auch nicht sonderlich schwer, erstens sind es nur 7 Kabel, zweitens sind die Kontakte alle beschriftet und man muß das Kabel nur da anklemmen wo man es vorher abgeklemmt hat. Wenn man da nacheinander Kabel für Kabel umklemmt sollte eigentlich nichts schiefgehen.

Horst

Hallo

Vermutlich wird Deine Reparatur an der Ersatzteilbeschaffung
scheitern, da man die Klappe vermutlich nicht als Einzelteil
kaufen kann.

Ich dachte schon eher an den Schrottplatz. Wäre eben auch dort einfacher nur die Klappe mitzunehmen, als die ganze Dose auszubauen, wenn man weiß, worauf man achten muß.

Cu Rene

Auch auf dem Schrottplatz ist es vermutlich einfacher die ganze Dose auszubauen als nur den Deckel zu entfernen. Die Dosen sind in der Regel mit 2-3 Schrauben auf den Träger geschraubt. Dann benötigt man noch ein Werkzeug um die Kabel abzutrennen.

Horst

Hallo,

egal wie, es kann eine Scheißfummelarbeit werden, je nachdem wie lange die Dose schon dran war.

Klappe gibt es nicht einzel, also nur komplett neu. Sind die Schrauben festgerostet der Kabelbefestigungen, hast zusätzlich Spaß.

MfG

Hi

so sehe ich das auch , so eine neue Steckdose kostet komplett kaum 15 Euro , und ausgetauscht ist die in 30 Minuten .
Den Deckel zu besorgen , die Fummelei mit der Feder ist Fummelkram und Sucherei mit Stress den ich mir angsichts der Kosten , und einfachkeit nicht antun würde .

Toni