Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine solche Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut und habe da jetzt gewisse Temperatur-Probleme, die so eigentlich nicht sein sollten.
Bei geschlossenem Gehäuse läuft die Karte im Idle-Betrieb bereits mit 80 Grad. Sobald der Desktop geladen wurde, kann man im ForcWare-Treiber beobachten, wie die Temperatur von 50 langsam aber sicher auf 80 Grad steigt.
Bei geöffnetem Gehäuse sind es immer noch 72-75. Wohlgemerkt im Idle-Betrieb. Ein Kumpel von mir hat genau die gleiche Karte und bei ihm erreicht die Karte nur knapp über 50 Grad.
Die Zimmertemperatur beträgt etwa 20-22 Grad.
Der Lüfter der Karte dreht konstant mit 60% bei 1600 RPM.
System:
Grafik: XFX GeForce 8800 GTX 630M
CPU: AMD X2 4200+
RAM: Corsair 1GB
Board: ASUS A8N-E
OS: WinXP SP2 (Updates aktuell, System ist frisch installiert)
Ich besorgte mir dann mal das ATI-Tool, um zu testen, wie sich die Karte und Last verhält. Der flauschige Würfel heizte die Karte auf etwa 90-91 Grad hoch und nach etwa 10 Minuten ging die Temp dann auf 87 zurück. Der Lüfter arbeitet hier dann auf 100% (3000 RPM). Kurz darauf fror das Bild ein und etwa 3 Min. später endete dies dann in einem Bluescreen, der aber durch den autom. Reset nicht lange genug zum Lesen dablieb.
Ich kann mir nicht erklären, warum die Temperaturen so hoch sind. Allein schon im Leerlauf. Einzig das Phänomen, dass ich bei 70% der Elektronik immer zuerst defekte Sache bekomme.
Was meint ihr dazu?
Gruß, Andi