8800GTX so heiß

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen eine solche Grafikkarte in meinen Rechner eingebaut und habe da jetzt gewisse Temperatur-Probleme, die so eigentlich nicht sein sollten.

Bei geschlossenem Gehäuse läuft die Karte im Idle-Betrieb bereits mit 80 Grad. Sobald der Desktop geladen wurde, kann man im ForcWare-Treiber beobachten, wie die Temperatur von 50 langsam aber sicher auf 80 Grad steigt.
Bei geöffnetem Gehäuse sind es immer noch 72-75. Wohlgemerkt im Idle-Betrieb. Ein Kumpel von mir hat genau die gleiche Karte und bei ihm erreicht die Karte nur knapp über 50 Grad.

Die Zimmertemperatur beträgt etwa 20-22 Grad.
Der Lüfter der Karte dreht konstant mit 60% bei 1600 RPM.

System:
Grafik: XFX GeForce 8800 GTX 630M
CPU: AMD X2 4200+
RAM: Corsair 1GB
Board: ASUS A8N-E
OS: WinXP SP2 (Updates aktuell, System ist frisch installiert)

Ich besorgte mir dann mal das ATI-Tool, um zu testen, wie sich die Karte und Last verhält. Der flauschige Würfel heizte die Karte auf etwa 90-91 Grad hoch und nach etwa 10 Minuten ging die Temp dann auf 87 zurück. Der Lüfter arbeitet hier dann auf 100% (3000 RPM). Kurz darauf fror das Bild ein und etwa 3 Min. später endete dies dann in einem Bluescreen, der aber durch den autom. Reset nicht lange genug zum Lesen dablieb.

Ich kann mir nicht erklären, warum die Temperaturen so hoch sind. Allein schon im Leerlauf. Einzig das Phänomen, dass ich bei 70% der Elektronik immer zuerst defekte Sache bekomme.

Was meint ihr dazu?

Gruß, Andi

Hallo Andreas

Bei geschlossenem Gehäuse läuft die Karte im Idle-Betrieb
bereits mit 80 Grad. Sobald der Desktop geladen wurde, kann
man im ForcWare-Treiber beobachten, wie die Temperatur von 50
langsam aber sicher auf 80 Grad steigt.

Das ist allerdings etwas viel. Um die Ursache bestimmen zu können, wäre es aber nötig, zu erfahren, wie es in Deinem Rechner insgesamt aussieht. Denn so aufs Geratewohl vermute ich, dass das Kühlkonzept irgendwo hapert, so dass die Wärme, die der Kühler der Grafikkarte abgibt, nicht genügend von der Grafikkarte weg kann.

Alle Kühler und Lüfter sowie die Gehäuse-Öffnungen sind frei von Staub? Wie sind die Kabel, z.B. IDE-Kabel, verlegt?

CU
Peter

Hallo Peter,

Alle Kühler und Lüfter sowie die Gehäuse-Öffnungen sind frei
von Staub? Wie sind die Kabel, z.B. IDE-Kabel, verlegt?

Den Rechner hab ich vor ner Woche ausgesaugt und auch die Kabel habe ich platzsparend verlegt, so dass sie den Luftstrom möglichst nicht behindern. Lüftertechnisch sieht es so aus:

Front: 1x http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Coolink/…
Heck: 1x http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Coolink/…

Die Luftmenge ist also nicht gerade besonders hoch und auch die schiere Größe der 8800 - sie reicht fast vollständig zu den Laufwerksschächten - ist fast wie eine Trennwand im Gehäuse (Mittelklasse MidiTower).

Selbst wenn diese Lüftung zu schwach ist, lässt sich damit nicht erklären, warum die Karte auch bei offenem Gehäuse schon 72 Grad heiß wird.

Da ich mit dem jetzigen Gehäuse eh nicht so zufrieden bin, habe ich jetzt ein neues mit leistungsfähigeren Lüftern bestellt…

Gruß, Andreas

Hi,

also ich glaub nicht, dass es an der Belüftung im Gehäuse liegt. Ich hab eine 8800GT in einem Midi- Tower der lediglich von einem einzigen 80mm Lüfter gekühlt wird! Die Karte hat im Idle 60 und unter last 80°C.

Vielleicht ist deine Karte ja auch beschädigt. Ich habe schon des öfteren gehört das manche Hersteller den Grafikchip der 8800GTX so gut mit Wärmeleitpaste abdecken, dass der Wärmefluss zum Kühlkörper stark gehemmt wird und die Karte sehr hohe Temperaturen erreicht!
Link: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=26…

Gruß,
Martin

Ein sehr guter Hinweis der bestimmt vielen Leuten weiterhilft die unter einer zu heissen GPU leiden ^^ Werde bei der nächsten passenden Gelegenheit auch gelich mal gucken wieviel Kilo WLP unter dem Kühler versteckt sind :stuck_out_tongue:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]