Hallo zusammen…
Ich würde gerne 8 kg in 11 Wochen abnehmen. Das ist doch gesund, oder? Geht das, indem ich bei 59 kg Körpergewicht Ca 900 kcal am Tag esse und 6 mal die Woche Sport mache? Und wenn ich damit fertig bim, darf ich dann wieder mehr Kalorien Essen ( Ca. 1500 ) mit gesunder Ernährung ohne zuzunehmen? danke schonmal im voraus
Hallo TheHappyLady,
ich bin kein Arzt, schätze aber, dass 8 kg in 11 Wochen O.K. sind. Das Essen von nur 900 kcal halte ich persönlich für ungesund… allein schon aus psychischer Hinsicht. Du wirst permanent Hunger haben.
Empfehlenswerter wäre eine gesunde Umstellung der Lebensmittel wie mit der LOGI-Methode (einfach mal googeln). Dabei darf man alles zu sich nehmen außer Alkohol, Zucker und Kohlenhydrate. Ligthprodukte sind hierbei verpönt, denn man soll nach Prof. Dr. Nicolai Worm ruhig Fett zu sich nehmen, da der Körper es braucht. Kohlenhydrate zu sich zu nehmen in dem uns bekannten Ausmaß ist eine neuere Erfindung des Menschen. Unsere Vorfahren z. B. kannten Brot, Nudeln und Kartoffeln nicht und haben sich trotzdem gesund ernährt. Ich mache gerade die LOGI-Methode und bin von der Gewichtsabnahme begeistert. Und ich habe schon alle bekannten Diäten durch (ohne langen Erfolg).
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Stefan
Hallo,
normalerweise gesund und vor allem auch langanhaltend nimmt man ab, wenn man 1 kg pro Monat rechnet. Ansonsten setzt der Jojo-Effekt ein. Vor allem, wenn du Kalorien reduzierst und dann wieder mehr zu dir nimmst und den Sport reduzierst.
Hallo HappyLady!
Ärzte sagen: „Alles was über 1kg pro Monat Gewichtsreduktion liegt ist ungesund.“
WeightWatchers zB sagt: 1kg pro Woche ist Ok
Wichtig ist hierbei das Schlüsselwort Sport in Deiner Frage: Wenn bei Deinem Sport auch 2x die Woche Krafttraining enthalten ist, der den Muskelaufbau stimuliert, dann verhinderst Du während der Abnahme den Abbau von Muskelmasse. Nimmst Du alleine nur über eine redzierte Kalorienzufuhr Gewicht ab, dann baust Du vermehrt Muskelmasse ab.
Das macht dann krank. Deine Knochen, Dein Immunsystem, den ganze Körper!
Und Du kannst hinterher weniger essen und nimmst schneller wieder zu (JoJo-Effekt), denn die Muskelmasse bestimmt den Grundumsatz (Energieverbrauch des Körpers im Ruhezustand ohne Aktivität).
Je mehr Muskelmasse man hat, desto gesünder ist man und desto mehr Energie verbraucht der Körper bereits im Ruhezustand = Du kannst mehr essen und nimmst nicht zu.
Du musst also dafür sorgen, dass Du während der Gewichtsreduktion und auch in der Erhaltungsphase und danach Ausdauersport und Krafttraining machst. Dann baust Du im Verhältnis am meisten Körperfett ab.
Außerdem: Bist Du jung, hast keine chronischen Erkrankungen und bist im Sport geübt, also kein Anfänger? Dann ist gegen 8kg in 11 Wochen sicher nichts einzuwenden. Ansonsten lass Dich zuvor vom Arzt checken.
Deine Vorstellung vom Kalorienzählen ist ganz gut gewählt, natürlich hängt das aber von GRÖßE und Gewicht ab.
Denn jetzt kommt mein großes ABER:
Bei 59 noch 8kg abspecken bedeutet ein Zielgewicht von 51kg.
Deine Körpergröße dürfte demnach nicht größer sein als 1,64m. Das wäre dann Dein unterstes Gewicht mit einem BMI von 19. Ein paar Kilo mehr wären aber wesentlich gesünder, denn einen geringeren BMI als 20 sollte man nicht durch Gewichtsreduktion anstreben. Und bist Du größer als 1,64m dann hättest Du mit 51kg sogar ungesundes Untergewicht.
Überdenke nochmal Dein Ziel, so dass Du nicht unter 20 BMI Punkten landest! Alles andere ist nicht gesund.
Wenn Du aber diese Spanne anstrebst, kann ich Dir folgedens von mir entwickeltes und erprobtes Programm ans Herz legen:
Wer sein Gewicht nachhaltig und ohne Jo-Jo-Effekt reduzieren möchte, tut gut daran die energieliefernden Kohlenhydrate weg zu lassen und sich eiweißreich zu ernähren. Mageres, gesundes Eiweiß aus hellem Fleisch, Fisch, Magerquark, Eiern. 100g reines Eiweiß aus Lebensmitteln, zusammengerechnet über den Tag verteilt auf 4 Mahlzeiten, braucht der durchschnittliche Erwachsene generell, erst recht in Zeiten der Gewichtsreduktion.
Kohlehydrate sind schnelle Energielieferanten, liefern also schnell und viel Kalorien, die der Körper leicht aufnehmen kann. Zu viel aufgenommene Kohlenhydrate werden im Körper in Fett umgewandelt und in die Fettdepots eingelagert. Man nimmt zu. Lässt man die Kohlenhydrate weg, oder reduziert sie stark, bleibt dem Körper irgendwann die Energie aus. Er fängt an Eiweiß in Energie umzuwandeln. Dies tut er nur im Notfall, denn für den Umwandlungsprozess benötigt er weitere Energie, die er aus den Fettdepots holen muss. Wir nehmen also doppelt ab.
Damit der Körper nicht die eigenen Muskelreserven angreifen muss, sollte immer genügend Eiweiß aufgenommen werden. 100g Eiweiß aus mageren Eiweißquellen am Tag sollten es schon sein. Bei viel Sport auch mehr.
Hinweis: Mehr als 20-30g Eiweiß kann der Darm nicht auf einmal aufnehmen, daher sollte jede der 4 Tagesmahlzeiten eiweißreich aufgestellt sein.
Eine Langzeitstudie der Harvard University in Boston belegt dies und hat eine neue Ernährungspyramide herausgegeben, mit der Empfehlung mehr Eiweiß als Kohlenhydrate zu verzehren. Kohlehydratbeilagen enthalten nur leere Kalorien und liefern kaum Vitamine und Mineralstoffe. Der Erfolg und gesundheitliche Nutzen des Ernährungskonzeptes Kohlehydrate stark einzuschränken ist lange erprobt und besonders effektiv.
Konzept einer gesunden Ernährung zur Gewichtsreduktion:
-100g mageres Eiweiß über den Tag verteilt auf 4 Mahlzeiten
-Täglich min. 5 Portionen Obst und Gemüse, dazu gesunde Fette (Olivenöl, Rapsöl, etc.) kombinieren
-Nur bis mittags komplexe, vollwertige Kohlenhydrate, danach keine Sättigungsbeilage mehr (Vollkornreis, unpolierter Reis, nur in geringen Mengen sehr bissfeste Vollkornpasta, in Maßen Hülsenfrüchte). Einfache Kohlenhydrate wie Kartoffeln, helle Nudeln, weißes Brot, Süßigkeiten, etc. komplett weglassen.
-Mehrmals die Woche Sport (4x/Woche jeweils 1h sollten angestrebt werden)
Und schon hat man eine negative Energiebilanz und baut Gewicht ab! Und man hat noch weit mehr erreicht, als nur eine negative Energiebilanz:
Hungern muss dabei nämlich niemand, denn Eiweiß hält lange satt. Wer die Kohlenhydrate deutlich reduziert, tritt aus der Zuckerfalle heraus, die einen in “Hungerlöcher” fallen lässt. Mit einer eiweißreichen Ernährung ist man den ganzen Tag über satt und es treten keine Heißhungerattacken auf. Dies liegt daran, dass nicht ständig Insulin gelockt wird, durch neuen Zucker aus Kohlenhydraten. Bei einer eiweißreichen Ernährung bleibt der Insulinspiegel konstant, Heißhunger bleibt aus. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt bei der Gewichtsreduktion.
Wer dazu dann noch Muskelmasse durch medizinisches Krafttraining (zB Kieser Training) aufbaut, erhöht seinen Grundumsatz, also den Energieverbrauch im Ruhezustand, und hält sein Gewicht auch nach der Abnahme deutlich leichter und nachhaltiger. Außerdem vermeidet man durch Krafttraining während der Gewichtsreduktion, dass Muskelmasse abgebaut wird. Mit begleitendem Krafttraining wird hauptsächlich Körperfett abgebaut. Die Pfunde schmelzen…
Viel Erfolg und alles Gute!
youwel
Hallo!
Ich denke 1kg pro Woche ist ok!
Zum Kalorienbedarf: http://www.kalorienbedarf.net/
, da kannst Du sehen, was Du normalerweise essen darfst.
Um abzunehmen empfehle ich 3 Tage 60-80 Prozent und dann einen Tag 100, um den Stoffwechsel auszutricksen. Der schaltet nämlich auf Sparflamme, Du nimmst nur schlecht ab und wenn Du normal weiter ißt nimmst Du zu.
Sport ist auf jeden Fall richtig.
LG Doreen
Hallo,
ich weiß nicht, wie alt du bist und wie groß. Demzufolge kann man nicht wirklich eine qualifizierte Antwort auf deine Frage geben.
8 kg kann man in 11 Wochen abnehmen, wenn man z.B. stark übergewichtig ist, was ich mir bei dir nicht vorstellen kann.
Das, was du vorhast, erscheint mir jedenfalls nicht als gesund, denn 900 kcal sind reichlich wenig, noch dazu, wenn du Sport machen willst.
Sport ist ok, aber wenn du bisher keinen oder nicht viel Sport gemacht hast, sind plötzliche 6x die Woche zu viel.
Du siehst, ohne genaue Kenntnis deiner Person ist schwierig, dir zu raten.
Aber 900 kcal, Arbeit oder schule und 6x intensiver Sport, das passt nicht.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.
Vg Oli
PS. Hüte dich vor Ratgebern, die dir hierbei zustimmen, es geht um deine Gesundheit!
Hallo zusammen…
Ich würde gerne 8 kg in 11 Wochen abnehmen. Das ist doch
gesund, oder? Geht das, indem ich bei 59 kg Körpergewicht Ca
900 kcal am Tag esse und 6 mal die Woche Sport mache? Und wenn
Hallo,
ich weiß nicht, wie alt du bist und wie groß. Demzufolge kann
man nicht wirklichVg Oli
PS. Hüte dich vor Ratgebern, die dir hierbei zustimmen, es
geht um deine Gesundheit!Hallo zusammen…
Ich würde gerne 8 kg in 11 Wochen abnehmen. Das ist doch
gesund, oder? Geht das, indem ich bei 59 kg Körpergewicht Ca
900 kcal am Tag esse und 6 mal die Woche Sport mache? Und wenn
Hallo
Vielen Dank für die Antwort ich bin 1,62m groß und mache schon immer so viel sport (volleyball) , bin deshalb sehr durchtrainiert, aber trotzdem dank der Süßigkeiten habe ich trotzdem mein idealgewicht nicht…
Gruss, TheHappyLady:smile:
Dankeschön:smile:
Vielen Dank
Wow dankeschön für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr sehr weitergeholfen! Ganz vielen Dank!
Gruß, TheHappyLady
Na dann weißt du doch, was du tun musst - reduziere nach und nach die Süßigkeiten, das ist schwer, ich weiß, aber es geht, glaube es mir, denn ich habe es auch geschafft – allerdings waren es bei mir 30kg zu viel. Und 8 kg abnehmen ist auch etwas viel, wenn du so 53-55 kg hast, ist das völlig ok.
Versuch mal noch (ich weiß nicht wie alt du bist) noch etwas Krafttraining mit einzubauen: Liegestütz, Klimmziehen, Kniebeugen. Muskeln verbrennen mehr Fett. Und du brauchst keine Sorgen zu haben, dass du ein Schwarzenegger wirst, Frauen haben eine andere genetische Veranlagung.
VG Oli
Hallo,
ich weiß nicht, wie alt du bist und wie groß. Demzufolge kann
man nicht wirklichVg Oli
PS. Hüte dich vor Ratgebern, die dir hierbei zustimmen, es
geht um deine Gesundheit!Hallo zusammen…
Ich würde gerne 8 kg in 11 Wochen abnehmen. Das ist doch
gesund, oder? Geht das, indem ich bei 59 kg Körpergewicht Ca
900 kcal am Tag esse und 6 mal die Woche Sport mache? Und wennHallo
Vielen Dank für die Antwort ich bin 1,62m groß und mache schon
immer so viel sport (volleyball) , bin deshalb sehr
durchtrainiert, aber trotzdem dank der Süßigkeiten habe ich
trotzdem mein idealgewicht nicht…
Gruss, TheHappyLady:smile:
Bitteschön. Freut mich wenn ich helfen konnte!
Wow dankeschön für die ausführliche Antwort! Du hast mir sehr
sehr weitergeholfen! Ganz vielen Dank!
Gruß, TheHappyLady
8 Kg in 11 Wochen abzunehmen wäre nicht gesund. Selbst wenn Du ein bestimmtes Datum im Auge hast, an dem Du schlank sein möchtest. Du schreibst nicht wie groß Du bist. Ich würde Dir wirklich die gesunde Trenn kost empfehlen, das geht etwas langsamer aber Du kannst hinterher auch bei dieser sehr ausgewogenen Ernährung bleiben. Ein Buch gibt in jeder Buchhandlung. Du hast auch keinen Hunger!
Hallo,
8kg in der Zeit ist gut machbar. Allerdings würde ich das nicht mit einer Kalorienrestriktion machen. Du willst ja das der schlanke Körper gut fest aus sieht und es nicht wider rauf geht. 3 Mahlzeiten am Tag - bei denen du dich richtig satt ist - das ist wichtig - kohlenhydrate strikt reduzieren ( also Reis, Kartoffeln, brot …) nur Fett, Eiweiß, Gemüse Salat - das macht satt und bringt die dauernde Körperfettverbrennung in gang - und du fühlst dich wohl das es für dich kein Probelem es durchzuziehen. - siehe auch Logi Diät - Training 6x die Woche ist sehr gut am besten 30 Minuten Ausdauer z.B. Laufen und auch etwas Krafttraining
LG Viel Erfolg
Torsten M. Groschupp
Hallo Torsten.
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Antwort.
LG TheHappyLady
Hallo,
Dein Vorhaben halte ich für ziemlich gesundheitsgefährdent, für diese Aussage brauche ich auch nicht zu wissen wie alt und wie groß Du bist.
Im Sport riskierst Du einen Kreislaufkollaps und dein psysischer Zustand schankt zwischen Depression und Agressivität. Für eine sinnvolle und anhaltende Gewichtsreduktion ist 1 kg pro Monat genug.
Um sich von 59 kg auf 51 kg runter zu hungen, kann ich keine Ratschläge geben.
Gruß
Willi
Hallo
8 kg in 11 Wochen finde ich viel.
Und nur 900 Kalorien am Tag, das ist sehr wenig. Und soviel Sport machen, das braucht Kraft. Dein Stoffwechsel fährt herunter, wenn dein Körper so wenig bekommt. Die Kilos sind dann sofort wieder da, wenn du normal isst. Sorry, ich kann dir da nicht weiterhelfen.
LG
Mit Metabolic Balance kannst du deine Ernährung entsprechend umstellen und auch abnehmen.
Hi,
also du könntest dir ruhig noch mehr Zeit nehmen, denn 900 cal sind viel zu wenig. Bei unter 1300 cal besteht die Gefahr des JoJo effekts, wenn man danach wieder normal viel isst. 1500 sind schon finde ich wenig. Schau mal auf diverses Seiten, was dein Grundumsatz ist und zieh dann was ab. Zusätzlich Sport 4-5mal 45min reicht eig. aus. Wichtig dass du die Muskel trainierst und nicht nur Ausdauer, denn die Muskeln verbrennen cal, auch wenn du dich nicht bewegst.
Viel Erfolg
Dankeschön für die Antwort!