A b s p e c k e n ! ! !

Hallo Freunde der gesunden Lebensweise,

wie schafft Ihr es ein paar Kilo’s runter zu bekommen. Ich weis wies geht. Ährlich !
Und es funktioniert auch. Aber dann kommt der Samstag, oder, noch schlimmer, der Sonntag. Alle guten Vorsätze sind im Eimer.
Ein wahres Fegefeuer für die guten Vorsätze sind jedoch Feiertage. Von denen gibt es viel zu viele.

Wie komme ich da durch ?
Zweckdienliche Ratschläge nimt gerne entgegen
der
friedrich

Hi
in dem Du keine Dieaet machst
Klingt bloed, aber genauso ist es.
Es geht nur dann, wenn Du Deine Ernaehrung aenderst. Und Deine Einstellung und Disziplin.
Sonst wird es runter gehen, dann aber wieder rauf, und hoeher als vorher.
Ich habe vieles probiert, FdH, Kalorienzaehlen usw.
Habe abgenommen. Dann wieder normal gegessen und wieder zugenommen, mehr als vorher
Also, hier das was ich seit 1.1.2002 mache (pro Woche ca. 1 Kilo).

1. Kein Suesses (0)
  2. Ich esse sehr viel Obst (Fruehstueck und Dinner sind ausschliesslich Obst)
  3. Ich esse Mittags normal, aber nach der Montignac Methode (also Eiweiss und Gemuese oder Kohlehzdrate und Gemuese aber niemals Kohlehydrate und Eiweiss)
  4. Low-Fat! Ich versuche nur Produkte zu essen die weniger als 30% Fettanteil an den Gesamtkalorien haben
  5. Aerztliche Ueberwachung um Mangelerscheinungen vorzubeugen (so weit keine(
  6. Sport im aeroben Bereich
  7. Ich hoere hin und wieder CDs, die gefuehrte Phantasien sind (NLP und andere). Die helfen, die Motivation aufrecht zu erhalten
  8. Ein Anzug, der mal passte und mir total super gefaellt, so bei 110 kg, haengt am Schrank und jeden Sonntag versuche ich ihn an.
  9. Nicht nur Gewicht, auch Fettanteil messen (Waagen dafuer gibt es), denn wenn Du Sport machts nehmen die Muskeln zu und die sind schwerer als das Fett
  10. Bei bedarf: Obst nimmt nicht unbedingt den Hunger. Also ein wenig Eiweisspulver mit fettarmer Milch, gerade abends, nehmen. Das saettigt.

Ergebnis bis jetzt:

• kein Hunger
  • permanente Abnahme
  • kein Frust und Depression oder Aggressivitaet
  • mehr Viatmine
  • besseres Koerpergefuehl
    7 Kilo in 7 Wochen and counting

Ich vergass noch
Sehr viel Wasser trinken (ohne Kohlensaeure)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

in dem Du keine Diät machst
Klingt bloed, aber genauso ist es.

Hallo,

genau das ist es: Eben nicht der gute Vorsatz mit der nur vorübergehenden Änderung der Eß- und Lebensgewohnheiten, sondern eine dauerhafte Veränderung, die zur Normalität wird. Wenn jeder Tag nur als Kampf und durchlittener Verzicht erlebt wird, siegt nur zu oft der innere Schweinehund.

Wie man sich dabei motiviert ist sicher individuell verschieden, nur die empfohlene Messung des Körperfetts mit den handelsüblichen Körperfettwaagen ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Mit einer Leitfähigkeitsmessung - das ist das den Körperfettwaagen zugrunde liegende Prinzip - ist keine brauchbare Aussage über den Fettanteil möglich. Das gilt auch bei Einhaltung aller Randbedingungen für die Messung: Nüchtern oder innerhalb bestimmter Zeit nach der Nahrungsaufnahme, immer zur gleichen Tageszeit und an der gleichen Körperstelle durchgeführt.

Eine seriöse Körperfettbestimmung ist eine sehr komplizierte Prozedur mit hohem Aufwand, die dennoch kaum Besseres zu liefern vermag als ein geübter Schätzer. Widerstandsmessungen an der Hautoberfläche liefern von etlichen Parametern abhängige Ergebnisse, wobei einzelne Einflüsse das Ergebnis um ganze Zehnerpotenzen variieren lassen. Die Fettwaagen sind deshalb reine Geldschneiderei.

Es ist schon erstaunlich, was einige Leute angeblich aus einer Widerstandsmessung an der Hautoberfläche ablesen können. Wenn Dir z. B. ein Scientologe 2 Blechdosen mit Kabeln in die Hände drückt und mit wissendem Blick an seinem kofferfüllenden, wichtig aussehenden Gerät herumstellt, was glaubst Du wohl, was er da treibt, ohne es vermutlich selbst zu wissen? Er mißt den Körperwiderstand! Nur brummelt er dabei nichts von Strom und Widerstand, sondern möchte während dieses „Audits“ an Dein Seelenleben heran. Das Ganze ist ungefähr so seriös wie die Aussage, über eine Widerstandsmessung zum Fettgehalt des Körpers zu kommen.

Gruß
Wolfgang

6.) ist wohl das A und O beim Abspecken. Sportliche Betätigung heißt in dieser Beziehung aber nicht 2x/Woche im Fitness-Studio 'n Iso-Getränk trinken oder für ein paar Bälle auf den Tennisplatz gehen (da hier z.B. nämlich immer nur sehr hohe körperliche Belastungen über sehr kurze Zeiträume auftreten).

Am besten also mit einer Ausdauersportart anfangen. Was es dabei für eine Disziplin ist, bleibt jedem selbst überlassen. Laufen ist wohl für’s Abspecken sehr gut geeignet (große Belastung des Kreislauf, großer Engergiebedarf=Fettverbrenner) und bringt die Motivation dazu selber mit, da man relativ schnell süchtig danach wird. (vgl. „Runner’s High“ etc.) Allerdings sind die Belastungen für den Bewegungsapparat sehr groß (Gelenke, Wirbelsäule etc.) und so empfiehlt sich Laufen daher wohl nicht besonders für extrem schwere Leute. Generell sollte man nach langen Phasen der sportlichen Untätigkeit vorher zu einem Sportarzt (was zumindest die Hausärzte hier bei mir in der Umgebung auch fast alle sind) gehen, der einen durchcheckt. Man kann durch falsches Training nämlich mehr zerstören als aufbauen…

Radfahren ist da besser. Die Gelenke werden nur leicht belastet, da das Körpergewicht i.d. Regel vom Sattel getragen wird, und der Kreislauf kommt ähnlich in Fahrt wie beim Laufen. Allerdings nur ähnlich. Bis zum Endorphin-Flash dauert es meines Erachtens länger als beim Laufen, dafür ist es eine ganze Ecke schneller und macht vor allem auch in Gruppen Spaß.
Das dumme ist nur, das der klapprige Drahtesel von Opa noch eher Spaß-bremsend ist und daher vielleicht eine hohe Investition getätigt werden muss. Muss jeder selber wissen (es geht ja immerhin um die eigene Gesundheit).

Um den Triathlon vollzumachen, zähle ich hier noch Schwimmen auf. Der Bewegungsapparat wird dabei gut geschont, verletzen kann man sich glaube ich gar nicht (nur nicht aufhören zu paddeln *g*) und im Gegensatz zum Laufen und Radfahren wird der ganze Körper trainiert (beim Laufen ist vielleicht auch viel los, aber die Muskulatur im Oberkörper wird beim Schwimmen richtig gefordert.)

Letztendlich muß jeder seine Sportart finden. Wer Spaß daran hat, sich -regelmäßig- zu bewegen, wird sehen, wie schnell sich der Körper verändert. Ein Freund von mir ist innerhalb eines Jahres von 90kg auf 75kg runtergerutscht, nachdem er mit dem Laufen begonnen hat. Ich finde, das kann sich sehen lassen.

Viel Spaß dabei
Jan

Hi

Genauso mach ich es seit dem 1.1 also gleich lang wie Du :smile:

Ich trinke pro Tag 3-4 liter Wasser.
Esse gesund - Salate, Suppen, Gemüse, Früchte etc.

Ich habe seit dem 1. Januar ca. 6 kilo abgenommen.

Jetzt habe ich mit Jogging angefangen. Mal sehen, ob es dann weiter geht. Hab nämlich seit 2 Wochen nix mehr abgenommen.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich das erste mal Null Frust hab. Im Gegenteil es macht richtig Spass sich gesund zu ernähren und fit zu leben :smile:

Victoria