A-Bombe auf Israel realistisch?

Erstmal top Forum hier. Hier nun die erste Frage die mich schon immer interessierte: Muss Israel überhaupt Angst vor Atombomben haben? Würde beispielsweise der Iran, wenn es dann jemals eine A- Bombe in die Hand bekäme, eine A Bombe auf Israel abschießen?
Grund der Frage ist das Israel ein sehr kleines Land ist und von Islamischen Ländern umgeben. Würde beispielsweise der Iran so weit gehen, die Versäuchung Islamischer Kultstätten (z.B. den Tempelberg) und islamischer Länder in Kauf zu nehmen?

Gruß, Chris

Hallo Chris,

im Grunde hast Du Deine Frage selbst schon beantwortet: Das Szenario, dass der Iran – so er wirklich an der Bombe bastelt – Israel atomar angreift, ist eigentlich unrealistisch.

Ohne die genauen Reichweiten der Vernichtung nach einem atomaren Angriff zu kennen, könnte man Israel in verschiedene Zielgebiete einteilen:
West-Jerusalem und Umgebung stünden außer Diskussion, weil das Risiko, muslimische Heiligtümer in Mitleidenschaft zu ziehen, zu groß wäre. Zudem liegen mit Ost-Jerusalem, Ramallah und Bethlehem drei wichtige Palästinenserstädte in unmittelbarer Umgebung.
Galiläa und der Norden bzw. Negev und der Süden wären „unattraktive“ Ziele, weil sie nicht so dicht besiedelt, wirtschaftlich und symbolisch uninteressanter sind und dort auch der Anteil der arabischen Bevölkerung größer ist.
Bliebe noch das Zentrum mit der Metropolregion Tel Aviv. Diese Gegend wäre wohl das wahrscheinlichste Ziel (größte Bevölkerungsdichte, wirtschaftlich und symbolisch wichtig). Aber auch hier sind die arabisch bevölkerten Gegenden innerhalb Israels bzw. auf palästinensischer Seite ziemlich nah.

Auch aus ideologischer Sicht wäre eine Atombombe auf Israel so ziemlich das Dämlichste, was der Iran tun könnte. Klar, man könnte (möglicherweise) mit einem Schlag knapp die Hälfte der jüdisch-israelischen Bevölkerung vernichten. Aber welchen Sinn hätte eine solche Aktion, wenn dafür das „befreite“ Land auf Jahrzehnte/Jahrhunderte unbewohnbar wäre, sodass die Chancen der palästinensischen Flüchtlinge auf Rückkehr noch unwahrscheinlicher würden?

Zudem können sich wohl auch die fundamentalistischsten Entscheidungsträger in Teheran die Konsequenzen eines solchen Angriffs auf Israel ausrechnen. Und die sähen sicher nicht rosig aus.

Letzten Endes ist das Szenario ein Gedankenspiel, das zwar unrealistisch ist, den Propagandisten auf beiden Seiten aber gut in den Kram passt: Die iranische Führung kann mit den Gerüchten um seinen Status als künftige Atommacht ihren Rückhalt in der eigenen Bevölkerung stärken und ihren Anspruch als Regionalmacht unterstreichen.
Noch besser passt die potentielle Bedrohung in die Gedankenwelt der israelischen Rechten. Denn durch die Geschichte des 20. Jahrhunderts reagiert die (jüdisch-)israelische Bevölkerung immer sehr speziell (für unser Verständnis irrational) auf potentielle Bedrohungen von außen. Somit passt ein solch apokalyptisches Szenario natürlich bestens ins Wahlprogramm von Netanyahu und Co. – speziell wenn man von innenpolitischen Themen wie der desaströsen Sozialpolitik ablenken muss.

Gruß,
Stefan

Hallo,

wenn der Iran eine Bombe - und entsprechende Raketen hätte, ist davon auszugehen, dass es sich um eine relativ „kleine“ Atomladung handelt. Wenn ich damit Tel Aviv und Jaffa zerstöre, dürfte Jerusalem - abgesehen vielleicht von Problemen wie Fallout etc.„unbeschädigt“ bleiben.
Abgesehen davon ist folgendes zu bedenken:

  1. die Israel umgebenden Staaten sind z.T. sunnitisch geprägt, und das ist schiitischen Extremisten auch schon sehr zuwider; wenn die etwas abbekämen: sei´s drum…,

  2. Nach allem was wir heute wissen, hätte Israel sogar bei einem iranischen Erstschlag die technischen und zeitlichen Möglichkeiten seine Rakten noch loszuschicken, und die Israelis haben erstens genug Bomben und auch genügend Trägersysteme die Bevölkerungs- und Industriezentren Irans weitgehnd zu zerstören und

  3. Wenn die iranische Führung - was , wenn man sich Ahmadineschad so anschaut, ja nicht auszuschließen ist,
    einfach „durchdreht“ und dann die Bombe hat, ist denen sowieso egal, wen sich mit sich zusammen in den Abgrund reißen.

Ob Israel „Angst“ haben sollte, ist demnach schwer zu sagen, aber in die Kalkulation einbeziehen sollte man solche Szenarien schon.

Gruß
kmb

Hallo kmb,
‚Angst‘ war sicher der falsche Ausdruck. Allerdings denke ich dass Sunniten und Schiiten sehr dicht zusammenrücken falls es um eine gemeinsame Allianz gegen Israel geht. Daher auch die Frage. Naja, letzendlich können wir nur spekulieren. Liebe Grüße und Danke für Deine umfassende Antwort.

MfG Chris

Hallo Stefan,
danke für deine umfassende Antwort. Bitte weiter so :smile:

Hallo Chris,
nur kurz:

  • im Normalfall = wenn Iran selbst nicht mit Atomwaffen angefallen wird, verwendet Iran gegen Israel auch keine Atomwaffen.
  • Iran will Israel nicht „vernichten“, aus Israel sollte eine normale Demokratie werden, wo alle dort lebende Bürger (Juden, Palestinenser/Araber) gleiche Rechte haben.
  • jedenfalls würde die Weltgemeinschaft Iran für eine Atomattacke gegen Israel schwer bestrafen (wenn die weltpolitische Konstelation bleibt so, wie sie jetzt ist).
  • das reicht, dieses Thema ist zu umfangreich um hier besprochen zu werden.
    Gruss
    MMHK

Der gesunde Menschenverstand würde die Frage selbstverständlich verneinen - wahrscheinlich egal, welches Land betroffen wäre. Aber leider sind solche Entscheidungen niemals mit dem gesunden Menschenverstand gefällt worden - der würde Kriege gleich welcher Art wohl kaum für richtig empfinden ! Von daher , und das betrachte bitte nur als meine persönliche Meinung, bar jeden Beweises: Ja, auch Israel hat,durchaus berechtigt ,Angst davor, vom Abwurf einer Atombombe betroffen zu sein. Der Konflikt im Nahen Osten erlebt seit Jahrhunderten ein Auf und Ab, wir daber wohl niemals beigelegt sein. Israels Politik trägt dazu nicht bei, und die Aktionen und Reaktionen der umgebenden islamistischen Länder ebensowenig. Beide Religionen/ Kulturen haben kein Problem, zur Durchsetzung ihrer Ziele auch drastischste Maßnahmen zu ergreifen; in beiden Kulturen ist das Märtyrertum verankert, so daß die Bereitschaft, das Leben zahlloser Menschen zu opfern, hoch ist.

Den gesunden Menschenverstand setze ich hier jetzt mal voraus. Iran war nur ein Beispiel, da sind die Machtverhältnisse ja noch einigermaßen klar. Bei Pakistan sieht es ja leider (heute) anders aus. Nicht dass ich da eine Bedrohung sehe - Atombomben auf Israel halte ich für völlig ausgeschlossen, eben aufgrund der geografischen Lage. Freue mich aber trotzdem auch auf Kommentare mit anderen Positionen.

MfG

Lieber Chris

Deine Gedankengänge sind völlig richtig. Ich lege dir hier einen Link bei, von ARTE, die eine sehr gute Serie produzieren, genannt „Mit offenen Karten“. Darin findest du viele Antworten auf Deine Fragen, auch zu denen, die du nicht gestellt hast.

Es sind diverse Videos à 10 Minuten…

Meiner Meinung nach ist die Gefahr doppelt so hoch, dass Israel den Iran mit A-Bomen attackiert, als umgekehrt.

http://www.youtube.com/results?search_query=mit+offe…

Liebe Grüsse
Carolus Magnus

Muss Israel überhaupt Angst vor Atombomben haben? :Würde beispielsweise der Iran, wenn :es dann jemals :eine A- Bombe in die Hand bekäme, eine :A Bombe auf :Israel abschießen?
Gruß, Chris

  • Iran will Israel nicht „vernichten“, aus Israel sollte eine
    normale Demokratie werden, wo alle dort lebende Bürger
    (Juden, Palestinenser/Araber) gleiche Rechte haben.

Hmm… Ist das so? Ich vermute stark dass der Iran jede Chance wahrnehmen würde Israel wie angekündigt von der Landkarte zu tilgen. Und nicht nur der Iran. Viele, auch gemäßigte, überwiegend muslimische Staaten würden sich meiner Meinung nach daran beteiligen sobald sich eine Gelegenheit bieten würde bei der man das Gesicht wahren könnte.

MfG Chris der Israel durchaus kritisch sieht :wink:

sehr hypothetische Frage, kann ich kaum beantworten, da ich a) weder in den Kopf der israelischen Führung, noch b) in den Kopf etwaiger Angreifer des Landes schauen kann. Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass die islamischen Länder kein einheitlicher Block sind. Ansonsten bin ich kein Experte für Waffentechnologie und will es auch nicht werden.
Gruss gerri

Hallo siddharta,

die Antwort auf deine Frage ist natürlich hypothetisch.

Kein Mensch, vielleicht außer der Regierung des Iran selbst, weiß, wie weit der Iran gehen könnte.

Hier meine Meinung, die aber nicht richtig sein muss:

Israel ist selbst gut gerüstet und verfügt ja selber über die Atombombe. Damit begründen ja einige Staaten, dass sie selbst gut bewaffnet sein müssen. Ich glaube nicht, dass der Iran einen Atomwaffen-Angriff wagen würde. Die Folgen wären unübersehbar und auf jeden Fall verheerend … Israel hat ja auch die USA auf seiner Seite.

Danke für den Link! Ich kenne die Serie nur sporadisch. Bleibe da immer beim Wellenreiten kleben. Schaue ich mir heute Abend mal an wenn ich mehr Ruhe habe.

MfG Chris

Sicherlich ist das alles hypothetisch. Wir können alle nur spekulieren. Dennoch Interessieren mich Eure Meinungen. Was haltet Ihr von Carolus Magnus Meinung, dass die Gefahr viel höher ist dass Israel zuerst Kernwaffen einsetzt? In meinen Augen absoluter Selbstmord. Wäre es aber auch wenn die anderen zu erst auf den Knopf drücken. Von daher sehe ich keine Gefahr dass in der Region derartige Waffen zum Einsatz kommen. Wie gesagt alles hypothetisch. Von Kernwaffen geht ja nicht nur eine direkte Bedrohung aus, man könnte sie ja auch prima als Joker bei Verhandlungen einsetzen. Verlieren tut Israel auf jeden Fall. Oder?

Es wird zu einem großen Krieg kommen, denn in der Bibel wird davon geschrieben, ob diese ein Atomarer Konflikt sein wird ist nicht sicher.
Der Iran, die Schiiten würden sicher von den Sunniten Saudi Arabien verantwortlich gemacht werden wenn der Tempelberg Schaden davon tragen würde.

Wie so vieles im Nahen Osten ist diese Frage eine theoretische und daher auch nur hypothetisch zu beantworten. Wer hat schon die Entwicklung im Nahen Osten in den letzte 24 Monaten im Voraus richtig eingeschätzt? Es kann sein dass du Recht hast mit deiner Einschätzung, ich habe aber auch so meine Zweifel, es gibt zu viele hasserfüllte Radikale (auf beiden Seiten) die ein rationale und vernünftige bzw. einschätzbare Politik unmöglich machen. Sunniten und Schiiten bekämpfen sich wo sie nur können (Irak, Pakistan) und es geht immer nur um Machterhaltung bzw. Machterlangung. Sie sind sich nur einig gegen Israel. Von Israelischer Seite ist das Auschwitztrauma so groß dass eine mögliche Bedrohung durch die Bombe viel zu groß ist als dass sie einfach negiert oder realistisch eingeschätzt werden könnte. Außerdem kommt so eine Bedrohung den radikalen Parteien recht, können sie ihren Kurs doch leichter durchsetzen. Damit lässt sich die Politik des Status Quo immer wieder rechtfertigen. Für mich ist die derzeitige israelische Politik der beste Unterstützer der Hamas. Bomben auf den Gazastreifen schafft kein Frieden sondern stärkt die Radikalen.
Beny

Sicher NEIN!

Israel ist 14 Km breit und alles was herum ist, ist arabisch.

Eine A-Bombe wuerde mehr Araber und Mosleme vernichten als Juden.

Also es ist Qwatsch mit der A-Bombe gegen Israel.

Gruss

Dr. Ziad Yousef
Amman - Jordanien

Word!

Lg Chris

Hallo Dr. Ziad Yousef,
Danke für Ihre Antwort. Was meinen Sie mit den 14km? Habe gerade noch mal bei Google Maps geguckt. Ich glaube ich steh gerade völlig aufem Schlauch :frowning:

Lg Chris

Schauen Sie zwischen der Stadt Qalqilia auf der West Bank und das Mittelmeer sind es nur 14 Km. breit. Und diese 14 Km sind im Staat Israel (nur)!