A Light 4 Israel

Das mag durchaus so sein, nur ändert das nichts daran, dass
man diese Art von Attentaten weder militärisch noch politisch
verhinder kann, solange es Menschen gibt, die bereit sind, für
was auch immer ihr Leben zu opfern…

[…]

Sorry lehi, aber diese Art Denke kriegt man nicht aus den
Köpfen von Menschen heraus, indem man Flüchtlingslager oder
Städte bombadiert. Im Gegenteil.

richtig, pendragon. militärschläge helfen nichts. es GÄBE eine reihe anderer möglichkeiten, diesen selbstmordbombern die motivation zu rauben. zum beispiel: ihre leichen zu schänden, zb. durch übergießen mit schweineblut. dann wird ihnen der weg in den himmel verwehrt. das ist kein witz.

andere methode: todesstrafe für alle hinterbliebenen familienmitglieder. wenn jemand mit seinem märtyrertum seine ganze familie ausrottet, dann wird er sichs zweimal überlegen. (diese idee stammt übrigens von einer indischen webseite, auch wenn uns raimund bald mit einem „zitat“ von scharon beglücken wird. quelle: http://newsanalysis-intl.tripod.com/fidayeen.html )

militärisch kann man menschen nicht bedrohen, die ihren eigenen tod wünschen. die oben genannten vorschläge sind nicht menschenrechtskonform. kennst du eine andere wirksame methode, die auch noch human ist? ich nicht. und nochwas: die auflösung israels zählt NICHT als lösung.

grüße
lehitraot.

A light for Israel

Ich war heute auf der Solidaritätskundgebung ‚A Light For
Israel‘
Ich möchte Euch nicht mit Details langweilen, wer was
gesprochen hat, nur mit ein paar Zitaten und meinen Gedanken.
Auch möchte ich jetzt die Diskussion über Israel/Palästina
nicht neu anfachen. Die geht auch ohnehin weiter.

Eines möchte ich sagen: Ich hab schon Angst gehabt. Das hat
mein Gefühl für die Israeli verstärkt. Die müssen jeden Tag
Angst haben, wenn sie sich auf einem großen Platz oder in
einem Autobus befinden oder…

und in palästina müssen die mütter angst haben, ob ihre söhne am abend noch nach hause kommen.

Für mich war es ein guter Zeitpunkt mir ein paar Gedanken zu
machen.
Was bedeutet Israel für die Juden?

was bedeutet palästina für die palästinenser?
bedeutet es die letzte zuflucht?

mein herz schlägt für die menschen.
für menschen egal welcher nationaltät und religion.
das menschen eine heimat haben, einen staat, eine zukunft

salam aleikum!
frieden müsst ihr zuerst bei euch suchen. und dann koennt ihr es von den anderen erwarten.
frieden geht über mitgefühl, den „feind“ als menschen sehen, sich für eine friedenspolitik im eigenen land einsetzen…

frieden heisst nicht
den menschen land zu nehmen
den menschen ihre häuser nieder zu bomben
zivilisten zu töten
mütter ihre kinder zu nehmen
den menschen die extistenz zu nehmen
den menschen die zukunft zu nehmen

frieden heisst nicht
einen sharon zu unterstützen

Oder für die (jetzt ein Wort das ich überhaupt nicht mag)
Halbjuden? Sowas wie mich, der für Nazis ein Jude ist, und für
die Juden ‚der Sohn vom Weiner‘?
Auf jeden Fall eine letzte Zuflucht. Wenn alles schief läuft,
was nicht zu erwarten ist. Aber die Angst sitzt tief, in
vielen von uns.

Und auf jeden Fall: Mein Herz schlägt für Israel.

Shalom Israel
Herbert,
der heute wieder an ein Wunder glaubt

Und auf jeden Fall: Mein Herz schlägt für Israel.

Wofür sollte mein Herz schlagen? Für die Christen oder für
Deutschland?

Natürlich, das bleibt jedem selbst überlassen. Mein Herz
schlägt für vieles.

Woran machst Du das fest? Ein rein
nationalistisches Gefühl?

Es interessiert mich wirklich.

Nein, nationale Gefühle sind mir fremd. Land, Leute würde es
eher treffen

und die palästinenser gehören dazu.
d.h in erster linie schlägt dein herz für DIE MENSCHEN in palästina und israel?

was wünschst du dir für die menschen dort. was wünschst du dir für einen palästinenser?

andreas

Herbert,
der heute wieder an ein Wunder glaubt

welches ? Das endlich mal wieder eine israelische Regierung
wirklich Frieden schließen will und bereit ist, für diesen
Frieden die Siedlungen zu räumen ? Ja, das wär schön…

Ja, das wäre es. Und es wäre schön wenn Arafat gegen
palästinensische Terrororganisationen vorgehen würde.

dies kann man aber nicht erreichen, indem man ihn und seine leute demütigt und demütigt. israel ist in der so viel staerkeren position. man kann den viel schwächern gegner nicht knüppeln und knüppeln und erwarten …

und man kann nichts unmögliches verlangen. oder kann israel dafür garantieren, dass niemals mehr ein radikaler einen rabin ermordet?

es ist an israel einen grossen schritt richtung frieden zu machen. das israelische volk muss sich fuer frieden EINSETZEN und nicht kerzen anzuenden, hoffen und singen, wenn es sich frieden verdienen möchte.

mit einem sharon wird dies nicht gelingen.

andreas

Dann

wären wir dem Frieden wieder einen großen Schritt näher. Ich
glaube aber kaum, dass die derzeitige Regierung Israels zu
diesem Schritt willens oder fähig ist. Ob Arafat nicht willens
oder nicht fähig ist, gegen Terrororganisationen vorzugehen,
kann ich nicht sagen. Vielleicht müssen wir die nächste
politische Generation abwarten, aber das Wunder des Friedens
wird geschehen, da bin ich ganz zuversichtlich. Irgendwann
werden beide Völker einsehen, dass sie nur miteinander leben
können.

Gruss
Marion

P.S.: Im übrigen dürfte ein Jude im Moment und wohl auch auf
längere Sicht in Europa sicherer sein, als in Israel.

Du hast natürlich recht. Bei dieser Veranstaltung habe ich
auch Angst empfunden. Ein Attentäter hätte wohl ein leichtes
Spiel gehabt, trotz des großen Polizeiaufgebotes. Ein Israeli
muß jeden Tag Angst haben. Das vielleicht zum Verständnis,
warum manche Parteien (Politiker) gewählt werden.

Servus
Herbert

militärisch kann man menschen nicht bedrohen, die ihren
eigenen tod wünschen. die oben genannten vorschläge sind nicht
menschenrechtskonform.

Nicht nur das, sie sind auch völlig unwirksam. Damit schraubt man die Eskalation der Gewalt nur eine Umdrehung höher.

Zudem düfte das zu einer Verrohung der israelischen Gesellschaft führen. WER soll solche Maßnahmen durchführen, und dabei noch „Mensch“ bleiben können ? Wärst du dazu in der Lage ? Oder 20-jährige Rekruten ?

Ist man so mit dem Mörder von Rabin oder seiner Familie verfahren ? Würde es nützen, mit „normalen“ Mördern so zu verfahren ? Verfährt man so mit Männer der IDF oder deren Familien, die vielleicht mal übers Ziel „hinausschießen“ ?

kennst du eine andere wirksame methode,

die auch noch human ist? ich nicht. und nochwas: die auflösung
israels zählt NICHT als lösung.

Zumindest kenne ich etwas, was meiner Meinung nach einen Versuch wert wäre und was bislang tatsächlich noch niemand versucht hat :smile::

Rückzug Israels auf die Grenzen von 1967
Aufgabe sämtlicher Siedlungen und militärischen Anlagen in den besetzten Gebieten
Eigenständiger Staat für die Palästinenser mit völliger Autonomie im völkerrechtlichen Sinne, ausser vielleicht dem Recht eine eigenen Armee zu unterhalten. Statt dessen Garantie der Unversehrtheit der Grenzen zwischen Israael und Palästina durch militärische Anlagen unter Bewachung der UNO-Truppen.
Rückkehrrecht, bzw. Einwanderungsrecht der Flüchtlinge nach Palästina, NICHT nach Israel
Entschädigungszahlungen für Palästinenser, die von Israel enteignet wurden.
Stärkung gemäßigter Kräfte und demokratischer Strukturen in Palästina
Aufbau einer Zivilverwaltung einschließlich Sozialversicherungen, Krankenversicherungen etc. in Palästina
Aufbau eines zivilen Rechtssystems in Palästina und einer Exekutiven (Polizeitruppe) unter internationaler Zusammenarbeit
Wirtschaftshilfe und Wirtschaftsförderung für Palästina…

wär doch schon mal ein Anfang…oder ?
Erfahrungsgemäß sprengen sich Menschen, die etwas zu verlieren haben (z.B. Besitz, eine Zukunftsperspektive etc.) eher seltener in die Luft.

Würde das Selbstmordattentate verhindern ? Nicht alle und nicht sofort…aber man kann dafür sorgen, dass die Anzahl der Fanatiker weniger wird.

Gruss
M.

Servus Andreas,

Nein, nationale Gefühle sind mir fremd. Land, Leute würde es
eher treffen

und die palästinenser gehören dazu.
d.h in erster linie schlägt dein herz für DIE MENSCHEN in
palästina und israel?

was wünschst du dir für die menschen dort. was wünschst du dir
für einen palästinenser?

Ich wünsche ihm/ihr ein langes gutes Leben. Wie jedem auf dieser Erde. Die Menschen in Israel/Palästina müssen eines Tages einsehen, daß sie miteinander leben müssen. Sie müssen einander nicht lieben, es genügt schon wenn sie sich tolerieren.

Servus
Herbert

nun - wenn du für den von heinrich oben beschriebenen durchschnitts israeli stehst…

dann nützt alles miteinander reden nichts. darum will ich auch gar nicht auf deinen text eingehen.

nur soviel, dann gibt es nur einen einzigen weg: mit gewalt von aussen…

andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, und sehen wir dazu, dass es so bleibt. Ich denke, dass die
Erinnerung an den schrecklichen Krieg die Europäer
zusammenrücken lässt.

genau und dafür sollten wir nicht nur in europa sorgen…
sorgen wir dafür, dass auch die palästinenser ohne angst leben können. und dass sie eine zukunft haben!

adreas

Servus
Herbert

sorgen wir dafür, dass auch die palästinenser ohne angst leben
können. und dass sie eine zukunft haben!

warum liegen dir die palästinenser so am herzen? beantworte mir diese frage einmal ehrlich!

Servus Andreas,

welches ? Das endlich mal wieder eine israelische Regierung
wirklich Frieden schließen will und bereit ist, für diesen
Frieden die Siedlungen zu räumen ? Ja, das wär schön…

Ja, das wäre es. Und es wäre schön wenn Arafat gegen
palästinensische Terrororganisationen vorgehen würde.

dies kann man aber nicht erreichen, indem man ihn und seine
leute demütigt und demütigt. israel ist in der so viel
staerkeren position. man kann den viel schwächern gegner nicht
knüppeln und knüppeln und erwarten …

Das stimmt und stimmt nicht. Als einzelner Mensch bist du immer in der schwächeren Position. Aus einer anderen Position könnte man sagen, Israel verteidigt sich(seine Menschen). Aber selbst für mich ist das was die israelische Armee macht Notwehrüberschreitung.

und man kann nichts unmögliches verlangen. oder kann israel
dafür garantieren, dass niemals mehr ein radikaler einen rabin
ermordet?

Israel kann erwarten, daß man gegen Terrororganisationen vorgeht. Jene die die Attentäter schulen und ihnen die tödlichen Sprengfallen zur Verfügung stellen. Israel kann leider nicht erwarten, daß jeder Anschlag verhindert werden kann. Radikale gibt’s leider überall, siehe Mord an Rabin.

es ist an israel einen grossen schritt richtung frieden zu
machen.

Stimmt… und dann wäre es an Palästina diesen Schritt zu honorieren.

das israelische volk muss sich fuer frieden EINSETZEN
und nicht kerzen anzuenden, hoffen und singen, wenn es sich
frieden verdienen möchte.

Es gab mal eine große Friedensorganisation ‚Peace Now‘. Nach den vielen Terroranschlägen ist sie immer kleiner geworden. Friedensaktivisten von damals sind desillusioniert. Was jetzt notwendig wäre sind erstmal Gespräche, aber mit wem? Land gegen Frieden war keine so schlechte Formel. Aber da muß natürlich die andere Seite mitspielen. Der Friedensprozeß ist so unendlich schwer geworden. Aber wie gesagt, ‚Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist‘

Das fürchte ich leider auch…

Servus
Herbert

die verantwortung mensch zu sein

sorgen wir dafür, dass auch die palästinenser ohne angst leben
können. und dass sie eine zukunft haben!

warum liegen dir die palästinenser so am herzen? beantworte
mir diese frage einmal ehrlich!

weil sie schwach sind und weil ihnen unrecht angetan wurde.
weil ich davon überzeugt bin, dass man als mensch die verantwortung hat, sich für andere menschen einzusetzen, für schwache zu sorgen und bedürftigen zu helfen, dass man, wenn unrecht geschieht nicht wegschauen darf, sondern mit allen mitteln dieses unrecht verhindern.

es ist nicht so, dass mir die palästineser besonders am herzen liegen. nicht mehr wie jeder andere mensch auch. ein denken in nationen ist mir fern…

es verbindet mich auch nichts mit den palästinensern. nicht mehr als mit den isralis. ich habe zwar ein jahr in ägypten gelebt, dafür ist ein sehr guter freund von mir jude aus israel. ich liebe die jüdischen volkslieder und wollte immer einmal in einem kibuzz leben.

andreas

und in palästina müssen die mütter angst haben, ob ihre söhne
am abend noch nach hause kommen.

Die Mütter der Märtyrer weinen vor Freude
http://www.israel-nachrichten.de/israel-nachrichten/…

frieden heisst nicht
den menschen land zu nehmen
den menschen ihre häuser nieder zu bomben
zivilisten zu töten
mütter ihre kinder zu nehmen
den menschen die extistenz zu nehmen
den menschen die zukunft zu nehmen

frieden heisst nicht

Arafat und die Hamas zu unterstützen.

Gruss Harald

hallo andreas

dies kann man aber nicht erreichen, indem man ihn und seine
leute demütigt und demütigt. israel ist in der so viel
staerkeren position. man kann den viel schwächern gegner nicht
knüppeln und knüppeln und erwarten …

unterschreibe ich zur haelfte, die siedlungen muessen geraeumt werden aus recht wegen recht, fuer frieden um palaestinenser zu ueberzeugen
arafat aber haette auch mehr tun koennen, innerhalb der PA und wider terror

und man kann nichts unmögliches verlangen. oder kann israel
dafür garantieren, dass niemals mehr ein radikaler einen rabin
ermordet?

nein kann es nicht, leider

es ist an israel einen grossen schritt richtung frieden zu
machen. das israelische volk muss sich fuer frieden EINSETZEN
und nicht kerzen anzuenden, hoffen und singen, wenn es sich
frieden verdienen möchte.

genau, es muessen mehr israels sharon den weg zeigen mit politischem druck oder ihn schlichtweg abwaehlen

genau meine meinung, arafat dito, er schlaegt keinen anderen weg mehr ein, und unter ihm heisst es: " mach den duemmsten alten mann zum koenig, dann kannst du unten gut mauscheln" siehe korruption oder terror, wie immer

ciao lego

Hallo Herbert,

Genau. Diese ständige Gewalt und Gegengewalt muss ein Ende
haben. Da helfen Worte nur noch sehr wenig.

Und was hilft? Eine Mauer? Ich weiß nicht mehr was hilft. Wer
es weiß verdient den nächsten Friedensnobelpreis.

Naja, ich persönlich glaube ja, dass die Welt lange genug dem Ganzen mehr oder weniger zugeschaut hat. Dass ein Friede im Nahen Osten auch insgesamt zur Verständigung zwischen den Religionen beitragen kann, sieht man an den vielen Missverständnissen, die über den jeweils Anderen vorherrschen.

Eine Mauer? Ja, vielleicht ist das im Moment das einzig Wirksame? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die beiden Völker Israel und Palästina gewaltsam getrennt und in autonome Staaten verbracht werden. So lange, bis sich die Gemüter abgekühlt haben. Sie müssten beweisen, dass sie wieder in der Lage sind, ihre eigenen Geschicke so zu lösen, dass nicht gleich Mord und Totschlag herrscht. Die Hoheit jedoch müsste erst einmal die UNO haben o. ä.

Zu fiktiv?

Viele Grüße
Jana

endlich mal einer meinung!
ganz deiner meinung! sicher muss auch arafat einiges dazu tun…

andreas

dann nützt alles miteinander reden nichts. darum will ich auch
gar nicht auf deinen text eingehen.

mein text enthielt konkrete aussagen. und eine frage: wie würdest DU dein land gewaltfrei und menschenrechtskonform vor kamikazebombern schützen? reden kann man mit denen nämlich nicht.

weil sie schwach sind und weil ihnen unrecht angetan wurde.

am meisten unrecht wurde ihnen von ihren arabischen brüdern angetan. das flüchtlingslager dschenin ist eine folge arabischen unrechts, nicht israelischen. die pflicht flüchtlinge zu integrieren, haben die arabischen staaten, und nicht israel. (umgekehrt wurden füchtlinge NACH israel dort sofort integriert und nicht 50 jahre lang in lagern gehalten.) die arabischen staaten benutzen die palästinenser schamlos in ihrem ideologischen kampf gegen den westen. eine schande ist vor allem DAS, weil das die eigenen leute ihnen antun! vom unrecht arafats an seinem eigenen volk gar nicht zu reden. er tut nichts für sein volk. anstatt arbeitsplätze, zukunftsperspektiven, bildung usw. zu fördern, spielt er den kriegsherren. ich habe ihn noch nie in zivil gesehen. was ist das für ein präsident? wenn du was für die palästinenser tun willst, dann setze dort mit der kritik an. erst dann auf israel schimpfen.

unterhalte dich doch mal mit deinem freund, „dem juden aus israel“, über unrecht. im kibbutz leben ist übrigens nicht anders als anderswo. diese aussagen zeigen nur, daß du noch nie in israel warst.

hallo lehit und andreas und et al

ich folge lehitraots posting, wobei ich auch der meinung bin, dass lehit israelisches unrecht an palaestinensern in fragen der siedlungen nicht erwaehnt hat. wobei du lehit, wenn ich deine postings bisher gelesen habe, sicherlich auch lieber als heute die siedlungen raeumen wuerdest.

meine palaestinensichen freunde in berlin kritisieren israel (selbstredend), sie folgen aber auch fast wortwoertlich der kritik an arabischen staaten, wie du lehit sie eben schriebst.

danke und beste gruesse, lego

die pflicht

flüchtlinge zu integrieren, haben die arabischen staaten, und
nicht israel.

Die Flüchtlinge kamen aus dem Gebiet, das sich heute Israel nennt. Sprich: Das (Israel) ist ihre Heimat !!! Und zwar mindestens genau so ihre Heimat, wie die eines europäischen Juden, der vor 10 oder 20 Jahren da eingewandert sein mag.

Verantwortlich für Flüchtlinge ist in erster Linie immer derjenige, der diese aus ihrer Heimat vertrieben hat. Niemand sonst. Andere Staaten können Flüchtlinge aufnehmen, wenn sie es wollen, aber verpflichten kann sie dazu wohl niemand.

Gruss
M.

ich stell mir mehr die frage, wie man die palästineser schützen kann. denn mit israel kann man offensichtlich zur zeit und unter sharon nicht reden.
wahrscheinlich versteht sharon nur die sprache der gewalt.
traurig aber wahr.
die welt wird aber hoffentlich nicht tatenlos zu sehen…
was die geeigneten massnahmen sind israel zu „zügeln“ ist die frage.

andreas