Moin Marion,
Nach mehrtägigen Nachdenken halte ich das für einen guten
Vorschlag, für die meisten Israeli bzw. Palästinenser wäre er
aber völlig inakzeptabel (leider).
Für die meisten Palästinenser ist dieser Vorschlag
akzeptabel, und vermutlich sogar mehr als die meisten
überhaupt noch zu erträumen wagen.
Ich weiß nicht… Es wäre aber interessant was der durchschnittliche Palästinenser so denkt.
Es hängt nach wie vor an den jüdischen Siedlungen im
Palästinensergebiet und dem Landhunger Israels. Es hängt an
Israel und wenn du sagst, die meisten Isralis wollen diesen
Blutzoll für die Siedlungen nicht mehr zahlen, dann irrst du
dich. Israel ist eine Demokratie. Falls es überhaupt noch
einen Politiker nach der Ermordung von Rabin gibt, der sich
überhaupt traut, ernsthaft in Erwägung zu ziehen, die
Siedlungen zu räumen, bezweifel ich, dass er die Mehrheit der
Stimmen bekommt.
Ich denke, daß es den meisten Israelis nicht um die Siedlungen geht. Es geht um Platz zwischen Ihnen und den Terroristen. Es mag eine besondere Form der Unlogik sein diese Pufferzonen zu besiedeln. Das macht alles viel schwerer, damit hat man dem Friedensprozeß wieder eine Chance genommen (Land gegen Frieden). Trotzdem, ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Ich denke, daß wenn es weniger Terroranschläge gibt, wieder andere Politiker in Israel an die Macht kommen.
An dieser Stelle fehlt mir noch das Gleichgewicht. Die Feinde des Friedens sind auf beiden Seiten. Mir ist aufgefallen, daß wenn oder wann immer das zarte Pflänzchen des Dialoges zu blühen beginnt, der nächste Terroranschlag nicht weit ist. In diesem Brett wird wie in vielen Zeitungen bzw. von Politikern Israel als Täter und die Palästinenser als Opfer dargestellt. Wer die israelischen Opfer sieht wird vielleicht anders denken. Ich bin weiterhin der Überzeugung, die Selbstmordtäter sind (meist) keine Einzeltäter. Sie werden in Terrorschulen ausgebildet und bekommen dort die präzise funktionierenden Mordmaschinen. Diese Terrorschulen sind von Arafat zumindest geduldet worden (wenn nicht schlimmer). Einem palästinensischen Jugendlichen, selbst wenn er in Physik und Chemie ein As ist, wird im besten (besser schlimmsten) Fall eine Sprengfalle gelingen, mit der er/sie nur sich selbst in die Luft sprengen kann.
Nochmal meine Meinung: Israel darf/muß sich gegen diesen Terror wehren. Aber es darf, wie oft, kein Akt der Notwehrüberschreitung daraus werden. Unschuldige Zivilisten müssen geschont werden.
Das einzige was die Israelis offenbar nicht begreifen ist,
dass sie die Rechnung nicht ohne den Wirt machen können.
Und eins sag ich dir: Im nahen Osten riecht es nach Krieg.
Bush und Sharon mit seinem Effi rasseln mir etwas zu laut mit
den Säbeln.
Leider wird damit die Kriegsgefahr nicht geringer. Hoffen wir das Beste, das es nicht dazu kommt.
Servus
H.