Moin Harald,
Israel liegt nun mal in Palästina.
Du meinst wohl, Israel hat in einem Palästinensischen Staat
nichts zu suchen.
Ich meine, Israel hat in dem Gebiet außerhalb der Grenzen die ihnen die UN-Resolution 1948 zugewiesen hat, nichts zu suchen.
Gebiete, die aufgrund kriegerischer Handlungen erobert wurden,
werden zumeist von den Siegern auch vereinnahmt.
In den Genfer Konventionen wird Gebietsgewinn aufgrund kriegerischer Handlungen eindeutig geächtet. Ursache ist, dass Landraub einer der häufgsten Ursachen für Krieg ist. Ich müsste mal nachschauen, ob Israel die Gefer Konventionen überhaupt anerkannt hat. Ich denke aber ja, sonst hätten sie dort im Moment nicht so die Hosen voll, dass IDF-Soldaten wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden.
Wenn Israel ein anerkannter Mitglied in der Gemeinschaft der Nationen werden will, wird es sich wohl an zu minimale menschliche Übereinkünfte und das Völkerrecht halten müssen. Falls nicht stellt es sich damit in die Reihe der miesesten, verbrecherischsten und diktatorischten Regime der Welt.
Das ist aber interessant. Nomadisierende Kulturen können
Landbesitz nicht nachweisen?
Was ist daran interessant ? Das ist ja wohl logisch. Hier kann mal allenfalls versuchen, „Stammesgebiete“ zu definieren.
Wie weist man dann den Landbesitz der arabischen Nomaden nach?
Das mit dem Nachweis dürfte in Palästina ganz besonders
schwierig sein.
Nein, überhaupt nicht. Bereits bei den Ottomanen war Palästina recht gut vermessen. Das mit den Nomaden war einmal, die hat es auch 1948 kaum noch gegeben. Palästina war schon lange vor 1948 ein Land, dass durch Ackerbau und städtische Besiedlung gekennzeichnet war.
Wem gehört denn z.B. die Wüste?
Welche ?
Es ist schon klar, dass ein Siedler sagt, das ist mein Ölbaum.
Aber wem gehört das Land auf dem der Baum wächst?
Welcher Palästinenser hat denn dort Land rechtmäßig erworben?
Von wem? Und wie kann er es beweisen?
Durch Landbesitzurkunden.
Israel hat jeden Palästinener, der aufgrund der kriegerischen Handlungen um 1948 geflohen war oder sich aus anderen Gründen im Ausland aufhielt, kurzerhand enteignet. Dokumente über diese geraubten Ländereien und Vorbesitzer sind durchaus vorhanden.
Mag ja sein. Trotzdem haben sie das Land geklaut.
Keine gute Beweisführung.
Klingt nach: „ich hab ja trotzdem Recht.“
Jetzt werd nicht albern Harald. Land das „keinem gehörte“ hat es 1948 vielleicht noch allenfalls am Nordpol gegeben. Palästina hingegen war ein seit Jahrhunderten von den gleichen Menschen (Palästineners) in den meisten Gebiten relativ dicht besiedeltes Land mit Landwirtschaft, Städten und Dörfern.
Im übrigen behaupten auch die Israelis nicht, das Land habe vorher niemandem gehört. Sie behaupten nur, sie hätten ein Recht gehabt, es sich unter den Nagel zu reißen.
Gruss
Marion