vielleicht hat der ein oder andere schonmal ein belechtetes „A“ neben einer ampel bemerkt.
ich habe bisher hierzu zwei erklärungen gehört:
busfahren haben einen schalter im bus, mit sie diese "kleine ampel steuern können um selbst bei rot der hauptampel fahren zu können. die erkläung scheint mir nicht richtig zu sein.
die zweite: beim aufleuchten dieses „A“, kann mann abbiegen, obwohl die hauptampel rot zeit.
busfahren haben einen schalter im bus, mit sie diese "kleine
ampel steuern können um selbst bei rot der hauptampel fahren
zu können. die erkläung scheint mir nicht richtig zu sein.
Doch das stimmt.
Ich kann Dir ja mal unser System erklären wie es in unserer Stadt funktioniert.
Das „A“ steht für „Angefordert“. Die Ampelsysteme in einer Stadt sind im besten Fall alle an ein zentrales Computersystem angeschlossen und können per Sensoren in der Straße, Erfahrungswerten und intelligenter Programmierung dynamisch gesteuert werden.
Somit sollten im günstigsten Fall auch grüne Wellen vorherrschen die den Verkehrsfluß am laufen halten. Das funktioniert zwar nicht immer aber doch recht gut.
Nun haben die Busfahrer aber feste Fahrpläne und müssen flott von einer Haltestelle zur anderen kommen.
So gibt es die Möglichkeit sich eine bevorzugte Grünphase anzufordern um nicht im Rückstau vor einer roten Ampel stehenzubleiben.
Die Anforderung wird mittels Kurzstreckenfunk ausgelöst und das Ampelprogramm dahingehend umgestellt, das in kürzester Zeit die Ampel auf Grün umspringt. Dadurch wird meist das ganze System angepasst um nicht im schlimmsten Fall Querstrecken unnötig lange an der Ampel stehen zu lassen - eben dynamische Steuerung.
Nach ein paar Metern hinter der Ampel hängt an Lampenmasten auf der rechteh STrassenseite ein Kasten mit einer roten Scheibe. Dort sind Infrarotempfänger eingebaut, die vom vorbeifahrenden Bus, der Sender auf der gleichen Höhe eingebaut hat, angesprochen werden und die Anforderung wird gelöscht. Somit geht dann wieder das alte Programm in Betrieb. (In unseren Bussen erkennt man diese Sender an zwei roten kreisförmigen Fenstern oberhalb der Seitenscheibe) Daher versuche ich mich in unserer Stadt wenn möglich immer hinter einen Bus zu hängen, so komme ich ziemlich schnell voran.
Das was Dominick schrieb ist soweit richtig, der Fahrscheindrucker hier im Rhein-Neckar-Kreis der BRN gibt Anhand der Wegstrecke und der hinterlegten Streckenabhängigen Codes ein Signaltelegramm ab, welches vom Ampelzentralrechner umgesetzt wird und das entsprechende „A“ aufleuchten läßt und die Ampel für den Omnibus begünstigt schaltet (Grün halten um die Pkw-Welle vor sich herzuschieben, oder früher von Rot auf Grün um die Wartezeit zu verkürzen).
Dies geht aber nur bei PC gesteuerten Zentralrechnern, in SP war der Ampelrechner bis 1996 noch ein Lochkartengerät )
Fakt ist aber, daß die Kästchen mit den roten Schlitzscheiben VOR einer Ampel hängen und den Code des Telegramms anhand des vorbeifahrenden Omnibusses (er sendet in den Kasten seinen Linien, Routen Fahrtnummerncode) bei Optionalen Ampeln (mehrere Linien die dort anfordern) wieder zurückgeben an den Bus, der dann das angepaßte Telegramm sendet. Wir haben in SP das gleiche System wie in NW.
Die Technik ist allerdings recht störanfällig, wenn die Komponenten in den Bussen nicht 150%ig eingebaut und korrekt eingestellt sind. Ebenso können die TAE Einheiten in den Ampelschaltkästen für viel Geld kaputtgehen und da das die Kommune bezahlen muß, kann es eben mal bis ins nächste Kalenderjahr dauern, bis „wieder Geld dafür da ist“. Alles schon erlebt.
Ebenso kann man mit diesen Telegrammen das „Dynamische Fahrgastinformationssystem“ steuern, das am Busbahnhof anzeigt: „Linie 563 10min verspätet“ oder so. Wenn es funktioniert, was es in SP nur 2 Wochen tat, dann nicht mehr und seither stritt die SWSmit dem Systemhersteller und dann kam der Konzessionskrieg Merl Stadt Speyer und seither fahren Merl und BRN zusammen den Stadtverkehr und es wird gar kein Geld mehr in die Technik gesteckt. So isses, wenn Städte in Ihrer Sparsucht sich vor Gericht verzetteln und dann noch in EU-Vorschriften verheddern… dann wird alles Privat und das Niveau sinkt im ÖPNV und wir haben englische Zustände !