A.t.u

Hallo Autofahrer.

mir ist aufgefallen das Mann/Frau garnichts mehr von A.T.U hört,
auch bekommen wir keine Briefkastenwerbung mehr.

Kann es sein das der Fa.A.T.U langsam die Luft ausgeht? (pleite)

Gruß aus Hamburg

Mücke

Die Leistungen des A.T.U
Hallo…

Im Umkreis von meinem Wohnort kursieren so etwa seit einem guten dreiviertel Jahr die Wurfsendungen von A.T.U sogar im VESTÄRKTEN Ausmaß :wink: also genau der Gegensatz zu Deiner Beobachtung.

Bemerkung nebenbei: Ich bin der Ansicht, daß es nicht übermäßig viele Pro-Argumente für einen Besuch bei diesem Unternehmen gibt. Das gilt für die Beschaffung von Ersatzteilen (Fernost angeblich) ebenso wie für die Durchführung von Reparaturen.

Einen vom Marder durchgebissenen Bremsschlauch kann man schon bei A.T.U tauschen lassen, ebenso einen Kotflügel (Unfallschaden). Jedoch einen Schalldämpfer baut man scheinbar schon traditionell so ein, daß die Auspuffanlage in der Kurve anschlägt-entweder sehen die nicht sehr gut, oder was weiß ich :smile:

Grüße, Michael

Hi,

ATU ist vor einigen (zwei?) Jahren von KKR einem Private Equity Haus übernommen worden. Die habens ich wohl strategisch etwas verzockt und mussten im Laufe der Zeit glaube ich zwei Mal Eigenkapital nachschiessen. Gute geht es ATU also nicht, seit kurzem ist ein neues Mgmt eingesetzt, das das Ruder rumreissen soll.

Es stimmt also mit den Schwierigkeiten, mal sehen ob die selber wieder rauskommen.

Gruß
C.

Moin,

ich habe auch erstaunlich lange nix mehr im Briefkasten gehabt.
Gutes habe ich über den Laden sowiieso noch nie gehört. Im Gegenteil, oft genug durfte ich den Pfusch dieser Werkstätten im Nachhinein bei Freunden und Bekannten beheben. Jemanden mit einem „neuen“ Auspuff vom Hof zu schicken, bei dem das Auto noch lauter als vorher ist halte ich schon für frech. Noch frecher ist es dann, dem Kunden unterjubeln zu wollen dass die Reparatur ordentlich gemacht wurde aber ja schliesslich der Abgaskrümmer gerissen sei. Im Nachhinein ist das nicht nur frech sondern dreist, weil man a) den Kunden nicht so kommentarlos vom Hof schickt (in der Hoffnung er würde wohl nichts merken)und b) weil der Monteur eine Schelle so festzog dass das ganze Rohr vermurkst (und natürlich undicht) war.
Solche Storys könnte ich hier reihenweise erzählen und in regelmässigen Abständen, wenn WWW User hier über Werkstattpfusch schreiben, kann man lesen das ATU oder Pit-Stop den Murks machten oder gar fatale Fehldiagnosen oder völlig überzogene Kostenvoranschläge darboten.
Ich will nicht behaupten das Vorsatz dahintersteckt, es ist simple Unfähigkeit.

Gruss Jakob

Hallo,

Solche Storys könnte ich hier reihenweise erzählen und in
regelmässigen Abständen, wenn WWW User hier über
Werkstattpfusch schreiben, kann man lesen das ATU oder
Pit-Stop den Murks machten oder gar fatale Fehldiagnosen oder
völlig überzogene Kostenvoranschläge darboten.
Ich will nicht behaupten das Vorsatz dahintersteckt, es ist
simple Unfähigkeit.

Leider - zumindest teilweise - falsch. In meiner früheren Tätigkeit habe ich in solchen Läden geprüft, und konnte eindeutig Zeuge von Betrugsversuchen werden.
Unfähigkeit kommt vielmals erschwerend hinzu, gepaart mit Frust und Desinteresse am Unternehmen, was bei den dort üblicher Weise herrschenden Betriebsklimata nicht verwundert.
Und Erfahrungslosigkeit; der Werkstattschnitt ist meist nur knapp volljährig.

Auch jetzt noch haben wir in gesunder Regelmäßigkeit Nacharbeiten von „Discount-Werkstatt“-Kunden. Da ist alles dabei, von unsinnig falscher Elektrik bis zu gefährlich fahrlässigem Fahrwerkspfusch.

Um hier keinen falschen Eindruck zu erwecken, ich schere nicht alle über einen Kamm, vielleicht gibt es auch wirklich gute Werkstätten in „rot“ und „blau“, aber meine Erfahrungswerte sind einfach „beeindruckend“, leider.

Grüße
formica

3 „Gefällt mir“

Moin,

was Du erlebt hast habe ich vermutet. Aber aufgrund fehlender Beweise habe ich mich mit meinen Äusserungen zurückgehalten.
War aber sehr aufschlussreich Dein Beitrag.

Gruss Jakob

es gibt bei ATU auch mal was positives
moin moin,
nicht dass ihr denkt ich kriege dafür Kohle von denen oder so, aber mal 2 Erlebnisse mit ATU (in Stendal):
vor 2,5 Jahren im Winter ging bei meinem Mazda ohne Vorwarnung die Batterie „down“, ich schleppte mich mit Ach und Krach zur Mazda-Werkstatt, die war schon auf Feierabend eingerichtet. Mit den Worten „Batterie für den ham wa nich vorgeladen, komm se morjen wieda“ waren die mit mir fertig. Auch nach dem Hinweis, mein Nachhauseweg wären noch 40 km hat die nicht die Bohne interessiert.(Bin selten sprachlos, aber da war ichs). Fast direkt gegenüber ist ATU, die hatten das passende Teil – färtsch.
Und nochmal: vor ca. 1 Jahr fahre ich mit meinem Kia Clarus und Anhänger los und kurz vor Stendal reißt mir von der hinteren Scheibenbremse ein Bremsbelag weg (war ´n tolles Geräusch, Scheibe war nach den 2km bis ATU dann auch hin). Weit und breit keine Kia-Werkstatt und es war Sonnabend vormittag. Diesmal wollte ich es andersrum probieren (da der Clarus in etlichen Teilen ´ne Mazda-Kopie ist) bin ich erst zu ATU. Die machten erstmal ein sorgenvolles Gesicht, weil solche Exoten-Teile bei denen ja nicht auf Lager sind. Einer von ATU ist dann losgedüst und hat die Teile dann irgendwoher besorgt. Hat 3 Stunden gedauert, aber ich war den Tag ja auch nicht der einzigste Kunde.
Ich will damit nur ausdrücken, es gibt so´ne und solche.

cu Tom

Hallo!

Generell zum Thema ATU:
Diese Firma hat den Ruf, den Kunden unnötige oder noch nicht wirklich fällige Reparaturen „aufzuschwatzen“.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Ein Golf 4 Cabrio, Endtopf fällig. Dieser wurde gegen ein Nachbauteil ausgetauscht. Der Preis lag bei 50% dessen, was VW vorab veranschlagt hatte. Da war mir dann auch die angeblich schlechtere Qualität egal (wobei das Ding nun bereits 5 Jahre hält).
Außerdem wurde empfohlen, Querlenker und Antriebswellen zu ersetzen. Das habe ich abgelehnt und fertig.

Wir lernen: man muss sich ja nicht alles aufschwatzen lassen und der riesen Vorteil bei ATU ist, dass sie vorher fragen!
Bei VW wurden bei jeder Inspektion Teile ersetzt, die lt. Vereinbarung bei der Auftragserteilung eine Rücksprache erfordert hätten und kein ein´ziges Mal bei 3 VW NLs in München wurde das klar vorgegebene Kostenlimti eingehalten.

Das lässt ATU dann in ganz anderem Licht erscheinen.

Gruß,
M.