A6 2,5 TDI verbrennt zu viel Öl

so dass es besonders wenn man an der Ampel steht hinten heraus ganz schön qualmt. Das Gefährt hat 260 TKM und eigentlich alle Inspektionen.

Jetzt die Frage, wer kennt sich so gut aus, dass er/sie per Ferndiagnose ein paar hilfreiche Tips geben (welche Teile vom Motor dafür verantwortlich sind) kann woran es liegen kann.
Dies ist für mich als Verhandlungsbasis mit der Werkstatt hilfreich, da ich die Erfahrung machen musste, das versucht wurde häufig durch Versuch und Irrtum der Sache nahe zu kommen, was mich letzendlich viel mehr Geld kostet.

Vielen Dank im Voraus
Grüße
Miss

Das Gefährt hat 260 TKM und eigentlich alle Inspektionen.

Bei 260000 km wäre mein erster Gedanke Kolben und Kolbenringe. Übermaßkolben und -ringe sind gängige Ersatzteile.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi,

Ventilschaftdichtungen wären auch ein Kandidat. Wobei der Turbo da auch nicht ganz außen vor ist…

Grüßle
Frank K.

super
das sind ja schon hilfreiche Ansatzpunkte - nun noch eine Frage - kann ein geübter KFZ Meister eineindeutig feststellen, was es tatsächlich ist - ohne alles durchzuprobieren (also Kolbenringen wechseln, dann den Turbolader etc - also das wäre so insgeheim meine Erwartungshaltung)

Hierzu ein Bsp. vor ca. zwei Jahren gab es ab und an einen Leistungsabfall nach einem ersten Tripp in die Werkstatt kam ich mit der Info zurück der Turboldaer sei auszuwechseln und das ganze koste 1000 Euro - nachdem ich mich damals belesen und befragt hatte, musste dann letztendlich nur die Dose vor dem Turbolader (Hesrtellungskosten 7 Euro) gesamtkosten 150 euro gewechselt werden und es war erledigt.

Hallo!
sie können selbst schon ein paar einfache sachen prüfen:lösen sie den Ansaugschlauch zwischen turbo und Ansaugbrücke und sehen sie nach ob öl darin ist ( so das es raustropft ) dann ist der Turbo der übeltäter: Bitte vorsicht beim nächsten schritt ( drehende teile und ölspritzer) öffnen sie bei laufendem Motor den öleinfülldeckel( kommt iehnen jetzt starker Qualm entgegen evtl.stossweise haben sie ein problem mit der abdichtung zum brennraum(Kolbenringe). sollte weder das eine noch das andere zutreffen werden es die ventielschaftdichtungen sein.
Ein "geübter werkstattmeister"haha sollte soetwas relativ schnell diagnostizieren können.
viel spass beim suchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Wo wir gerade beim Thema Turbo sind,
hab ich mal vom letzten Lehrgang zwecks Turbo eine Fehlersuchtabelle bei der Hand.
Da steht also zwecks „hoher Ölverbrauch“ und „Blaurauch“.
-zugesetzter Luftfilter
-Verengung in der Ansaugleitung zum Turbo
-Luftleckage zwischen Turbo und Einlaßkrümmer
-Luftleckage zwischen Einlaßkrümmer und Zylinderkopf
-Verstopfung in der Ölrücklaufleitung vom Turbo
-Verstopfung in der Kurbelgehäuseentlüftung
Ansonsten das übliche, Turbo defekt,
oder halt Motor verschlissen…

Da kann die Werkstatt schon mal etwas suchen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“