Aaaahhh...marder im auto

hi

zu hülf bitte.

habe heute gesehen, dass fusstapsen auf meiner ventildeckeldichtung waren. ein paar krümel haben auch dort gelegen. der marder hat sich sein essen wohl mitgebracht :wink:…noch.

nun habe ich natürlich schiss, das als nächstes mein motorinnenraum fällig sein wird. *rummjammer* ist mein ganz neuer golf :frowning:

als erstes habe ich heute mal ne gründliche motorwäsche gemacht um eventuelle reviermarkierungen zu vernichten (über einem ölabscheider natürlich)

marderspry habe ich bestellt und klostein gekauft. samstag bastele ich so ein gitter aus hasendraht und ausserdem fahre ich mein auto ein stück weiter weg vom ursprünglichen parkplatz.

hat noch jemand den ultimativen tip??? wie siehts aus mit ner falle? kann ich das tier mit ner rattenfalle erlegen?

verängstigte grüsse

falle? kann ich das tier mit ner rattenfalle erlegen?

aber sonst geht es Dir gut?
Sorry, kann ich mir nicht verkneifen.

Lies z.B. mal
http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/in…
und google doch einfach ein wenig.
MFG
Hagen

Hallo!

hat noch jemand den ultimativen tip???

Ich kann Dir nur sagen,
dass ich in der letzten Zeit in vielen Autos solche elektronischen Ultraschall-Piepser gesehen habe.

Das ist ein kleines Kästchen, wie eine Zigarettenschachtel,
in den Autos war bis jetzt kein Marderangriff.
Diese Geräte saugen zwar immer etwas an der Batterie,
aber das dürfte kein wirkliches Problem sein.

Grüße, Steffen!

Moin,

Diesel oder Benziner?
Diesel mögen Marder nicht gern, sie toben zwar mal im Motorraum rum (auch bei mir) richten aber nichts an.
Nach Erfahrungsberichten (ich selbst habe es nicht probiert) soll der Kaninchendraht unterm Auto wirklich was bringen. Ultraschall bringt auch was, aber leider nur den Verkäufern :wink:

Gruss Jakob

Hallo Steffen

Ich kann Dir nur sagen, dass ich in der letzten Zeit in vielen Autos solche elektronischen Ultraschall-Piepser gesehen habe.
Das ist ein kleines Kästchen, wie eine Zigarettenschachtel, in den Autos war bis jetzt kein Marderangriff. Diese Geräte saugen zwar immer etwas an der Batterie, aber das dürfte kein wirkliches Problem sein.

Nein, der Stromverbrauch ist nicht das Problem, wahrscheinlich ziehen diese Dinger auch nicht mehr als die LED verbraucht.

Das Problem ist, sie sind völlig nutzlos! Mir hat ein Marder in der Nacht nach dem Einbau eines solchen Gerätes die Zündkabel zerbissen. Dabei muß er direkt neben dem „Marderschreck“ gesessen haben eventuell ist er sogar darauf herumgeturnt!
Erst seitdem ich die Wasserschläuche mit Alufolie umwickelt habe, habe ich Ruhe. (Jedenfalls bis jetzt, zwei Jahre)

Viele Grüße
Chrischi

Hallo!

Das kann ich wiederum nicht bstätigen.
Ein Freund von mir hatte mal einen Caddy TDI,
der war zu Extremzeiten 2 x die Woche fahruntauglich, immer die Wasserschläuche angeknabbert.

Irgendwann haben die Wasserschläuche zusammengerechnet einige hundert € gekostet,
und der Arbeitgeber wurde nervig,
weil derjenige so einmal pro Woche zu spät zur Arbeit kam.

Irgendwann habe ich die Endlösung gemacht:
Alle Wasserschläuche mit so einem Aluminium-Hasenstallgitter eingehüllt.
Das hat zwar einen kompletten Samstag-Nachmittag gedauert, und sah auch etwas schrecklich aus,
aber das war die Lösung.

Und zu diesen Summern / Piepsern:
Selbst habe ich kein Marderproblem, also keine eigene Erfahrung.
Es gibt da aber offenbar verschiedene Geräte:
Bei einem Auto aus der Kundschaft ist eines drin, das pfeift so nervig,
dass ich immer als erstes den Stecker davon abziehe,
das ist nicht auszuhalten. Ob das der Marder aushält, möchte ich bezweifeln.
Andere Geräte sind im Gegensatz dazu garnicht zu hören. Zumindest für mich.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

alufolie und gesundheitszustand
hallo nochmal,

aber sonst geht es Dir gut?
Sorry, kann ich mir nicht verkneifen.

Lies z.B. mal
http://www.tierschutz.com/publikationen/wildtiere/in…
und google doch einfach ein wenig.
MFG
Hagen

als erstes möchte ich hagen danken, der sich nach meinem werten befinden erkundigt hat, finde ich total nett :smile:

danke hagen, mir gehts bis auf die angst um mein neues auto ganz prächtig.

ich kann verstehen, dass du besorgt bist um den pelzigen kleinen gesellen und ich werde ihn nur dann erlegen, wenn alle anderen methoden nicht zum gewünschten erfolg führen.

manchmal hagen muss ein mann tun was ein mann tun muss :wink:
das leben ist kein ponyhof.

mal wieder im ernst. das mit der alufolie möchte ich auch noch versuchen. kann ich auch die kablestränge damit umwickeln? oder sind da eventuell fehlfunktionen zu erwarten. die heutígen pkw sind ja mit elektronik vollgestopft :frowning:

danke mal an alle für die bisherigen tips.

gruss

Moin,

Diesel oder Benziner?
Diesel mögen Marder nicht gern, sie toben zwar mal im
Motorraum rum (auch bei mir) richten aber nichts an.

Da möchte ich - aus leidvoller - Erfahrung wiedersprechen.
„Mein“ Marder mochte Dieselmotoren :frowning:
Ich habe wegen ihm 2 neue Kühlerschläuche gehabt.

Nach Erfahrungsberichten (ich selbst habe es nicht probiert)
soll der Kaninchendraht unterm Auto wirklich was bringen.
Ultraschall bringt auch was, aber leider nur den Verkäufern

Mein Schwiegervater hat Erfolg mit dem Drahtgitter ohne sonstige Massnahmen.

Gruss Karsten

Hallo Jakob,

Diesel oder Benziner?
Diesel mögen Marder nicht gern, sie toben zwar mal im
Motorraum rum (auch bei mir) richten aber nichts an.

kann ja sein, dass sie den Diesel nicht mögen :wink:
Aber das merken sie ja erst im nachhinein ;-(
Jedenfalls hat einer von ihnen den Turbo meines VW T4 TDI lahmgelegt.

Gruss Harald

Hi,

der erste Marder ist meist harmlos. Wenn dein Auto woanders parkt und der zweite Marder versucht, durch beissen, den Geruch seines Rivalen zu übertünchen, dann entstehen die Schäden…

Beratung gibt es z.B. beim Otterzentrum Hankensbüttel, wie Du dich schützt.

Dieter

Hallo,

also bei uns (2 Marderschäden innerhalb von 8 Tagen, und zwar, im Widerspruch zu einer anderen Behauptung hier, bei einem Diesel) hat letztendlich ein ganz banales Mittelchen geholfen: Von zwei befreundeten Hundebesitzern habe ich mir jeden Menge Hundehaare geben lassen und diese großzügig im Motorraum an den verschiedensten Stellen eingeklemmt. Mit dieser Maßnahme war der Spuk vorbei - und das, obwohl der Wagen nach wie vor auf dem gleichen Stellplatz geparkt wurde.

Wäre ja evtl. mal einen Versuch wert…

Ein halbes Jahr haben die Hundehaare auf die Weise gehalten, dann sind wir umgezogen und haben seither das ultimative Marder-Abwehrmittel: Eine Einzelgarage :wink:

Grüße, ame

hallo

bisher folgendes unternommen:

grad den motor mit marderspray eingesprügt. klostein hängt drin. gitter bastel ich am wochenende.

bei meinem friseur besorg ich mir ein paar büschel haare und häng die in kleinen säckchen aus nylons im motorraum auf :smile:

hundehaar hab ich bisher keins, muss mal fragen wer nen hund hat :smile:

danke nochmals an alle die mir tips geben :smile:

gruss

Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil :smile:
Wenn Du das eine Kerlchen abmurkst, dann kommt direkt der Nachfolger. Wo einer ist, sind viele. Deine Mordgelüste kann ich verstehen, aber sie bringen Dir persönlich gar nichts. So kannst Du das Problem nicht beseitigen. Hast Du die PDF Datei nicht gelesen?
MFG
Hagen

hi hagen

ja ich weiss, aber irgendwie hab ich so mordgelüste :smile:

habe mir hundehaare besorgt und im motorraum verteilt.

himmel hilf

gruss

Missverständniss
Moin,

beim Verfassen meines Beitrags ist mir doch ein Fehler unterlaufen.
Das Wort „meistens“ fehlte.
Ich wollte es natürlich nicht so darstellen das einem Diesel nichts passieren kann, nur sind Diesel statistisch gesehen deutlich weniger betroffen.
Sorry.

Gruss Jakob