Hallo, habe folgendes Problem bei meinem Golf 3, 100PS, 1,6Liter,Baujahr 10/97.
Sobald ich die Drehzahl von 5000 erreicht habe, fängt der Motor zu stottern an. Der Fehler tritt im Leerlauf(5000U/min) und bei Belastung in allen Gängen auf. Folgende Reparaturen wurden von einer Fachwerkstatt ausgeführt.
Zündspule gewechselt, Verteiler komplett gewechselt, Zündkabel alle 4 erneuert. Der Computer gibt keine Fehlerbeschreibung an.
Kann jemand weiter helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Josef Klausen
Hallo,
wie sieht es mit den Zündkerzen aus?
Ansonsten: Einen alten Motor dreht man nicht mehr so hoch 
Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche
Guido
Hallo Josef,
Sobald ich die Drehzahl von 5000 erreicht habe, fängt der
Motor zu stottern an. Der Fehler tritt im Leerlauf(5000U/min)
und bei Belastung in allen Gängen auf.
das kenn ich …
wurden von einer Fachwerkstatt ausgeführt.
Zündspule gewechselt, Verteiler komplett gewechselt, Zündkabel
alle 4 erneuert. Der Computer gibt keine Fehlerbeschreibung an.
vielleicht alles überflüssig …
Mit freundlichen Grüßen
Josef Klausen
kann es sein, dass der Verteilerfinger eine Feder zur Regulierung der Höchstdrehzahl hat? Wenn die etwas schwach ist/wird, wird bei hohen Drehzahlen über ein Fliehgewicht der Strom unterbrochen und es zündet nichts mehr. Bei geringerer Drehzahl geht’s dann wieder.
Gruß
Pat
Zündkerzen wurden gewechselt. Der Motor hat 90 000km drauf. Ist also im besten Alter.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zündverteiler wurde komplett erneuert. Ich denke, dass es daran nicht liegen kann. Trotzdem Danke für den Tipp. Werde nochmal in der Werkstatt nachfragen.
Hi,
Ich würde mal Benzindruck und Fördermenge prüfen lassen. So Sachen wie defekte Zündkabel, etc. machen sich in unteren Drehzahlen eher bemerkbar als in Oberen (ist meine Erfahrung)
Ansonsten könnte es noch der Luftmengenmesser, oder Drosselklappenpoti sein, das die Elektronik nicht mitbekommt das du den Hahn voll aufmachst und deshalb die falsche (zu wenig) Spritmenge eingespritzt wird
Grüße
Chris
ok, vielen Dank für deine Tipp´s. Dienstag, habe ich wieder Termin. Werde auf jeden Fall die Fehlerursache bekannt geben , sobald der Fehler gefunden wurde.
Sobald ich die Drehzahl von 5000 erreicht habe
Was willst du mit dieser Drehzahl anstellen? Möglichst viel Sprit verbrauchen damit sich Tankenstellenbonuskarte lohnt?
Selbst bei sehr zügiger Fahrweise komme ich nicht über 3000 UPM…außer auf Autobahnen.
das problem hierbei ist nicht das man mit 5000 u/min fahren will, sondern der TÜV/AU. bei der AU wird der motor 4x bis zur abriegeldrehzahl laufen gelassen, wenn er dann bei 5000 u/min dicht macht, kann es ein problem mit der AU plakette bekommen.
Was willst du mit dieser Drehzahl anstellen? Möglichst viel
Sprit verbrauchen damit sich Tankenstellenbonuskarte lohnt?
Selbst bei sehr zügiger Fahrweise komme ich nicht über 3000
UPM…außer auf Autobahnen.
das problem hierbei ist nicht das man mit 5000 u/min fahren
will, sondern der TÜV/AU. bei der AU wird der motor 4x bis zur
abriegeldrehzahl laufen gelassen, wenn er dann bei 5000 u/min
dicht macht, kann es ein problem mit der AU plakette bekommen.
Hm. Das ist ein Argument. Von der Warte hab’ ich das garnicht gesehen.
Wie bitte?
Hi,
was sind denn das für Aussagen? Wenn Du Diesel fährst mag das ja ok sein, aber es gibt Menschen die gerne auch mal zügig Autofahren, oder an der Ampel mal schnell weg kommen möchten. Das geht bei einem Benziner
was sind denn das für Aussagen? Wenn Du Diesel fährst
Ich fahre Benziner.
ja ok sein, aber es gibt Menschen die gerne auch mal zügig
Autofahren,
Das tue ich ebenfalls.
oder an der Ampel mal schnell weg kommen möchten.
Dito.
Das geht bei einem Benziner
was sind denn das für Aussagen? Wenn Du Diesel fährst
Ich fahre Benziner.
ja ok sein, aber es gibt Menschen die gerne auch mal zügig
Autofahren,Das tue ich ebenfalls.
Hier muss ich aber Deinem Vorredner Recht geben: Es gibt nun mal Leute, die sich einen Wagen mit einem sehr sportlichen Motor kaufen und das nicht aus prestigegründen.
Also ehrlich…wenn ich mir einen 6-Zylinder mit gut 250 PS kaufe, dann möchte ich auch ab und zu diese bezahlten PS auch spüren!
Der Motor bietet nun mal diese 250PS z.B.bei 7000RPM sag ich mal.Warum soll ich das nicht ab und zu nutzen? Wenn ich die 7000RPM nie erreiche, habe ich auch nie was von den teuer gekauften 250PS.
Das der Benzinverbrauch in solchen Momenten in die Höhe steigt, dass weiss ja wohl jeder.
Es geht hier nicht um Raserei in der Stadt…ausserhalb oder auf BABs.
Die Autoindustrie bietet für jeden ne Menge Angebote.
Da gibt es auch Autos für die jenigen, die auch gerne „schnell“ fahren.Das heisst aber nicht gleich, dass diese Leute Raser sind.
Es sind einfach Leute, die gerne ab und zu die Beschleunigung spüren möchten. Und das geht nunmal bis zum Begrenzer.
Beschleunigung erleben hat mit Raserei nichts zu tun.
oder an der Ampel mal schnell weg kommen möchten.
Mit dem Corsa A von meiner Freindin mit 45PS komme ich mit 3000RPM bestens weg. Da bin ich meistens sogar nach der Ampel meterweit von den hinter mir entfernt.
Das geht bei einem Benziner
Hi,
Der Motor bietet nun mal diese 250PS z.B.bei 7000RPM sag ich
mal.Warum soll ich das nicht ab und zu nutzen? Wenn ich dieanständig.
Klar geht das.Kann ich nur zusti:7000RPM nie erreiche, habe ich auch nie was von den teuer
gekauften 250PS.
Na ja, es gibt wohl keinen Wagen der sein höchstes Drehmoment bei Höchstdrehzahl erreicht. Meiner z.B. ist ein neuer MB V6. Dieser erreicht seine Drehmomentspitze zwischen 2900 und 5500 U/Min. Aber Du hast Recht, genau das will ich auch spüren. Mit nie >3000 U/Min habe ich gerade in der Stadt ein Verkehrshindernis vor mir. Fahrer wie Olaf kann ich mir genau vorstellen, ohne das dies nun eine Wertung seiner Fahrkünste widerspiegeln soll.
Mit dem Corsa A von meiner Freindin mit 45PS komme ich mit
3000RPM bestens weg. Da bin ich meistens sogar nach der Ampel
meterweit von den hinter mir entfernt.
Das mag ein sehr subjektiv geprägtes Statement sein.
So long
C.
Hallo,
das problem hierbei ist nicht das man mit 5000 u/min fahren
will, sondern der TÜV/AU. bei der AU wird der motor 4x bis zur
abriegeldrehzahl laufen gelassen, wenn er dann bei 5000 u/min
dicht macht, kann es ein problem mit der AU plakette bekommen.
Da es sich aber um einen Benziner handelt, stimmt’s einfach nicht, denn die beschriebene ist die Messmethode für die Rauchgastrübung am Dieselmotor.
Ganz unabhängig davon, wie sinnvoll/wirtschaftlich die Drehzahl sein mag, wenn ein Motor in einem bestimmten Drehzahlbereich nicht korrekt arbeitet, liegt die Vermutung nahe, dass auch andere Probleme vorliegen (Abgasverhalten, Verbrauch, Lebensdauer…).
So etwas muss in jedem Fall abgeklärt werden.
Und selbstverständlich ist es völlig normal, dass man unter bestimmten Umständen Motoren in solchen Drehzahlbereichen bewegen muss oder will.
Mir fallen schwere Anhänger ein, oder schlichtweg eine moderate Beschleunigung. Da ist nichts Schlimmes dran, wenn man einen Motor in diesen Bereich dreht. Und der Verbrauch im Mittel steigt kaum, wenn man’s nicht regelmäßig tut.
Zudem: schlecht ist’s für einen betriebswarmen Motor in der Regel auch nicht, wenn man ihn gelegentlich fordert.
Und hier geht es schließlich nicht darum, dass jemand im 2. Gang 100km/h auf Strecke fahren will…
Grüße
formica
Fahrer wie Olaf kann ich mir genau
vorstellen, ohne das dies nun eine Wertung seiner Fahrkünste
widerspiegeln soll.
Ich weiß ja nicht, wie du dich mir vorstellst, aber in der Regel habe ich bereits 30-50 Meter hinter der Ampel alle anderen weit hinter mir gelassen. Obwohl ich Gurken mit nur rund 40 kW fahre.
Hi!
Das ist sogar vorstellbar, wenn man sich ansieht, wie lahmarschig in Deutschland gefahren wird.
Der all-time-classic: zwei Spuren, auf der einen steht einer an der roten Ampel. Der Fahrer vor Dir zieht rüber, um die freie Spur zu ergattern und kommt dann nicht in die Puschen.
Das schaffen viele Deutsche auch mit 150+ PS wunderbar…
Ich bin für eine Pflichtschulung für deutsche Fahranfänger in Barcelona, Rom, Neapel, Athen und Siracusa…
Grüße,
Mathias
Der all-time-classic: zwei Spuren, auf der einen steht einer
an der roten Ampel.
Nicht nur an der roten Ampel 
Ist einfach zu kotzen, wenn man innerstädtisch zwei Spuren hat, aber dort so clevere Leute sind, die jeweils (annähernd) gleichschnell fahren so dass man nichtmal eine Chance hat, sich durchzuschlängeln.
Hallo Olaf, solche Beiträge die du da ablieferst solltest du lieber lassen. Sind einfach kontraproduktiv.
Das Fahrzeug hat einen Fehler. Dieser muß behoben werden. Um nichts anderes geht es. Bleibt bitte beim Thema.
viele Grüße
Josef