Erhöhte Drehzahl!

Guten Tag,

habe Probleme mit meinem Audi S4 B5 Bj.2001 140tkm.

Und zwar folgendes Problem:
1.
Wenn ich das Auto einfach rollen lasse, den Gang rausnehme und von der Kupplung gehe, beträgt die Leerlaufdrehzahl ca. 1200 Umdrehungen. Wenn ich nun lediglich die Kupplung trete fällt die Drehzahl auf Normalniveau also ca. 800 Umdrehungen. Gehe ich wieder von der Kupplung runter, geht die Drehzahl wieder nach oben.

Wenn ich wie oben beschrieben das Auto rollen lasse ist ja die Drehzahl erhöht. Genau in dem Moment wo das Auto zum stehen kommt, fällt die Drehzahl auch wieder auf Normalniveau.

Wenn ich wie oben beschrieben das Auto rollen lasse ist ja die Drehzahl erhöht. Schalte ich nun die Klima aus, geht die Drehzahl auch wieder auf Normalniveau, obwohl ich ja noch rolle.

Das ist alles kein Zufall, das könnte ich 500 Mal wiederholen.
Was ist denn da los???

Den Doppeltemperaturfühler habe ich schon getauscht. Hat nichts gebracht.
Vor 9 Monaten wurde die Kupplung getauscht.

Autobahnfarten mit Luftmassenmessung und Ladedruckmessung habe ich gemacht. Das sieht eigentlich ok aus.

Hat einer von euch eine Erklärung für diesen mysteriösen Zustand?

Grüße
Thomas

Hallo,

das liegt daran, dass der Wagen in gewissen Situationen einen erhöhten Leerlauf hat, um ein absterben des Motors vorzubeugen.
Das passiert z.B. bei eingeschalteter Klimaanlage oder wenn das Steuergerät einen Schaltvorgang erwartet, aber evtl. auch in anderen Situationen.

Beste Grüße
Guido

Ich muss mal eben dem Experten vor mir wiedersprechen.

Ich selbst habe einen Fiesta Bj. 95 mit dem selben Problem und ich versuche nun schon seit langem den Fehler zu finden.

Da ich dieses Problem erst seit einigen Monaten habe kann es wohl nicht Serienmäßig so sein. Aber falls jemand weiß wie ich das weg bekomme wäre ich sewhr dankbar. Bin mit meinem Latein mittlerweile am ende.

Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber nervig.

Hi!

Also, ich habe gestern die Batterie für 2 Std. abgeklemmt, damit sich eventuelle Fehler in der Elektronik nach dem wiederanschließen resetten.

1. habe ich alle Stecker, die ich an der Drosselklappe gefunden habe mit Kontaktspray eingesprüht.

Siehe da, als ich heute auf die Arbeit gefahren bin war die Drehzahl wieder normal, obwohl der Wagen noch rollte.

Grüße

Geilo danke ich versuch das heut abend gleich mal. Hoffentlich hilfts. Hatte schon die Drosselklappe raus und alles aber hat nix gebracht.

Hoffentlich wirds dann besser

Hi!

Passt es jetzt?