Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Geräte wie Abtronic und andere wirklich etwas bewirken? Ich möchte gerne ein paar Kilo abnehmen und habe meine Ernährung umgestellt. Kann ich das Gerät zur Unterstützung anwenden? Gibt es irgendwelche körperlichen Probleme, weil mit Strom gerarbeitet wird?
Mich würden auch Erfahrungen interessieren von Leuten, die ein solches Gerät schon mal benutzt haben.
Danke schon mal für eventuelle Antworten.
Nina
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob Geräte wie Abtronic und andere
wirklich etwas bewirken? Ich möchte gerne ein paar Kilo
abnehmen und habe meine Ernährung umgestellt. Kann ich das
Gerät zur Unterstützung anwenden? Gibt es irgendwelche
körperlichen Probleme, weil mit Strom gerarbeitet wird?
Hallo Nina,
ich benutze ein solches Gerät zwar nicht und habe es auch nie benutzt, kann Dir aber sagen, dass eine Anschaffung nicht lohnt!
Diese Geräte senden Stromstöße aus, um die Muskulatur zu stimulieren. Das Problem dabei ist: Um tatsächlich eine Adaptation, also einen wirksamen Trainingsreiz zu setzen, müsstest Du den Stromstoß so weit hochfahren, dass es schon nicht mehr gesundheitlich verantwortbar ist. Das geht bei diesen Dingern natürlich gar nicht, also ist es für Otto-Normalverbraucher absolut nicht sinnvoll!
Einzig im Reha-Bereich, wo evtl. Muskulatur von Grund auf erneuert werden muss, wäre ein Einsatz denkbar.
Die andere Sache ist: Wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du Dich auf lange Ausdauerbelastungen konzentrieren, sprich: Fahrrad fahren Joggen, Schwimmen etc. im Bereich von mindestens 45 Minuten Dauer mit einer Pulsfrequenz von ca. 120-130. Ein reines Muskeltraining ist zwar ebenfalls effektiv, aber nicht so sehr in bezug auf Fettverbrennung (obwohl sich die Experten da auch streiten…).
Also, spar´ Dir das Geld lieber für eine Migliedschaft im Fitness-Club oder kauf´ Dir ein paar vernünftige Laufschuhe!
Für weitere Fragen immer offen
thomas