Ab- und Adduktorentraining notwendig - gut für LWS

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass man auf jeden Fall die Ab- und Adduktoren extra trainieren sollte, da man über dieses Training über die Hüfte die LWS stärkt.

Was sagt ihr dazu?
Ist da was dran und ein zusätzliches Training der Ab- und Adduktoren ist auf jeden Fall sinnvoll oder ist ein solches gesondertes Training nicht notwendig, da man mit KB auch die Ab- und Adduktoren ausreichend mittrainiert?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

zur Bewußtseinserweiterung…
… verrätst Du mir, was KB ist?

Gruß
Demenzia

Das, was Du gehört hast, stimmt nicht. Für eine stabile Muskulatur im LWS Bereich ist in erster Linie der lange Rückenstrecker verantwortlich. Dieser will und sollte auch isoliert trainiert werden z.B. durch Hyperextensions und Kreuzheben.
Kniebeugen zählen zwar zu den Ganzkörperübungen, was auch den Bereich um die LWS beinhaltet, kräftigen aber primär vorderen, hinteren Rücken, Waden und Gesäß.
Ein Adduktoren- und Abduktorentraining ist aber deshalb sinnvoll, weil eine gute Beinmuskulatur die recht anfälligen Kniegelenke entlastet und über die Gesäßmuskeln das Becken stabilisiert.

Gruß
Red

KnieBeugen

Danke - ich mach dann mal weiter FY
BG
D.

Hallo,

und was sagst Du zu den Bauchmuskeln? Zudem ist ein funktionelles Training immer besseres als isolierte Muskulatur.

Grüße
Jessica

und was sagst Du zu den Bauchmuskeln? Zudem ist ein
funktionelles Training immer besseres als isolierte
Muskulatur.

Es wurde eine konkrete Frage gestellt, die konkret beantwortet wurde. Warum soll ich etwas zu den Bauchmuskeln sagen?

Aus der Frage geht außerdem nicht hervor, ob Luke nicht auch seine Bauchmuskeln kräftigt. Seine Wortwahl lässt mich jedoch vermuten, dass er Krafttraining im Sinne von Ganzkörpertraining betreibt.

Red