Ab wann darf man ins Fittnesstudio?

Hallo,
wisst ihr ob man mit 13 schon ins Fittnesstudio darf?
Wenn ja, kennt ihr eines in der nähe von Karlsruhe?
Gruß!

Hey Mawre,

also rein darf man auf jeden Fall. Ob sie einen als Mitglied aufnehmen ist ne andere Sache :wink:

Ich finde man muss bei Fitnessstudio unterscheiden. Nicht jeder der ins Fitnessstudio geht, versucht, es mit Muskelbergen wieder zu verlassen.
Sprich: Auch ein Programm, das einen fit macht und nicht so arg auf die Gelenke geht, ist im Fitnessstudio möglich.
Mit 13 Jahren hat man das Problem, das der Körper noch nicht komplett ausgewachsen ist. Wenn man dann schon mit dem richtig intensivem Krafttraining anfängt, kann man Verletzungen an den Gelenken riskieren, was sicherlich nicht Sinn der Sache ist.

Ich hab mir meine erste Hantelbank mit 14 gekauft, deswegen kann und will ich nicht dagegen sprechen in jungen Jahren schon mit Gewichten zu trainieren. Man sollte nur darauf achten, dass es altersgerecht ist. Achte deswegen in einem Fitnessstudio darauf, dass dem Trainer dein Wohl wichtig ist und nicht nur der Inhalt deines Geldbeutels.

Gruß René

Hallo,
wenn die Eltern zustimmen, dürfte das kein Problem sein.
Explizit verboten ist es nur das Solarium dort zu benutzen, falls das zufällig auch zum Angebot gehört.
Wie schon gesagt, sollte man darauf achten, daß die Trainer auch auf Jugendliche eingestellt sind und die Geräte passend eingestellt werden können (worin ich das größte Problem sehe, bzw. was die Auswahl sehr einschränken kann).
Schon mal an einen Sportverein gedacht? In der Gruppe etwa gleichaltriger macht es doch viel mehr Spaß, als in einem „anonymen“ Studio mit Abstand der jüngste zu sein (wobei es mit der Gruppe schnell vorbei ist, wenn man wirklich ambitioniert ist).

Cu Rene