Ab wann einen Schnuller zum Einschlafen?

Hallo,

Ab wann kann man einem Baby einen Schnuller zum Einschlafen geben? Die Hebamme meinte, nicht zu früh, da sonst das Baby nicht richtig an der Brust zu saugen lernt.
Unser ist jetzt 25 Tage alt, wenn er großen Hunger hat, trinkt er gut, aber nicht lange, nach ca. 15 Minuten sieht es so aus, als ob er noch Hunger hat, stößt sich aber wieder von der Brust ab, so als ob ihm die Milch nicht schmecken würde.

Viele Grüße
Tilo

Hallo

Ab wann kann man einem Baby einen Schnuller zum Einschlafen
geben?

Warum wollt ihr denn dem Baby einen Schnuller zum Einschlafen geben? Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.

Unser ist jetzt 25 Tage alt, wenn er großen Hunger hat, trinkt
er gut, aber nicht lange, nach ca. 15 Minuten sieht es so aus,
als ob er noch Hunger hat, stößt sich aber wieder von der
Brust ab, so als ob ihm die Milch nicht schmecken würde.

Er nimmt aber doch zu, oder?
Inwiefern sieht es denn noch so aus als ob er noch Hunger hat?

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

geben? Die Hebamme meinte, nicht zu früh, da sonst das Baby
nicht richtig an der Brust zu saugen lernt.

Man gut, dass unser Kleiner das damals nicht gehört hat :wink: Er bekam den Schnuller gleich am zweiten Tag im Krankenhaus und hat trotzdem gerne und lange bei Mama getrunken.

BTW: Der Schnuller war allerdings recht schnell out. Daumen und Teddyarm scheinen irgenwie besser zu sein.

Gruß vom Wiz

Hallo

geben?

Warum wollt ihr denn dem Baby einen Schnuller zum Einschlafen
geben? Das geht aus deinem Beitrag nicht hervor.

Das Einschlafen dauert eben auch recht lange, ca 1-3 Stunden, manchmal länger. Wenn er auf meinem Bauch liegt mit meinem Finger im Mund klappt das Einschlafen gut, aber das kann ich auch nicht immer machen.

Mit dem Hunger, das weiß ich nicht genau, manchmal sucht er noch, manchmal schreit er.
Aber zunehmen tut er. Geburtsgewicht 3360g, Tag 21: 4000g

Gruß
Tilo

Hallo

Das Einschlafen dauert eben auch recht lange, ca 1-3 Stunden,
manchmal länger. Wenn er auf meinem Bauch liegt mit meinem
Finger im Mund klappt das Einschlafen gut, aber das kann ich
auch nicht immer machen.

Körperkontakt wirkt sehr beruhigend für ein Baby. Manche mögen ja gar nicht gerne alleine sein. Eventuell ein Tragetuch? Letzten Endes hat man weniger Mühe, wenn man die Bedürfnisse des Babies befriedigt. Es dauert ja nicht bis in alle Ewigkeit, dass die dauernd rumgetragen werden wollen.

Wenn das Einschlafen 1-3 Stunden dauert, dann ist er vielleicht gar nicht müde? Oder wie läuft das Einschlafen ab?

Oder liegt es wirklich nur am Nuckeln? Ob es an deinem oder seinem Finger oder am Schnuller lutscht dürfte ja nicht so einen großen Unterschied machen. Obwohl, ein Schnuller ist natürlich öfters verfügbar.

Mit dem Hunger, das weiß ich nicht genau, manchmal sucht er
noch, manchmal schreit er.

Hm. Meine Kinder sind immer beim Stillen eingeschlafen. Das tut er also nicht?

Ich würde dann aber eher denken, dass dann in dem Moment keine Milch mehr da ist. Kann das sein? Da können Babies schon mal ärgerlich werden.

Aber zunehmen tut er. Geburtsgewicht 3360g, Tag 21: 4000g

Na das ist ja gut.

Viele Grüße
Simsy

Hallo,

geben? Die Hebamme meinte, nicht zu früh, da sonst das Baby
nicht richtig an der Brust zu saugen lernt.

Hallo,
meine beiden hatten schon in der ersten Woche einen Schnuller. Und waren trotzdem prima pflegeleicht, was das Stillen betrifft.

Beatrix

Hi Tilo !

Ich kann Dir leider auch nicht genau sagen, wann der richtige Zeitpunkt für den Schnuller ist.
Wir haben zwei Jungs und die haben beide irgendwann einen Schnuller bekommen. Das Problem war nicht der Zeitpunkt für den Start des „Schnullerns“ sondern für den Zeitpunkt des „nicht mehr Schnullerns“.
Wenn Du es in der Hand hast, versuch ohne Schnuller auszukommen. Das erspart Dir später den Kampf des Entwöhnens.

Gruß
Markus

Hi,

es ist nicht unbedingt erstrebenswert ein Baby an den Schnuller zu gewöhnen. Wenn ihr bis jetzt ohne auskommt ist es doch prima und mit ein bisschen Glück kommt ihr ohne davon.

Mit einem Schnuller ist es ja auch nicht getan, wenn ein Kind schnullert dann kommen schon ein paar Dutzend zusammen und das Auskochen zwischendurch ist auch nicht so der Hit :wink:

Viele Grüsse
Me

Hallo Tilo,

wenn das Baby doch schon 25 Tage ohne Schnuller ausgekommen ist, sehe ich eigentlich keinen Grund, ihm das Teil jetzt noch aufzudrängen. Auch meine beiden Kinderlein haben nie einen gebraucht; am Anfang sind sie in der Regel an der Brust eingeschlafen, späterhin dann ganz problemlos ohne ‚Hilfsmittelchen‘.

Das Einschlafen dauert eben auch recht lange, ca 1-3 Stunden,
manchmal länger. Wenn er auf meinem Bauch liegt mit meinem
Finger im Mund klappt das Einschlafen gut, aber das kann ich
auch nicht immer machen.

Das ist nicht ungewöhnlich, auch wenn man gemeinhin annimmt, dass Neugeborene die ganze Zeit schlafen; nicht alle Babys haben das gleiche Schlafbedürfnis. Mein Sohnemann war auch so ein Kandidat - speziell in der ersten Zeit war er fast munterer als ich… :smile: Wenn man nebenher noch den Alltag bewältigen will, ist es gut und sinnvoll, sich das Baby einfach vor den Bauch zu binden - das gibt den Kleinen den nötigen Körperkontakt, und gleichzeitig kann man auch noch anfallenden Haushaltskram u.ä. erledigen.

Und wenn Du das Baby erst gar nicht an den Schnuller gewöhnst, ersparst Du Euch allen auch das Theater mit dem Abgewöhnen… :smile:

Schnurrige Grüße

Katze

Hallo Tilo,

unsere Jungs hatten beide keinen Schnuller.
Der große wollte keinen, obwohl wir ihm einen geben wollten, aber er war Weltmeister im Schnullerweitspucken. Der Daumen war ihm lieber, weil der nicht verloren gehen konnte.

Der Zweite hat von vorherein keinen Schnuller gekriegt und auch ihm waren andere Sachen zum Nuckeln lieber. Er war kreativ genug, alle zehn FInger zu verwenden.

Wenn Dein Lüttes also ohne auskommt, würde ich gar nicht erst damit anfangen.
Auf die Kosten und den Aufwand hat ein Vorschreiber bereits hingewiesen.

Wenn Du meinst, daß es mit dem Einschlafen ohne Schnuller länger dauert als mit, kann ich sagen, daß das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Ohne ist auf lange Sicht gesehen streßärmer.

Gandalf

Nachtrag
Manchmal kann es auch vorkommen, dass während einer Wachstumsphase des Babys die Milch für den vermehrten Nahrungsbedarf zunächst nicht ausreicht. Da hilft es dann, das Kind öfter anzulegen und gegebenfalls speziellen Milchbildungstee (gibt’s in Reformhäusern und Drogeriemärkten)zu trinken. Und nicht die Geduld verlieren - alles wird gut!

Schnurr

Katze

Hallo Markus,

Wenn Du es in der Hand hast, versuch ohne Schnuller
auszukommen. Das erspart Dir später den Kampf des Entwöhnens.

Das sehe ich nicht so. Es ist wesentlich einfacher ein Kind von einem Schnuller wegzubekommen, als von seinem eigenen Daumen.
Ich erinnere mich an einen Jungen aus der 4.ten der immer noch am Daumen nuckelte, was man diesem (dem Daumen) auch inzwischen ansah. Dort hatten sich schon regelrechte Schwielen gebildet.
Ein Freund von mir bekam auch keinen Schnuller und fixierte sich so auf seinen Daumen…seine Eltern waren damals so fies und vergällten ihm diesen mit einer Art Tinktur, damit er ekelig schmecken sollte…
Ein richtiger Abnabelungsprozess war das dann auch nicht.

Klar hat ein Schnuller (wie der Daumen auch) Nachteile wie zB Kieferverformung (offener Biss)etc.

Dann müßte man allerdings da ansetzen und mal schauen, warum Kinder eigentlich nuckeln und dann eben versuchen Situationen zu minimieren bzw. gar nicht erst entstehen lassen in denen die Kinder das Gefühl haben Nuckeln zu müssen. Ob man das dann hinbekommt?

Gruß
Maja

1 „Gefällt mir“

Hallo Maja,

Du hast natürlich recht. Besser der Schnuller als der Daumen. Bei uns ist dem Schnuller Gott sei Dank nicht der Daumen gefolgt. Unsere beiden sind den Schnuller los.

Dann müßte man allerdings da ansetzen und mal schauen, warum
Kinder eigentlich nuckeln und dann eben versuchen Situationen
zu minimieren bzw. gar nicht erst entstehen lassen in denen
die Kinder das Gefühl haben Nuckeln zu müssen. Ob man das dann
hinbekommt?

Nur wenn man 24h neben/mit dem Kind verbringt. Und das ist wohl kaum machbar.

Gruß
Markus

Hallo,

eher würde ich mir drei Finger abhacken, als einem Kind noch einmal einen Schnuller zu geben.

Dieser Nervkram, nein danke. Erst hat es Wochen gedauert, bis sich unser Großer an den Schnuller gewöhnt hat. Dann ging es nie (!) ohne. Einschlafen ohne Schnuller ? Unmöglich. Wir mussten sonntags zur Apotheke fahren, nur weil alle Schnuller verschwunden waren (die Dinger sind so schnell weg, es ist nicht zu glauben. Nach ein paar Wochen findet man sie dann wieder, und drei Tage später sind sie wieder weg).

Dann das Entwöhnen. Auch ein langdauernder Krampf. Also, ich bin von dem Thema kuriert.

Gruss

Andreas

Hallo beieinander,

Manchmal kann es auch vorkommen, dass während einer
Wachstumsphase des Babys die Milch für den vermehrten
Nahrungsbedarf zunächst nicht ausreicht.

habe ich zu solchen Zeiten eigentlich nie gehabt. Wichtig war ganz einfach: Genug trinken (Wie soll man einen Liter Milch geben können, wenn man selber kaum einen Liter trinkt?) und Ruhe! und natürlich:

das Kind öfter anzulegen

Und nicht die Geduld verlieren - alles wird gut!

Gruß, Karin

Hallo, mein Sohn bekam im Krankenhaus den Schnuller in den ersten 2 Tagen, kann mich nicht genau erinnern, ich lag auf einer anderen Station.

Er hat dennoch gut an der Brust getrunken (5 Minuten - Brust war leer, Kind war voll). Beim Schlafen verlor er den Schnulli, brauchte ihn dann aber auch nicht mehr, zum Einschlafen wurde er ihm aber wichtig.

Inzwischen hat er ihn noch zum Einschlafen, und wenn er mal nen schlechten Tag hat, fragt er auch nach ihm. Ich denke, an seinem zweiten Geburtstag kann ich versuchen, ihn komplett abzugewöhnen.

Für Unterwegs immer Schnullerketten und im Bettchen halt ein Nestchen verhindern auch den unten genannten extremen Schnullerschwund. Und das Auskochen ist auch nicht wirklich schwer oder zeitraubend (ein kleiner Schluck Essig im Wasser verhindert Kalkablagerung).

Wenn ihr kein Problem habt dem Kind nen Schnuller zu geben, dann könnt ihr das getrost nun machen. Kann aber sein, dass er ihn anfangs immer wieder ausspuckt - ist halt ungewohnt ;o)

lg, Dany

Hallo,

verhindern auch den unten genannten extremen
Schnullerschwund.

Den kann man nicht verhindern. Ich bin überzeugt, dass von den Herstellern ein Self-Destruct-Laufwerk eingebaut ist, dass Schnuller unauffällig verschwinden lässt.
Wie sonst kann man den enormen Schnuller-Schwund erklären??!

Gruß
Elke

PS: 1 Schnullerkind, 1 Daumenkind - beides mehr oder weniger unabhängig von uns von den Kindern so entschieden

1 „Gefällt mir“

Hi,

meine Kinder hatten keinen Schnuller, haben auch nicht am Daumen gelutscht.
Ich weiß nicht wofür ein Schnuller gut sein soll, abgesehen davon diverse Arbeitsplätze zu erhalten.
Ansonsten hast du nur Ärger damit. Er fällt runter, du mußt ihn waschen, er ist verschwunden, wenn du gerade losfahren willst, er verförmt den Gaumen…Irgendwann muß das Kind davon entwöhnt werden.
Gibt es eigentlich Studien darüber, ob Schnullerkinder Raucher werden :wink:)?
Vergiss den Schnuller!
GRuß,
Claudia

Moin,

Ich bin überzeugt, dass von den

Herstellern ein Self-Destruct-Laufwerk eingebaut ist, dass
Schnuller unauffällig verschwinden lässt.
Wie sonst kann man den enormen Schnuller-Schwund erklären??!

wo du Recht hast, hast du Recht :wink:)

Gruß,
Claudia

Hallo

Ich weiß nicht wofür ein Schnuller gut sein soll, abgesehen
davon diverse Arbeitsplätze zu erhalten.

Ich glaube, wenn Babies nicht ausreichend oft gestillt werden und/oder zuwenig körperliche Zuwendung bekommen, hilft ein Schnuller darüber hinweg (das ist aber meine persönliche Auffassung, eine Untersuchung darüber ist mir nicht bekannt). Ich glaube aber, dass man auf die Dauer wirklich weniger Arbeit mit dem Kind hat, wenn man die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes befriedigt. Es sind ja keine Bedürfnisse, die die Kinder in der Form jahrelang haben.

Viele Grüße
Simsy

1 „Gefällt mir“