Hallo,
Aber weder RTL noch Men’s blah noch das Goldene Blatt
verlangen von Dir, daß Du Dir *ausschließlich* von ihnen
anhörst, was Du zu denken hast.doch genau DAS verlangen sie. und um das durchzusetzen geben
sie millionen aus (man nennt das werbung, oder in anderen
worten propaganda, vom lateinischen „de propaganda fide“ =
titel einer papstenzyklika (?)). es ist eine illusion, daß ein
mensch völlig losgelöst freie entscheidungen trifft. er ist
immer beeinflußt, indoktriniert, von der „mode“, dem
zeitgeist, der gesellschaft in der er lebt.
Der große Unterschied ist aber IMHO, dass die einen Versuchen, dich mit Gewalt und Druck daran zu hindern, auch andere Dinge zu konsumieren.
Dass jeder Mensch stark beeinflusst ist von seiner Umwelt, der Gesellschaft und den Medien streitet doch keiner ab. Aber nicht mal die BILD droht dir mit Repressalien, wenn du sie abbestellst und ab jetzt das Konkurrenz-Blatt liest.
Viele Sekten verhindern - notfalls wirklich mit Gewalt (körperliche aber v.a. seelische) - dass jemand austritt oder dass er Zugang von außen erfährt. Und spätestens hier hört der Spaß definitiv auf. Hier beginnt nicht nur moralisch eine sehr verwerfliche Seite - hier driftet das ganze nämlich auch ins Strafrecht ab.
In vielen religiösen Sondergemeinschaften hat der Anführer
eine „göttliche Offenbarung“, und weil NUR die „heilig“ ist,
ist es ein Frevel, sich Informationen andererorts zu
beschaffen.was unterscheidet eine sondergemeinschaft zb. von der
katholischen kirche? meine meinung: die anzahl der mitglieder.
Auch die kath. Kirche wird keinen hindern, dass er zu einer anderen Religionsgemeinschaft konvertiert. Auch die kath. Kirche wird dir nicht irgendetwas aufzwingen. Glauben kann man an alles was man will. Wegen mir glauben die an UFOs oder sonstwas. Aber sobald das ganze nur noch durch Druck und Repression geschieht hat das nichts mehr mit Religionsgemeinschaft zu tun und ist auch so nicht mehr vom Grundgesetz unter der Religionsfreiheit gedeckt.
RTL hat nichts
dagegen, wenn Du mal auf Sat1 zappst und Men’s Health wird Dir
nicht mit ewiger Verdammnis drohen weil Du mal die Bunte
gekauft hast.doch. wer xy nicht kauft, ist sexuell weniger attraktiv. nur
wer z kauft, ist angesehen und modern. usw. schaust du nie
werbung?
Doch. Die anderen versprechen mir aber auch, dass man dann sexuell attraktiv ist. Werbung funktioniert v.a. durch Suggestion. Kein Werbefachmann glaubt, dass du wirklich denkst, dass du jetzt sexier bist, nur weil du Sat1 siehst.
Sekten üben sicher auch u.a. eine - sehr extreme - Form von Suggestion aus. Allerdings verbieten sie dir, dich der Suggestion durch andere auszusetzen. Und das ist der Unterschied, den du zwischen einer Sekte und dem Rest nicht erkennen willst.
Und ich denke
mal, Du wirst mir auch nicht viele Fälle nennen können von
Leuten, die NUR Men’s Health lesen und nicht auch mal die
Tageschau im Ersten gucken.ich kann dir eine latte von menschen auflisten, die zb.
niemals amerikanische medien konsumieren würden. das ist genau
der punkt.
Ja und? Sie haben aber keine Repressalien zu befürchten, wenn sie’s doch mal tun. Es steht in ihrer Verantwortung zu entscheiden, was sie anschauen. Sie werden zwar beeinflusst von den verschiedensten Seiten, aber sie werden eben nicht gezwungen.
Einige Sekten zensieren aber rigoros. Da wird Dir gesagt, wen
Du wählen mußt, was Andere (angeblich) gesagt haben, etc. Und
es wird Dir untersagt, zu überprüfen, ob das überhaupt stimmt.auch medien zensieren.
Dann kann ich andere Medien konsumieren. Sekten lassen erst gar nicht zu, dass du etwas anderes konsumierst! Sie verwehren dir dein Recht auf informelle Selbstbestimmung. Das ist ein Grundrecht!
Und die Frage ist: wann wird denn Schaden angerichtet? Schaden
am Selbst, Schaden an Anderen, Schaden an der Gesellschaft,
Schaden an Material? Was ist das?was ein schaden ist, bestimmt die gesellschaft selbst. durch
mehrheitsbeschluß, durch ausprobieren. wenn die mehrheit keine
kopftücher öffentlich duldet (wie in der türkei), dann fügt
kopftuchtragender islam einen schaden zu.
Richtig. Und wir leben in einer solchen Gesellschaft. Werte und Normen sind - bis auf wenige Einzelfälle - wohl immer Gesellschaftsabhängig. Aber auch eine Sekte muss sich in dieses Wertesystem einordnen. Wenn jeder macht was er will, dann können wir uns die Gesetze sparen und die Anarchie ausrufen…
Mit Religionsfreiheit und „der wird schon wissen was er macht“ sind eben nicht alle Probleme gelöst.
mfg
deconstruct

das bedeutet nämlich die totale lebenslange vereinnahmung der person (was übrigens bei anderen religionsgemeinschaften wie islam, judentum, nicht anders ist). speziell in .de/.at hat das dann zur konsequenz, daß ein mensch, der einmal offiziell mitglied in so einer gemeinschaft ist, lebenslang steuer zahlen müßte, da er ja mitglied auf lebenszeit ist. der „kirchenaustritt“ - eine vom staat vollzogene legale maßnahme - beschützt ihn davor. und selbst *nach* diesem schritt bekommt man weiterhin briefpost und telefonate von diesen einrichtungen, mit fragebögen zu den austrittsgründen und andere unerwünschten sendungen. jetzt möchte ich mal im ernst wissen, wo der unterschied zu den sogenannten sekten ist, die ihre mitglieder „auf lebenszeit vereinnehmen, einschüchtern und abzocken“. im gegentum, diese praxis ist völlig normal, erregt wenig anstoß und wird vom staat erlaubt um nicht zu sagen gefördert.