Ab wann Eingreifen ?

Hallo,

Aber weder RTL noch Men’s blah noch das Goldene Blatt
verlangen von Dir, daß Du Dir *ausschließlich* von ihnen
anhörst, was Du zu denken hast.

doch genau DAS verlangen sie. und um das durchzusetzen geben
sie millionen aus (man nennt das werbung, oder in anderen
worten propaganda, vom lateinischen „de propaganda fide“ =
titel einer papstenzyklika (?)). es ist eine illusion, daß ein
mensch völlig losgelöst freie entscheidungen trifft. er ist
immer beeinflußt, indoktriniert, von der „mode“, dem
zeitgeist, der gesellschaft in der er lebt.

Der große Unterschied ist aber IMHO, dass die einen Versuchen, dich mit Gewalt und Druck daran zu hindern, auch andere Dinge zu konsumieren.
Dass jeder Mensch stark beeinflusst ist von seiner Umwelt, der Gesellschaft und den Medien streitet doch keiner ab. Aber nicht mal die BILD droht dir mit Repressalien, wenn du sie abbestellst und ab jetzt das Konkurrenz-Blatt liest.

Viele Sekten verhindern - notfalls wirklich mit Gewalt (körperliche aber v.a. seelische) - dass jemand austritt oder dass er Zugang von außen erfährt. Und spätestens hier hört der Spaß definitiv auf. Hier beginnt nicht nur moralisch eine sehr verwerfliche Seite - hier driftet das ganze nämlich auch ins Strafrecht ab.

In vielen religiösen Sondergemeinschaften hat der Anführer
eine „göttliche Offenbarung“, und weil NUR die „heilig“ ist,
ist es ein Frevel, sich Informationen andererorts zu
beschaffen.

was unterscheidet eine sondergemeinschaft zb. von der
katholischen kirche? meine meinung: die anzahl der mitglieder.

Auch die kath. Kirche wird keinen hindern, dass er zu einer anderen Religionsgemeinschaft konvertiert. Auch die kath. Kirche wird dir nicht irgendetwas aufzwingen. Glauben kann man an alles was man will. Wegen mir glauben die an UFOs oder sonstwas. Aber sobald das ganze nur noch durch Druck und Repression geschieht hat das nichts mehr mit Religionsgemeinschaft zu tun und ist auch so nicht mehr vom Grundgesetz unter der Religionsfreiheit gedeckt.

RTL hat nichts
dagegen, wenn Du mal auf Sat1 zappst und Men’s Health wird Dir
nicht mit ewiger Verdammnis drohen weil Du mal die Bunte
gekauft hast.

doch. wer xy nicht kauft, ist sexuell weniger attraktiv. nur
wer z kauft, ist angesehen und modern. usw. schaust du nie
werbung? :smiley:

Doch. Die anderen versprechen mir aber auch, dass man dann sexuell attraktiv ist. Werbung funktioniert v.a. durch Suggestion. Kein Werbefachmann glaubt, dass du wirklich denkst, dass du jetzt sexier bist, nur weil du Sat1 siehst.

Sekten üben sicher auch u.a. eine - sehr extreme - Form von Suggestion aus. Allerdings verbieten sie dir, dich der Suggestion durch andere auszusetzen. Und das ist der Unterschied, den du zwischen einer Sekte und dem Rest nicht erkennen willst.

Und ich denke
mal, Du wirst mir auch nicht viele Fälle nennen können von
Leuten, die NUR Men’s Health lesen und nicht auch mal die
Tageschau im Ersten gucken.

ich kann dir eine latte von menschen auflisten, die zb.
niemals amerikanische medien konsumieren würden. das ist genau
der punkt.

Ja und? Sie haben aber keine Repressalien zu befürchten, wenn sie’s doch mal tun. Es steht in ihrer Verantwortung zu entscheiden, was sie anschauen. Sie werden zwar beeinflusst von den verschiedensten Seiten, aber sie werden eben nicht gezwungen.

Einige Sekten zensieren aber rigoros. Da wird Dir gesagt, wen
Du wählen mußt, was Andere (angeblich) gesagt haben, etc. Und
es wird Dir untersagt, zu überprüfen, ob das überhaupt stimmt.

auch medien zensieren.

Dann kann ich andere Medien konsumieren. Sekten lassen erst gar nicht zu, dass du etwas anderes konsumierst! Sie verwehren dir dein Recht auf informelle Selbstbestimmung. Das ist ein Grundrecht!

Und die Frage ist: wann wird denn Schaden angerichtet? Schaden
am Selbst, Schaden an Anderen, Schaden an der Gesellschaft,
Schaden an Material? Was ist das?

was ein schaden ist, bestimmt die gesellschaft selbst. durch
mehrheitsbeschluß, durch ausprobieren. wenn die mehrheit keine
kopftücher öffentlich duldet (wie in der türkei), dann fügt
kopftuchtragender islam einen schaden zu.

Richtig. Und wir leben in einer solchen Gesellschaft. Werte und Normen sind - bis auf wenige Einzelfälle - wohl immer Gesellschaftsabhängig. Aber auch eine Sekte muss sich in dieses Wertesystem einordnen. Wenn jeder macht was er will, dann können wir uns die Gesetze sparen und die Anarchie ausrufen…

Mit Religionsfreiheit und „der wird schon wissen was er macht“ sind eben nicht alle Probleme gelöst.

mfg
deconstruct

hi,

Und spätestens hier hört der
Spaß definitiv auf. Hier beginnt nicht nur moralisch eine sehr
verwerfliche Seite - hier driftet das ganze nämlich auch ins
Strafrecht ab.

100% ACK.

Auch die kath. Kirche wird keinen hindern, dass er zu einer
anderen Religionsgemeinschaft konvertiert.

darauf steht afaik die exkommunikation (vielleicht weiß hier jemand genaueres) also die ausstoßung aus der gemeinde.

Auch die kath.
Kirche wird dir nicht irgendetwas aufzwingen

natürlich wird ein glauben, eine lebensweise, ein weltbild usw. „aufgezwungen“. nur die, die drin sind, empfinden das natürlich nicht so. und das ist ja auch in ordnung imho, weil es freiwillig passiert…

Ja und? Sie haben aber keine Repressalien zu befürchten, wenn
sie’s doch mal tun. Es steht in ihrer Verantwortung zu
entscheiden, was sie anschauen. Sie werden zwar beeinflusst
von den verschiedensten Seiten, aber sie werden eben nicht
gezwungen.

gehört für dich gruppendruck zum zwang oder nur zur beeinflussung? zwang bedeutet für mich, daß jemand bedroht wird. bei einigen psychosekten dürfte das sicher der fall sein. solche sind für mich dann aber einfach ein haufen krimineller und keine „spirituelle gemeinschaft“ mehr.

Mit Religionsfreiheit und „der wird schon wissen was er macht“
sind eben nicht alle Probleme gelöst.

ja, auch ack. ich denke jetzt sind uns doch ein wenig entgegengekommen. hoffe daß meine position jetzt klarer wird.

gruß
datafox

Hallo datafox,

Auch die kath. Kirche wird keinen hindern, dass er zu einer
anderen Religionsgemeinschaft konvertiert.

darauf steht afaik die exkommunikation (vielleicht weiß hier
jemand genaueres) also die ausstoßung aus der gemeinde.

Wenn ich jetzt z.B. einer Sekte beitrete, kriegt das ja meine Pfarrei nicht mit. Also kann sie mich auch gar nicht exkommunizieren. Exkommuniziert wirst du in Deutschland z.B. wenn du auf dem Standesamt oder dem Amtgericht deinen Kirchenaustritt erklärst. Dann wirst du von der kath. Kirche exkommuniziert, d.h. du wirst aus der Gemeinde ausgeschlossen. Die Konsequenzen darin sind, dass dir nicht mehr erlaubt ist z.B. die Sakramente zu empfangen bzw Kirchenämter auszuführen. Du bist sozusagen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden. Allerdings bleibst du durch die Taufe trotzdem Mitglied der Kirche. Also es ist kein Außstoß für immer und ewig.

Auch die kath.
Kirche wird dir nicht irgendetwas aufzwingen

natürlich wird ein glauben, eine lebensweise, ein weltbild
usw. „aufgezwungen“. nur die, die drin sind, empfinden das
natürlich nicht so. und das ist ja auch in ordnung imho, weil
es freiwillig passiert…

Gut. Das sehe ich auch so. Wenn du Mitglied der Gemeinde bist, dann musst (naja, wie die Praxis aussieht sei mal dahingestellt) du dich natürlich auch dem Weltbild unterwerfen.

Bei einer Sekte ist halt immer die Frage, wieviel der Entscheidung denn nun freiwillig ist. Das denke ich lässt sich bei vielen Sekten nicht so ohne weiteres sagen, weil der Einblick fehlt. Und die meisten Sekten wünsche ja auch keinen Einblick, weshalb sie meist sehr abgeschottet agieren.

Ich möchts mal mit Essen vergleichen :wink:
Ich mag z.B. Pizza, weil sie mir gut schmeckt. Ich möchte auch nicht drauf verzichten, daher esse ich sie. Wenn sie mir zum Hals heraushängen würde, könnte ich aber jederzeit sagen: Ich mag nicht mehr.
Mischt aber jetzt z.B. ein Pizza-Hersteller in die Pizza irgendwelche süchtig machenden Stoffe hinein, dann ändert sich was. Ich werde zwar immer noch sagen „Ich esse Pizza gerne.“, aber die Sache mit der Freiwilligkeit dieser Aussage ist doch arg untergraben worden.

Ist zwar irgendwie dämlich, eine Sekte mit ner Pizza zu vergleichen, aber mir ist grad nichts besseres eingefallen :wink: Auf jeden Fall ist die Grenze in der Freiwilligkeit eben nicht immer so ganz klar definierbar. Deswegen sind Sekten IMO auch so gefährlich (wenn man das so sagen will), weil man sie eben nur schwer einschätzen kann.

Ja und? Sie haben aber keine Repressalien zu befürchten, wenn
sie’s doch mal tun. Es steht in ihrer Verantwortung zu
entscheiden, was sie anschauen. Sie werden zwar beeinflusst
von den verschiedensten Seiten, aber sie werden eben nicht
gezwungen.

gehört für dich gruppendruck zum zwang oder nur zur
beeinflussung? zwang bedeutet für mich, daß jemand bedroht
wird.

Hmm, eine gute Frage.
Ich würds mal für mich so definieren. Gruppendruck bzw Gruppenzwang ist sicherlich ein psychologisches Druckmittel. Das ist ja nicht nur bei Religionsgemeinschaften so, sondern das kannst du schon in der Schule sehen. Bis zu einem gewissen Punkt würde ich Gruppenzwang auch als normal ansehen, weil man sich - wenn der Druck nicht zu groß ist - diesem Druck selbst entgegenstellen kann.
Artet dieser Gruppendruck aber schon in eine Art Pychoterror aus, dann ist das IMO nicht mehr in Ordnung. Aber auch hier denke ich ist es schwer eine Grenze zu ziehen. Man hat bei diesen Dingen immer das Dilemma, dass man keine klaren Werte hat. Man kann schlecht sagen: „Wenn der Gruppendruck über 70% liegt, dann…“

Man muss IMO halt immer von Fall zu Fall abwägen. Ganz klare Grenzen gibts hier wahrscheinlich nicht, auch wenns sicher bestimmte Verhaltensmuster in einer Sekte gibt, über die man pychologische Aussagen zur „Gefährlichkeit“ treffen kann. Aber da kenn ich mich nicht aus, hab zwar Psychologie als Nebenfach, aber das ist eben auch ein weites Feld.

bei einigen psychosekten dürfte das sicher der fall
sein. solche sind für mich dann aber einfach ein haufen
krimineller und keine „spirituelle gemeinschaft“ mehr.

ACK. Wenn sich das ganze natürlich schon durch körperliche Gewalt (Schläge, Drogen, Freiheits- oder Schlafentzug) äußerst, dann sind die Grenzen natürlich schon weit überschritten, und hier kann man wirklich nur noch von Kriminellen sprechen.

Mit Religionsfreiheit und „der wird schon wissen was er macht“
sind eben nicht alle Probleme gelöst.

ja, auch ack. ich denke jetzt sind uns doch ein wenig
entgegengekommen. hoffe daß meine position jetzt klarer wird.

Denke schon, so weit glaub ich liegen wir gar nicht auseinander.

mfg
deconstruct

Hallo deconstruct,

Wenn ich jetzt z.B. einer Sekte beitrete, kriegt das ja meine
Pfarrei nicht mit. Also kann sie mich auch gar nicht
exkommunizieren. Exkommuniziert wirst du in Deutschland z.B.
wenn du auf dem Standesamt oder dem Amtgericht deinen
Kirchenaustritt erklärst. Dann wirst du von der kath. Kirche
exkommuniziert, d.h. du wirst aus der Gemeinde ausgeschlossen.

Wenn Du einer Sekte beitrittst, die den Kirchenaustritt nicht fordert, ist diese Sekte nicht gefährlich.

Eine konsequente „Sektenführung“ wird darauf bestehen, dass Du aus der rk Kirche austrittst. (Begründung auf Anfrage)

Die Konsequenzen darin sind, dass dir nicht mehr erlaubt ist
z.B. die Sakramente zu empfangen bzw Kirchenämter auszuführen.
Du bist sozusagen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden.
Allerdings bleibst du durch die Taufe trotzdem Mitglied der
Kirche. Also es ist kein Außstoß für immer und ewig.

Doch!
Du schmorst für immer und ewig in der Hölle, weil Du die Gemeinschaft der „alleinseligmachenden Kirche“ verlassen hast.

Gruss Harald

Hallo,

Eine konsequente „Sektenführung“ wird darauf bestehen, dass Du
aus der rk Kirche austrittst. (Begründung auf Anfrage)

Ja, da hast du wohl recht. Aber das spielt ja für meine Aussage auch eigentlich keine Rolle.

Die Konsequenzen darin sind, dass dir nicht mehr erlaubt ist
z.B. die Sakramente zu empfangen bzw Kirchenämter auszuführen.
Du bist sozusagen aus der Gemeinschaft ausgeschlossen worden.

Doch!
Du schmorst für immer und ewig in der Hölle, weil Du die
Gemeinschaft der „alleinseligmachenden Kirche“ verlassen hast.

Das glaube ich allerdings kaum…
Erstens kannst du wieder der Gemeinde beitreten, und zweitens bist du nicht aus der Kirche verstoßen, da dies mit deiner Taufe nach Meinung der Kirche ein für immer bindender Akt ist, der nur von Gott selbst aufgelöst werden kann.

mfg
deconstruct

hi,

danke, das wollte ich hören :smile: das bedeutet nämlich die totale lebenslange vereinnahmung der person (was übrigens bei anderen religionsgemeinschaften wie islam, judentum, nicht anders ist). speziell in .de/.at hat das dann zur konsequenz, daß ein mensch, der einmal offiziell mitglied in so einer gemeinschaft ist, lebenslang steuer zahlen müßte, da er ja mitglied auf lebenszeit ist. der „kirchenaustritt“ - eine vom staat vollzogene legale maßnahme - beschützt ihn davor. und selbst *nach* diesem schritt bekommt man weiterhin briefpost und telefonate von diesen einrichtungen, mit fragebögen zu den austrittsgründen und andere unerwünschten sendungen. jetzt möchte ich mal im ernst wissen, wo der unterschied zu den sogenannten sekten ist, die ihre mitglieder „auf lebenszeit vereinnehmen, einschüchtern und abzocken“. im gegentum, diese praxis ist völlig normal, erregt wenig anstoß und wird vom staat erlaubt um nicht zu sagen gefördert.

Man muss IMO halt immer von Fall zu Fall abwägen. Ganz klare
Grenzen gibts hier wahrscheinlich nicht, auch wenns sicher
bestimmte Verhaltensmuster in einer Sekte gibt, über die man
pychologische Aussagen zur „Gefährlichkeit“ treffen kann.

das gesetz gibt die grenzen deutlich vor. psychischer mißbrauch, ja sogar mobbing und stalking, sind strafbar. von den straftatbeständen der bedrohung, körperverletzung usw. brauche ich nicht zu reden.

alle anderen dinge wie „unfreiwilligkeit“, „abzocke“, „vereinnahmung“ usw. finden sich ebenso in den anerkannten religionsgemeinschaften.

ansonsten 100% ack.

gruß
datafox

hi,

da dies mit
deiner Taufe nach Meinung der Kirche ein für immer bindender
Akt ist, der nur von Gott selbst aufgelöst werden kann.

das ist korrekt. diese bindung kann also aus freier entscheidung überhaupt nicht gelöst werden, sondern wird von oben herab dir aufgezwungen. wie bei einer „sekte“ eben…!

(hinweis: das war rhetorik. mir ist klar, daß dies in jeder religion genau so gehandhabt wird, nämlich daß ein kind in sie hineinwächst und daß mitgliedschaft auf lebenszeit besteht. ich finde daran auch nichts verwerfliches.)

datafox

Hi, Harald

Wenn Du einer Sekte beitrittst, die den Kirchenaustritt nicht fordert, ist diese Sekte nicht gefährlich.
Eine konsequente „Sektenführung“ wird darauf bestehen, dass Du

aus der rk Kirche austrittst. (Begründung auf Anfrage)

Ist so die Frage. Es gibt ja auch nicht-religiöse Sekten, bekannt als „Schneeballsysteme“ oder „Pyramid Marketing Schemes“, Beispiele wären zB. Multi Level Marketing Unternehmen für Nahrungsergänzungsmittel, Amway und Ähnliche. Ihre Struktur ist in jeder Weise sektiererisch, wenn auch komplett un-religiös. Sicher bringen auch solche „Unternehmen“ moralische Regeln, verlockende Versprechungen und eine Hierarchie zu ihren Mitgliedern. Aber es ist ihnen schnuppe ob Du rk oder orthodox-islamisch bist. Solange Du nur zu den ganzen „Motivationsveranstaltungen“ gehst, Dir die „Motivationstapes“ reinziehst, ihnen Dein Einkommen für irgendwelchen Unsinn ablieferst und dem Leiter des örtlichen Zweigs die Schuhe sauberleckst :wink:
Sind sie ungefährlich, bloß weil sie nichts tun außer Leute zu ruinieren?

Team: Artikel aufgrund der Nennung von Unternehmensname geändert

Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Sicher bringen auch solche „Unternehmen“
moralische Regeln, verlockende Versprechungen und eine
Hierarchie zu ihren Mitgliedern. Aber es ist ihnen schnuppe ob
Du rk oder orthodox-islamisch bist. Solange Du nur zu den
ganzen „Motivationsveranstaltungen“ gehst, Dir die
„Motivationstapes“ reinziehst, ihnen Dein Einkommen für
irgendwelchen Unsinn ablieferst und dem Leiter des örtlichen
Zweigs die Schuhe sauberleckst :wink:
Sind sie ungefährlich, bloß weil sie nichts tun außer Leute zu
ruinieren?

hier sollte man vielleicht die Gefährlichkeit differenzieren.

Aus nichtreligiösen Sekten kann man leichter aussteigen.
Kann sein, dass man dabei pleite macht (wenn man es nicht schon früher ist), aber es hat keine Auswirkung auf das Seelenheil.

Bei religiösen Sekten schwingt immer die Drohung der „ewigen Verdammnis“ (Hölle) mit. Da gibt es eine viel größere Hemmschwelle, auszutreten.

Gruss Harald

Hallo deconstruct,

Du schmorst für immer und ewig in der Hölle, weil Du die
Gemeinschaft der „alleinseligmachenden Kirche“ verlassen hast.

Das glaube ich allerdings kaum…

dann bist Du nicht anfällig für irgendwelche Sekten.
Sektenmitglieder glauben , was der Guru sagt.

Erstens kannst du wieder der Gemeinde beitreten,

Dazu mußt Du aber die Sekte verlassen.
Wenn Du das schaffst, bist Du natürlich gerettet.

und zweitens
bist du nicht aus der Kirche verstoßen, da dies mit
deiner Taufe nach Meinung der Kirche ein für immer bindender
Akt ist, der nur von Gott selbst aufgelöst werden kann.

und Du bleibst immer ein Sünder, der dem Diktat des Papstes zuwiderhandelt. Und dafür wirst Du von Gott in die tiefste Hölle verbannt.

Gruss Harald

Aus nichtreligiösen Sekten kann man leichter aussteigen. Kann sein, dass man dabei pleite macht (wenn man es nicht schon früher ist), aber es hat keine Auswirkung auf das Seelenheil.

Bei religiösen Sekten schwingt immer die Drohung der „ewigen Verdammnis“ (Hölle) mit. Da gibt es eine viel größere Hemmschwelle, auszutreten.

Schon klar :wink:
Es ging mir halt nur darum, klarzumachen, daß eine Gruppe auch schon dann destruktiv und gefährlich sein kann, wenn sie garnichts Anderes tut, als ein bißchen mit den Finanzen der Leute zu Werke zu gehen.
Und religiöse Sekten tun das ja auch - und noch viel mehr. Und dann immer noch von „unbedenklich“ zu sprechen zeugt dann imo von einer Apathie nach dem Prinzip „Wenn MIR nix passiert, dann isses harmlos“.
Mißachte Deinen Nächsten…

Gruß,
Michael