Moin,
ab wann gibt’s denn Steuermänner? Ab Vierer oder mehr Ruderern?
Gruß
Erik
p.s. aus dem hammonia Ruderclub 
Moin,
ab wann gibt’s denn Steuermänner? Ab Vierer oder mehr Ruderern?
Gruß
Erik
p.s. aus dem hammonia Ruderclub 
Es gibt sogar Gig-Zweier, die einen Steuermann haben.
Z.B. kenne ich einen Gig-Dreier, wo man einen Ruderplatz wahlweise Rudern kann oder als Steuermann besetzen kann, um als Zweier zu fahren.
Das ist aber eher exotisch, da unökonomisch.
„Normal“ sind Steuermänner ab Vierer zu finden.
Bis auf den Achter gibt es aber auch alle Bootsklassen ohne Steuermann. Wobei Gig-Vierer so gut wie immer einen Steuermann haben.
Gruß,
wakeboarderer
Hallo Erik,
im GIG Boot (Wanderboote) Bereich gibt es wohl alles gesteuert und mit Steuermann. Ich habe zwar nie einen gesehen, aber es soll auch gesteuerte Einer geben.
Im Rennbootbereich gibt es nur Vierer und Achter mit Steuermann.
Vierer gibt es mit und ohne Steuermann
Achter nur mit Steuerman.
Ich hoffe, das hilft 
Viele Grüße,
Karsten
KRC71
Hallo Erik,
das kommt natürlich ganz drauf an.Im Breitensport gibt es so gut wie jede Kombination.Sogar gesteuerte einer.Im Normalfall aber hast du mit den Vierern recht.Meistens werden die Riemenboote gesteuert, da die Skullboote relativ gerade laufen.Also im Rennrudersport sieht es so aus dass von den Olympischen Disziplinen nur der Achter gesteuert ist.Bein den Junioren und den Normalen Wltmeisterschaften gibt es aber auch gesteuerte Riemenvierer(Vierer Mit)und sogar gesteuerte Riemenzweier.Die Skullboote sind normalerweise ungesteuert bis auf die Doppelvierer der Junioren unter 15 Jahren die aufgrund der Crashgefahr gesteuert sein müssen.
Lg
Hi Erik,
also es gibt Unterschiede bei den breiten und Renn-Booten:
Schmaler und Renn-Einer: Kein Steuermann
Renn-Zweier: Kein Steuermann; Breiter-Zweier: Steuermann
Ab dem Vierer hat jedes Boot einen Steuermann.
Gruß Marcel Braun
Hallo Erik,
da ich auf der Sportschule in Potsdam war und dort gerudert bin, dass jedoch 4 Jahre zurück liegt kann ich dir mit 80%iger Wahrscheinlichkeit sagen, dass es ein Einer mit gibt. Das ist dann glaube ich ein GiG Boot. Genauso ein Zweier mit (GiG) und dann Zweier mit (Renn), Vierer mit usw.
Wenn du mehr Fragen hast steh ich dir zur Verfügung.