hallo leute 
meine miezi ist jetzt 5monate alt und die tierärztin meinte sie kastriert erst wenn sie das erste mal rollig war und ab 6monaten…nun fahren wir im oktober weg und wollten sie eigentlich davor kastrieren lassen…woran merke ich denn ob meine miezi rollig ist ? wie äußert sich das denn genau ? was macht sie denn da ? *blöd frag*
und noch eine frage 
ich wollte sie in der zeit wo wir im urlaub sind zu einer kollegin geben, der ihre katzen sind kastriert, wenn es meine bis dahin noch net sein sollte, kann sie ja net trächtig werden, ODER doch ???
vielen dank schon mal 
Hallo,
meine miezi ist jetzt 5monate alt und die tierärztin meinte
sie kastriert erst wenn sie das erste mal rollig war und ab
6monaten…nun fahren wir im oktober weg und wollten sie
eigentlich davor kastrieren lassen…
den perfekten Zeitpunkt gibt es so pauschal nicht ideal wäre aber der Zeitraum, bevor sie das erste Mal rollig wird, denn das Risiko an einigen Krebsarten zu erkranken sich auch bei Katzen erheblich senken lässt.(anders als bei Hunden hat aber auch eine Kastration zu einem etwas späteren Zeitpunkt noch positive Auswirkungen auf die Gesundheit)
woran merke ich denn ob
meine miezi rollig ist ? wie äußert sich das denn genau ? was
macht sie denn da ? *blöd frag*
Die Katzen werden unruhig, sehr sehr anhänglich, rollen auf dem Boden herum, strecken ihr Hinterteil in die Höhe und trippeln mit den Hinterbeinen, maunzen die ganze Zeit…aber sieh doch selbst:
http://de.youtube.com/results?search_query=rollige+k…
und noch eine frage 
ich wollte sie in der zeit wo wir im urlaub sind zu einer
kollegin geben, der ihre katzen sind kastriert, wenn es meine
bis dahin noch net sein sollte, kann sie ja net trächtig
werden, ODER doch ???
Wenn sie nicht rauskommen und die vorhandenen Tiere unfruchtbar sind…von wem denn??
Es wäre aber besser, wenn die Katzen in ihrem angestammten Zuhause versorgt werden würden. Katzen stecken die Abwesenheit ihrer Menschen leichter weg, als einen Ortswechsel!
Dass dabei ein paar Streicheleinheiten verloren gehen ist nicht so schlim wie das Verbringen in eine völlig fremde Umgebung mit neuen fremden Gesichtern und unbekannten Artgenossen.
Gruß
Maja
Hallo!
Auch bei unserer Katze mussten wir bis nach der ersten Rolligkeit warten mit dem kastrieren. Das war auch noch eine Katze, die uns zugelaufen war und ihr ca. halbjähriges Leben vorher auf der Strasse verbracht hat. Sie war gar nicht begeistert davon, nicht mehr nach draußen zu dürfen, als es dann los ging. 
An der erhöhten Anhänglichkeit konnten wir das damals nicht festmachen, da sie noch nicht besonders zutraulich war. Aber es war überhaupt nicht zu übersehen.
Sie hat geschrien und einen Radau gemacht, als würde ihr irgendjemand was antunt und sich dabei langsam die Treppenstufen eine nach der anderen runtergerollt.
Ausserdem hat sie laut geschnurrt und bei geringster Aufmerksamkeit ihren Popo in die Höhe gehoben.
Also, du kannst es eigentlich nicht übersehen, wenn sie rollig ist.
Liebe Grüße,
Manuela
Hallo,
woran merke ich denn ob
meine miezi rollig ist ? wie äußert sich das denn genau ? was
macht sie denn da ? *blöd frag*
Es wurde ja schon beschrieben. Glaub mir, Du wirst es merken.
und noch eine frage 
ich wollte sie in der zeit wo wir im urlaub sind zu einer
kollegin geben, der ihre katzen sind kastriert, wenn es meine
bis dahin noch net sein sollte, kann sie ja net trächtig
werden, ODER doch ???
Wie stellst Du Dir das mit der Vermehrung bei Katzen eigentlich so vor?
Zusätzlich noch der Hinweis: Deine Katze wird es extrem ätzend finden, den Urlaub woanders zu verbringen. In der kurzen Zeit wird sie sich vermutlich auch nicht mit den anderen Katzen arrangieren können. Besser wäre es, wenn jemand sie bei Euch zuhause füttern würde oder wenn Deine Kollegin sie in einem separaten Raum hält.
Zuletzt noch der Hinweis, dass junge Katzen in Einzelhaltung in der Wohnung i.d.R. unter Langeweile leiden. Kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, gerade junge Katzen möchten auch mal rauher spielen. Die Folge sind genervte Menschen, renovierte Wohnungen und Katzen mit Verhaltensstörungen.
Gruß,
Myriam