ich bin 15 jahre alt und mach jeden tag etwas krafttrainig.
ich habe aber gehört das man das unter 16 jahren unterlassen sollte weil es das wachstum stören könnte
nun frage ich mich: im schulsport wird auch krafttraining gemacht zwar nicht mit hanteln sondern liegestütz usw. aber das wäre ja dann auch schädlich.
zur info: ich treniere immoment mit ca. 5-6 kg a 40 wiederholungen (jeweils immer der linke und rechte arm)
ich habe aber gehört das man das unter 16 jahren unterlassen
sollte weil es das wachstum stören könnte
Ja genau, sollte man.
nun frage ich mich: im schulsport wird auch krafttraining
gemacht zwar nicht mit hanteln sondern liegestütz usw. aber
das wäre ja dann auch schädlich.
Irgendwo muss man ja die Grenze zwischen Krafttraining und normalem Sport machen. Liegestütze (vor allem unter Aufsicht des Sportlehrers) gehen auf jeden Fall in Ordnung, aber von Hanteltraining würde ich dir abraten.
zur info: ich treniere immoment mit ca. 5-6 kg a 40
wiederholungen (jeweils immer der linke und rechte arm)
Da du dabei ne Menge falsch machen kannst, würd ich’s lassen. Und auch mit 16 musst du natürlich auf eine saubere Ausführung usw. achten - optimal ist da halt ein Fitnessstudio, weil ständig Trainer da sind / sein sollten.
5-6 kg sind ja noch nicht so viel, aber es ist leider so, dass man gerade am Anfang noch ein paar Fehler macht.
Und, nur mal für später: Wenn du schon 40 Wiederholungen (angenommen, es sind wirklich ‚saubere‘ Wiederholungen) schaffst, solltest du dir vielleicht mehr Gewicht drauf tun.
erkundige dich doch mal bei deinem Hausarzt oder lasse dich in einem Fitnessstudio beraten (von wegen, du möchtest beitreten, hast aber noch Fragen …).
Noch ein kleiner Tipp:
Soweit ich weiß, soll man Krafttraining keinesfalls jeden Tag machen, sondern alle 2 oder 3 Tage, weil der Muskel nicht beim Training wächst, sondern dabei bekommt er einen Anreiz, zu wachsen. Das eigentliche Wachstum tritt aber erst in der Ruhephase ein und diese sollte lang genug sein, damit der Muskel sich zunächst regeniert und dann auch ein bisschen wächst. Du kannst Muskeln auch kaputt trainieren!
Außerdem hab ich gelesen, dass 12 Wiederholungen die Richtlinie sein können, wenn du darüber gehst, trainierst du nicht die Stärke des Muskels, sondern die Ausdauer, und das macht in dem Armen weniger Sinn (als vielleicht in den Beinen). Also wenn du wirklich sauber und gleichmäßig und schön stemmen kannst, solltest du die nicht die Wiederholungen steigern, sondern das Gewicht.
Aber bitte erkundige dich erst bei einem Arzt, ob du überhaupt schon so intensiv trainieren darfst!