Hallo,
das ist eine interessante Frage, die man wahrscheinlich nur wahrheitsgemäß beantworten kann, wenn man wirklich am Existenzminimum kratzend einen solchen Auftrag etc.angeboten bekommt.
Vorsichtig würde ich für mich mal so formulieren:
Was mein Chef wählt und welcher Religion er angehört ist mir wurscht, solange sich das auf seine Person beschränkt.
Einen Auftrag im Rahmen eines Jobs, der mit meinen Überzeugungen konträr geht, würde ich schon eher ablehnen. Kommt aber drauf an, ich habe schon sehr freundliche Berichterstattungen geschrieben über eine Person, mit deren Hobby ich gar nicht klarkomme und über einen Empfang einer Partei, die mir auch nicht zusagt. Warum nicht.
Was ich (Vegetarier) rundheraus abgelehnt habe war ein Reklamebericht über einen Schlachthof. Das schreibe ich nicht, aber ich wechsle auch nicht die Zeitung, weil meine sowas druckt.
Sprich: Innerhalb eines bestehenden Arbeitsverhältnisses springe ich über kleinere Schatten drüber, aber ein paar Sachen gehen trotzdem nicht. Ich würde aber nicht für Leute arbeiten, deren ganzes Unternehmenskonzept nicht mit meinen Überzeugungen übereinstimmt, und das sehe ich auch etwas enger. Also ich würde nicht im Metzgerladen arbeiten, auch wenn ich da nur an der Kasse säße, und ich würde nicht den Pressesprecher eines Atomkraftwerks machen. Meine politischen Überzeugungen mag ich jetzt nicht ausbreiten, aber ich könnte mir schon vorstellen, für eine Partei zu arbeiten, die ich nicht unbedingt bei jeder Wahl wählen würde. Für manche andere aber auf keinen Fall.
Kurze Formel: Ich würde nicht meine Arbeitskraft für etwas einsetzen, von dem ich sicher bin, dass es nicht existieren sollte.
Organisationen, die nicht zu hundert Prozent mit meinen Überzeugungen übereinstimmen, aber die Welt auch nicht schlechter machen als sie ist, kommen aber durchaus in Frage, sonst wäre die Auswahl auch ziemlich klein.
Liegt die islamische Angestellte an der
Tanke, die sich weigert Alkohol zu verkaufen, im Recht?
Nein, da sie ja in der Tanke arbeitet. Ob man sie zu diesem Job zwingen könnte ist die zweite Frage, die ist schwerer.
So, so seh ich das, immer unter der Prämisse dass ich keine Ahnung habe, wie ich wirklich reagieren würde, wenn ich sehr dringend Geld bräuchte und evtl noch Kinder zu ernähren hätte. Das kann ich ja nur vermuten.
Grüße
Sonja
für Geld dranzugeben.