Ab wann verfällt eine gelbe Karte?

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der Weltmeisterschaft von zahlreichen Gelbsperren bedroht. Gleich fünf Leistungsträger gehen vorbelastet in das Gruppen-Finale gegen Ghana am Mittwoch in Johannesburg. Fehlen wird gegen Ghana Miroslav Klose nach seiner Gelb-Roten Karte beim 0:1 gegen Serbien. Kapitän Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Mesut Özil und Cacau wären bei einer weiteren Verwarnung gesperrt. Doch wie lang müssen diese Nationalspieler zittern? Ab wann verfällt eine gelbe Karte?

Hallo,
Ich mußte mich auch informieren:
„Wir werden noch einmal in den FIFA-Mitteilungen nachschauen.“

ANZEIGE

Dabei ist das Reglement der Fifa nicht schwer zu interpretieren: Wer zwei gelbe Karten sammelt, der ist beim darauffolgenden Spiel gesperrt. Nach dem Viertelfinale werden die Karten gelöscht - und um es mit Joachim Löw zu sagen: „Alle Karten.“ Nur: Wer im Viertelfinale seine zweite gelbe Karte oder gelb-rot sieht, der muss beim Turnier in Südafrika im Halbfinale pausieren. Mit dieser Regel möchte der Weltverband Fifa vermeiden, dass Akteure wegen zwei Verwarnungen im Finale zuschauen müssen. Das war Michael Ballack 2002 bei der WM in Japan und Südkorea passiert, weshalb die Änderung des Reglements auch die „Ballack-Regel“ genannt wird.

Nach dem Viertelfinale werden alle Karten auf Null zurück gesetzt. Wer allerdings im Viertelfinale die zweite gelbe Karte bekommt, darf im Halbfinale nicht mitspielen.

gelten bis einschl. 1/4 finale…weralso bis ende VF die 2. noch nicht hat wird wieder auf null gesetzt!

Gruß Jürgen

bedeutet man kann im Halbfinale nicht die 2. karte erhalten und somit im finale gesperrt sein, das ist der hintergrund :

ich schließe mich den anderen an

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist bei der
Weltmeisterschaft von zahlreichen Gelbsperren bedroht. Gleich
fünf Leistungsträger gehen vorbelastet in das Gruppen-Finale
gegen Ghana am Mittwoch in Johannesburg. Fehlen wird gegen
Ghana Miroslav Klose nach seiner Gelb-Roten Karte beim 0:1
gegen Serbien. Kapitän Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger,
Sami Khedira, Mesut Özil und Cacau wären bei einer weiteren
Verwarnung gesperrt. Doch wie lang müssen diese
Nationalspieler zittern? Ab wann verfällt eine gelbe Karte?