wann habt ihr denn bei euren Kleinen mit Zähneputzen angefangen? Meine Kleine (61/2 Monate) hat 1 1/2 Zähne (beide unten), ich stille noch voll und ich dachte eigentlich ich kann mir noch ein wenig Zeit lassen. Jetzt hör ich aber immer wieder, daß manche, sobald der erste Zahn in Sicht kommt, kräftig drauf los putzen. Halte ich für übertrieben, aber ich mag mich täuschen. Fluorid bekommt sie übrigens nicht.
wann habt ihr denn bei euren Kleinen mit Zähneputzen
angefangen?
genau das Alter weiß ich nicht mehr. Mein sohn hatte schon nach einigen Wochen das erste Zähnchen. Jedenfalls habe ich ganz früh das Beißbedürfnis genutzt und ihm eine Zahnbürste gegeben. Hin und wieder habe ich dann mit und ohne Handführung das Zähneputzen vorbereitet.
Ich denke es schadet nicht, die Kinder so früh wie möglich daran zu gewöhnen.
Jetzt hör ich aber immer
wieder, daß manche, sobald der erste Zahn in Sicht kommt,
Aus zahnmedizinischer Sicht kann ich dir leider nichs sagen.
kräftig drauf los putzen. Halte ich für übertrieben, aber ich
mag mich täuschen. Fluorid bekommt sie übrigens nicht.
Meiner bekam lange auch kein Flourid (D-Fluoretten etc.) Allerdings legte mir später eine Zahnärztin meines Vertrauens nahe, ihm zumindest eine geringe Dosis (250-500er, waren damals nicht einfach zu bekommen) zu geben.
Wenn fluoridhaltige Zahncreme geben wird, kann man evtl. auch darauf verzichten. Aber dieses Thema ist sehr umstritten und da scheiden sich die Geister. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zumal die Ernährung (z. B. 1*wö Seefisch, jodhaltiges Salz) auch für Fluoridzufuhr sorgt. In manchen Gegenden wird auch dem Trinkwasser Fluorid beigesetzt (War aber glaube ich in der Schweiz, bin mir nicht mehr sicher)
Zähne sollte man ab dem 1. Zahn putzen, anfangs nur mit klarem Wasser und weicher Zahnbürste (gibt es in miniklein für Kinder unter 1 Jahr), mit Zahnpasta erst, wenn sie ausspucken können und das auf Anweisung auch tun.
Mein Sohn ist knapp 8 Monate alt und hat seit heute auch anderthalb Zähne *g*
Wir putzen ihm seit der erste Zahn vorgespitzt hat die Zähne einmal täglich, mit Babyzahnbürste und Zahnpasta mit 500ppm Fluor. Dazu nehmen wir Dentagard für Milchzähne, die schmeckt nicht nach Frucht, sondern ganz leicht minzig, aber ist nicht scharf.
Er bekommt übrigens schon seit der Geburt Fluortabletten.
Meine Infos zum Zähneputzen habe ich zum einen aus unserer Tageszeitung, zum anderen aus der Zeitung von meiner Berufsgenossenschaft. Dort war ein Artikel für Zahnarzthelferinnen genau zu diesem Thema drin, mit Infos von der Bundeszahnärztekammer.
Unser Zahnarzt sieht es auch so, Zähne putzen ab dem ersten Zahn. Und immer mitnehmen, wenn man selbst hingeht, damit sie die Geräusche und Gerüche kennen lernen.
kräftig drauf los putzen. Halte ich für übertrieben, aber ich
Ist eigentlich auch übertrieben, aber trotzdem sinnvoll, nämlich zum sich dran gewöhnen: Zubettgehen ist immer mit Zähneputzen. Erst darf Baby ein bissel alleine auf der Bürste herumkauen, dann übernimmt die Mama, und zwar mit Zähneputzeliedsingen.
Habt ihr wirklich eine richtige Bürste genommen? War heut in der Stadt und hab keine „Babybürste“ gefunden. Oder reicht so ein Gummiding wie z.B. von NUK, so etwas hab ich bereits.
Zahnpasta mit Fluor UND Fluortabletten halte ich eindeutig für zu viel. Ansonsten denk ich, daß Zahnpasta in dem Alter kein Sinn macht; schätze, die würde gegessen werden - auch nicht so toll.
Und fluorhaltiges Essen ist wohl auch noch nicht angesagt. Seefisch mit 6 Monaten?)
Nun gut, ich werd mal ein Putzritual am Abend einführen und mir auch noch ein Zahnputzelied ausdenken.
bei Rossmann gibt es Zahnbürsten für Kinder bis 1 Jahr, ich glaub die sind von Elmex. Wenn es dann auf den 1. Geburtstag zugeht, kannst du eigentlich auch dir für Kinder von 1-6 Jahren nehmen (kommt auch auf die Mundgröße an).
Das Gummiding von NUK ist zur Gewöhnung gut, putzt aber nicht richtig.
Es gibt in den Drogeriemärkten Deines Vertrauens so eine Dreierkombination Zahnbürsten, die habe ich genommen. Sie erste ist für Zahnfleischmassagen vor dem ersten Zahn (damit Baby sich an das Gefühl gewöhnt - ich hab die damals meistens weggelassen), die zweite ist für die allerersten Zähnchen und hat weiche Gummi"borsten", erst die dritte ist eine richtige kleine Bürste.
Bei DM, Schlecker etc. findest Du massenhaft Spezialbürsten für jedes Alter.
Zahnpasta mit Fluor UND Fluortabletten halte ich eindeutig für
zu viel. Ansonsten denk ich, daß Zahnpasta in dem Alter kein
Sinn macht; schätze, die würde gegessen werden - auch nicht so
toll.
Mein Zahnarzt ist der Meinung, daß Zahnpasta, zumal Kinderzahnpasta, ohnehin eher kontraproduktiv ist. Nur mit klarem Wasser und später, wenn es selber ausspucken kann, mit wenig (normaler) Zahnpasta.
Und fluorhaltiges Essen ist wohl auch noch nicht angesagt.
Seefisch mit 6 Monaten?)
Na klar: Du. Wenn Du stillst, kriegt der Kleine Deine Nährstofe 1:1 ab. Also ran an die Fischtheke.
Nun gut, ich werd mal ein Putzritual am Abend einführen und
mir auch noch ein Zahnputzelied ausdenken.
„Oben, unten und dazwischen
Jeden Zahn mußt Du erwischen“
Und fluorhaltiges Essen ist wohl auch noch nicht angesagt.
Seefisch mit 6 Monaten?)
Das war nicht auf das Alter bezogen, sondern als allgemeine Info gedacht. Dass man erst später mit Zahncreme anfängt, setzte ich als allgemein bekannt voraus.
Außerdem sehe ich generell Mal keinen Grund, dass ein Baby nicht krätenfreien Fisch essen dürfen, oder können sollte.
Püriertes Fleisch ist doch auch in den Gläschen drin. Jaaa ich weiß, du stillst. Muss ja aber nicht heißen, dass du nicht zufütterst