Hallo,
ich lese oft zum Muskelaufbau,dass es verschiedene Ansichten gibt.
Nehmen wir mal eine Hantel. Ich habe gelesen,dass man am besten Gewichte nimmt,die nicht zu schwer sind. Am besten so,dass man sie leicht heben kann,man sich nicht zu doll anstrengen muss. Da sei der Aufbaueeffekt größer.
Aber woanders habe ich gelesen,dass sich die Muskeln nur weiterentwickeln können,wenn die Masse immer mehr wird. Man soll die Muskeln stärker belasten und sie 24h oder so ruhen lassen. Aber werden da nicht Gelenke und sowas evtl. geschädigt?
Was soll man denn nun machen? Und ab welchem Grad weiß ich: Ok das ist zu schwer für mich,eine Nummer zu groß. Erst wenn ich die nicht mehr hochbekomme (übertrieben gesagt)
?
Hallo Khensai,
das kommt ganz darauf an, was das Ziel Deines Trainings ist. Wenn Du mit relativ leichten Gewichten viele Wiederholungen absolvierst, trainierst Du Deine Kraftausdauer. Das bedeutet: Du möchtest über einen längeren Zeitraum genügend Kraft haben. Rückenpatienten z.B. trainieren ihrem Leiden entsprechend die Bauch-/und Rückenmuskulatur, weil sie so lange wie möglich die Kraft haben wollen, ohne Schmerzen durch den Tag zu kommen. Mit Kraftausdauertraining lässt sich aber kein nennenswerter Muskelzuwachs erzielen.
Wenn Du möchtest, dass die Muskeln an Masse zunehmen, musst Du Maximalkrafttraining betreiben. Das heißt, die Gewichte/Widerstände müssen so schwer sein, dass Du damit so gerade noch max. 10 Wiederholungen sauber hin bekommst. Dann machst Du eine Pause von ca. 1 Minute und wiederholst die ganze Prozedur noch zweimal. Anschließend musst Du Deinen Muskeln dann in der Tat eine Ruhepause von 24 Stunden gönnen, damit sie regenerieren, sich der Belastung anpassen und wachsen können. Muskeln können nur während der Ruhephase wachsen.
Wer also kräftig/stark ist, muss nicht unbedingt dicke Muskeln haben.
Gruß
Red
Hi,danke für die Antwort!
sich der Belastung anpassen und
wachsen können. Muskeln können nur während der Ruhephase
wachsen.
-> Wird man denn auch stärker oder ist der Effekt „Kraft“ hier so gut wie nicht gegeben udn nur fürs „Auge“? Ich weiß du hast im letzten Satz geschrieben,wer stark ist,muss nicht unbedingt dicke Muskeln haben.
Also ich dachte immer,je stärker man die Muskeln belastet,trainiert man die Stärke/Kraft. Je länger man sie mit leichteren Gewichten trainiert, die Ausdauer. Ist das richtig?
sooooo
also eine genaue formel gibt es dazu nicht.
aber eine ungefähre richtlinie. man sagt 60-70% vom maximalgewicht.
d.h. im klartext wenn du beim bankdrücken maximal 100kg drauflegen kannst und die gerade so bewegt bekommst, solltest du mit 60-70kg trainieren.
wie gesagt das ist aber nur sone richtlinie. wenn du dir das zu schwer ist geh weiter runter mit den gewichten.
ich hoffe ich konnte dir helfen.