Ab welchem Alter darf man eine Immobilie

Ab welchem Alter darf man eine Immobilie erwerben?
Schon ab 16 oder erst ab 18?

Guten Tag,
1.
fragen Sie dazu beim Amtsgericht an,
in der Abteilung öffentliche Versteigerungen
können Sie Ihre Frage stellen.
2. Rufen Sie einen oder gleich mehrere ortsansässige
Immobilienmarkler an, die können die Frage bestimmt
ebenfalls beantworten.
3. Und schließlich einen Notar in Ihrer Nähe,
fragen Sie an, ob Sie erwerben können mit 16,
der kann Ihnen die Frage beantworten.
4. Einen Anwalt der Notar ist.
der wird es wissen, allerdings wird er evtl. fĂĽr
die Beantwortung der Frage etwas Geld von Ihnen
verlangen.

mfg
Heumond

tut mir leid, dafĂĽr bin ich kein Exporte.

nh

Hallo, soweit ich das weiĂź darfst du das erst ab 18 !
Wenn du vorher was kaufst oder erbst mĂĽssen deine Eltern das derweil fĂĽr dich/in deinem Sinne tun und verwalten und wenn du 18 bist dann biste fĂĽr alles selbst verantwortlich.
Das ist zum Schutz für Kinder, denn sie wissen noch nicht was richtig und falsch ist…
Und überleg dir genau ob du dich in deinem Alter schon so verschulden willst. Deine Eltern oder wer anderes müsste für dich bürgen weil du keinen Kredit erhältst.
Du weiĂźt jetzt noch nicht ob du dort mal wohnen bleibst wo du grad bist.
Berate dich mit deinen Eltern oder Erwachsenen deines Vertrauens evtl. auch einem Anwalt.
Viel GlĂĽck !
sweetsour

Hallo

Das ist eine interessante Frage, die ich aber gar nicht korrekt beantworten kann. Legt man aber einige Vorgaben zugrunde, so dürfte der Preis ausschlaggebend sein. Da du erst mit 18 Jahren voll Geschäftsfähig bist, dürfte es mit 16 Problematisch werden. Es gibt zwar dieses Taschengeldgesetz, aber ab einer bestimmten größeren Summe wirst du im normalen Handel keine Artikel zu kaufen bekommen. Z.B. Handys.

Bei einem Haus sind die Kosten normalerweise höher. Zudem kommen noch die Eintragungen und Genehmigungen bei den Behörden. Auch die Nachfolgekosten oder Pflichten müssen Sichergestellt werden.
Da du bei einem Hauskauf eh´einen Notar dazu ziehst, wird der dir diese Frage am genausten beantworten können. Ich gehe auch davon aus, das persönliche Umstände eines 16 Jährigen, der ein Haus (oder ähnliches ) kaufen möchte, berücksichtigt werden kann. Ggf. müssen entsprechende Angaben gemacht oder mit spez. Behörden abgesprochen werden. Ich gehe davon aus,das ein Notar dir da ganz genau sagen kann was möglich ist und was nicht. Einfach mal nachfragen.

GruĂź Nino

Guckst du mal hier: /t/kann-minderjaehrige-person-immobilie-kaufen/5377931
Ich selber weiĂź es leider nicht :frowning:((

Erwerben kann man die schon mit 16, wenn die Erziehungsberechtigten zustimmen. Ansonsten gilt die alleinige Geschäftsfähigkeit ab 18

siehe hier:

http://www.mietrechtler-in.de/immobilienerwerb-wer-k…

dort heiĂźt es:

Wer kann eine Immobilie erwerben?
In Deutschland kann grundsätzlich jeder eine Immobilie erwerben. Einschränkungen bei der Person des Immobilienerwerbers, wie sie bisweilen in anderen Staaten existieren, sind in der Bundesrepublik grundsätzlich nicht vorhanden. Ausländische Staatsbürger oder ausländische Firmen können grundsätzlich genauso, wie deutsche oder andere EU-europäische Personen oder Firmen, in grundsätzlich unbeschränkter Zahl Immobilien erwerben.
Der Grundstückserwerber muss voll geschäftsfähig sein. Ein beschränkt geschäftsfähiger oder ein Geschäftsunfähiger kann aber – genauso, wie bei anderen Verträgen – beim Grundstückserwerb wirksam vertreten werden. Die Vollmacht zum Abschluss eines Kaufvertrages über eine Immobilie ist grundsätzlich formfrei. Eine Ausnahme gilt etwa dann, wenn die Vollmacht Teil eines einheitlichen Veräußerung- oder Erwerbsvertrags ist - dann gelten die strengen Formvorschriften über den Immobilienerwerb (siehe dazu unter 3. Wie läuft ein Immobilienerwerb ab?).

Gewisse PferdefĂĽsse sind auch zu beachten, siehe hier ein Beispiel:

http://www.notar-liedel.de/presse/imm_text10.htm

„Übernimmt der Minderjährige beim Grundstückserwerb persönliche Schulden oder muss er sonst eine Gegenleistung erbringen, ist möglicherweise sogar die Genehmigung des Vormundschaftsgerichts erforderlich.“

Ich denke erst ab 18.Kannst Dich aber kostenlos bei Gericht beraten lassen.
MfG