Ab welchem Alter wird eine Schwangerschaft

… zum Risiko?
Guten Tag, ich bin nun schon 36 Jahre, bisher hatte ich immer die Karriere im Kopf. Seit einiger Zeit überlege ich ob bzw. wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist. Ab welchem Alter wird die Schwangerschaft eigentlich zum Risiko? Danke für Eure Tipps

Liebes Guirin Sabotin,

eine Schwangerschaft ist IMMER ein Risiko.

Das Risiko, ein krankes Kind zu bekommen, steigt mit zunehmendem Alter. Mit 36 gilt man bereits als spätgebärend. Man bietet dann diverse Tests an, mit denen evtl. Krankheiten des Kindes früh erkannt werden.

Aber dann steht man vor dem nächsten Problem. Was tun, wenn ein Kind bereits geschädigt heranwächst im Mutterleib? Töten? …

Gesunde Lebensweise kann sicher einige Risiken minimieren. Viel Schlaf dazu, wenig Stress - das wäre perfekt :wink:

Hallo

Zuerst einmal Gratulation zu dem schönen Gedanken eines Kindes. Ein Kind gibt einem mehr als jede Karriere, jeder Geldschein oder sonstiges.
Aber ich schweife ab… hier habe ich einen guten Artikel zum Thema gefunden:
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_schwanger-ab-3…
Falls sonst noch Fragen, nur zu. Ich helfe wo ich kann.

Alles Gute!

Hallo!

Ich glaube ab 36/37 Jahre, aber eine „Risikoschwangerschaft“ verläuft meistens ganz normal.
Laß Dich doch mal vom Arzt oder einer Hebamme beraten.

Grüße, Martina

Hallo, offiziell gelten Schwangerschaften ab 35 als Risiko. Das ist aber relativ, da dies von sehr, sehr vielen Faktoren abhängt. Machen Sie sich nicht so viele Sorgen und gehen Sie es an :smile:
Wenn Sie dann schwanger sein sollten, können Sie sich sofort eine Hebamme nehmen, die mit Ihnen alle Fragen bespricht. Das bezahlt die Krankenkasse.
Siehe www.hebammensuche.de
Alles Gute.

Hallo,
das hängt ganz von der Frau ab. Ich kenne 42-jährige Erstgebärende, die sich leicht taten – und 30-Jährige, die die ganze Schwangerschaft liegen mussten (und auch Jahre brauchten, um überhaupt schwanger zu werden). Aber Fakt ist: Je älter die Eltern sind (v. a. die Mutter, doch auch der Vater ist ein Faktor), desto längern kann’s dauern und desto höher ist das Risiko für Fehlgeburten, Frühgeburten, auch eine Trisomie 21 (Down Syndrom). Wobei deine Chance auf eine Trisomie 21 jetzt rechnerisch noch bei unter einem Prozent liegt und mit 40 dann bei einem Prozent. Wenn du mit dem jetztigen Partner ein Kind haben willst, würde ich es einfach drauf ankommen lassen – es kann ja 1 - 2 Jahre dauern und falls du Kinderwunsch-Behandlungen brauchst und dafür die Kasse etwas übernehmen soll, solltest du unter 40 sein.
Wenn der richtige Partner noch nicht auf dem Schirm ist, ist Warten natürlich vernünftiger … Und, wie gesagt, ich kenne viele Frauen um die 40, die leicht und gut schwanger wurden (und auch einige 46-Jährige mit gesunden Babys).
Viele Ärzte loben nicht mehr sooo ganz junge Schwangere, weil die vernünftiger leben und auf sich und das Kind achten. Und Kind und Karriere gehen heute so viel besser zusammen als noch vor ein paar Jahren.
Ich wünsche alles Gute,
LG Pamelie

Ab 35 Jahre, gilt man als Risikoschwanger. Das muß aber nichts bedeuten. Wenn Du Dich gut fühlst, gesund bist, ist das ok, man wird halt nur öfter kontrolliert.

Hallo,
mit 36 Jahren fällst Du bereits in die Risiko Kategorie. Ich war bei der geburt 34 und fiel bereits da da hinein.
Man sollte sich nicht fragen, wann der richtige Zeitpunkt ist, sondern einfach nehmen, wann immer es kommt.
Gruß

Hallo,

eine Risikoschwangerschaft besteht laut Statistik ab dem 30. Lebensjahr. Aber laß dich nicht verückt machen, es gibt viele „ältere“ Mammas. Schau einmal die ganzen Schauspieler etc. an. Aber wenn du dir ein Kind wünscht, würde ich schon jetzt darüber nachdenken, denn es kann gut sein, daß es nicht sofort klappt, meißtens dauert es so ca. 1/2 - 1 JaHR BIS MAN SCHWANGER WIRD. DAs zumindestens ist die die Statistik. Ich wünsch dir was, liebe Grüße

bea

Eine Schwangerschaft ist Per se kein Risiko. Egal in welchem Alter!
Es gibt jedoch medizinische Probleme, die eine Schwangerschaft in mehr oder weniger hohem Maße gefährden können. In besonders schwierigen Fällen spricht man von Risikoschwangerschaften.

Das muß immer bei der einzelnen Frau betrachtet werden.

Alkohol
Rauchen
Drogenkonsum
Medikamente während der Schwangerschaft
Schwangerschaftsdiabetes
Übergewicht
etc. gehören dazu.

LG Silke

Hallo

also soweit ich das weiß, wird eine Schwangerschaft ab 35 zu den Risikoschwangerschaften gewertet.

LG