Ab wie viel jahren training?

Hallo! Bin 15 Jahre und wollte fragen ab wie viel Jahren man den mit Hanteltraining beginnen sollte bzw wann der Körper die wachstumsphase normalerweise beendet hat. Mfg und danke für eure Antworten!

Hallo,

das kann man leider nicht verallgemeinern, bis wann die Wachstumsphase geht. Bei mir ging der große Schub nur bis 15/16 Jahren, danach bin ich maximal noch 1-2cm gewachsen. Vielleicht fragst du auch einfach mal einen Sportarzt danach, was er davon hält. Der kann auch deine Statur, mögliche Fehlhaltungen usw. checken und dann kannst du immer noch loslegen.
Was spricht denn deiner Meinung nach zunächst mal gegen ein Training mit Eigengewicht? Das ist für viele Leute in deinem Alter besonders hilfreich, da erstmal die Rumpfmuskulatur gestärkt werden sollte, gerade man sich noch in der Wachstumsphase befindet.

Gruß

Hallo! Bin 15 Jahre und wollte fragen ab wie viel Jahren man
den mit Hanteltraining beginnen sollte bzw wann der Körper die
wachstumsphase normalerweise beendet hat. Mfg und danke für
eure Antworten!

Man sagt generell mit 21, weil der Körper dann komplett ausgewachsen ist.
Ich habe aber auch schon mit 16 angefangen, ich habe das Glück das mein Vater diesen sport seit 27 Jahren betreibt und bei mir auf die richtige Ausfühurng achtet.
In Deutschland ist es meist so das man ab 16 Jahren in ein Fitnessstuido eintreten darf.
Ich würde dir empfehlen zu warten bis du 16 bist und kannst dann unter professioneller Aufsicht trainieren.
Wenn dich trotzdem jetzt schon der Ehrgeiz gepackt hat kannst du Liegestütz,Klimmzüge machen.Obwohl man bei diesen Übungen auch darauf achten muss einen geraden Rücken zu haben.

MfG

Marco