Abdeckung für Röhrenkäfig?

Hallo zusammen,

ich habe einen Mäusekäfig mit einem Röhrensystem von der italienischen Firma FOP (siehe Bild hier http://www.thebest4pets.co.uk/images/T/a-184.jpg).
Da meine Mäuse immer ihr Geschäft in den Röhren verrichten und diese sehr umständlich zu reinigen sind, suche ich nach passenden Teilen, um das Röhrensystem, welches nach außen führt, zu verschließen. Entweder durch Halbkugeln am Ende der Röhre oder durch Plastikplatten, die man in die Löcher klemmt. Hauptsache, die Löcher sind verschlossen :smile:

An eine Bastellösung mit Draht und Flaschendeckel habe ich auch schon gedacht, aber eine passgenaue Lösung wäre mir natürlich am liebsten!

Leider wurde ich auf der Herstellerseite nicht fündig, aber hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

frag doch malin einem zoofachgeschäft nach.

Habe ich schon. Mir wurde nur gesagt, ich solle auf der Herstellerseite suchen.
Leider Fehlanzeige.

dann schau doch mal wer noh solche systeme herstellt und suche dort nach ner abdeckung

Der Käfig ist absolut ungeeignet, diese Dinger gehören verboten oder wenigstens in den Müll. Kauf dir bitte einen Käfig, der groß genug ist. Es gibt viele Leute, die gebrauchte Käfige günstig abgeben. Ich auch :smile:
Wie viele Mäuse hast du denn?

Hier mal ein guter Link, rund um Mäuse und geeignete Käfige:
https://www.rodipet.de/farbmaus.htm

Ich habe zwei Mäuse, aber ich habe nicht nach einem neuen Käfig gefragt oder ob dieser nun geeignet ist oder nicht, sondern nach einer Lösung für mein Problem.
Aber wie ich sehe, gibt es wohl keine.
Dann werde ich wohl doch auf meine Bastellidee zurückgreifen.

Anscheinend hat niemand hier verstanden, dass du eben die Röhren abmachen möchtest - dann wäre es ein stink normaler Käfig wie es welche in jedem Zoofachhandel gibt. Leider habe ich auch keine Lösung dafür, aber du könntest einfach in dem Laden, in dem du den Käfig gekauft hast nachfragen. Die können dir vielleicht weiterhelfen.

Der Käfig ist für Mäuse überhaupt nicht ungeeignet.
Aber ich kann das mit gutem Gewissen behaupten, ich arbeite schließlich im Zoofachhandel. =D

Dass du im Zoofachhandel arbeitest ist ein schlechtes Argument. Da geht es ja schließlich um den Verkauf. Und da gehen die bunten hübschen Gefängnisse natürlich besser weg, als ein artgerechter Käfig, der „langweilig“ aussieht und nicht ins Kinderzimmer passt.

Gangsysteme aus Plastik sind meistens schlecht belüftet und die Dämpfe vom Urin sind auch nicht gerade gesundheitsfördernd.

Meine Hamster halte ich ab einer Käfiglänge von einem Meter und einen großzügigen Auslauf haben sie auch.

Zitat aus http://www.bund-deutscher-tierfreunde.de/html_pages/…

Kunststoffröhrensysteme für Nager
Die abgeschlossenen Plastikröhren sind nicht ausreichend belüftet und schlecht zu reinigen. In den grell gefärbten Kunstwelten werden Tiere zu lebenden Spielzeugen degradiert.

Hamsterwatte
Die feinen Fäden aus elastischem, reissfestem Synthetikmaterial können sich um die zarten Gliedmassen der Nager wickeln und diese abschnüren. Eine Alternative sind Biofasern.

Hamsterkugel
Es ist kein Spass, sondern Tierquälerei, ein Lebewesen in eine rundum abschliessbare Kugel aus Kunststoff zu stecken!

Käfige mit Aufsätzen aus Plexiglas
Die Hauben behindern den Luftaustausch, bei warmen Temperaturen droht Überhitzung.

Laufräder mit Querstrebe
Das drehbare Sprossenrad sollte sicher vom starren Aufstellbügel abgeschirmt sein, da sich Kleintiere sonst zwischen Rad und Träger einklemmen und verletzen können.

1 Like

Eben WEIL meine Mäuse in die Röhren pinkeln und diese schlecht zu reinign sind (wie ich oben in meiner Frage auch geschrieben habe, aber du auch nicht auf meine Frage geantwortet hast, kann ich davon ausgehen, dass du sie vielleicht auch gar nicht gelesen hast), möchte ich diese Röhren gerne abmontieren.
Da der Käfig ansonsten vollkommen in Ordnung ist und meine finanziellen Mittel begrenzt sind, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, um diese Röhren zu verschließen.
Das ist alles.

Verstehst du nicht, dass sie eben eine ABDECKUNG für die LÖCHER _IM_ Käfig sucht, damit sie die Röhren ~WEGMACHEN~ kann!?
Das sollte wohl nicht so schwer zu begreifen sein oder?

Ich wette mit dir, dass sie dir gleich sagen wird, dass es auch günstige gebrauchte Käfige gibt und/oder du dir keine Tiere zulegen solltest wenn du es dir nicht leisten kannst […weil ja jeder 200 € pro Monat in Mäuse investiert die eigentlich nur gezüchtet werden, damit Schlangen sie fressen können…]

1 Like

Käfig ist zu klein
Hallo

Der ist viel zu klein.
Der ist doch 52 x 32 x 38 cm groß, und somit weder für Mäuse noch für Hamster geeignet.

Viele Grüße

Ich wette mit dir, dass sie dir gleich sagen wird, dass es auch günstige gebrauchte Käfige gibt und/oder du dir keine Tiere zulegen solltest wenn du es dir nicht leisten kannst

Und was ist daran falsch?

[…weil ja jeder 200 € pro Monat in Mäuse investiert …

Das ist wohl selten nötig, wenn die Anzahl der Mäuse nicht sehr hoch ist.

die eigentlich nur gezüchtet werden, damit Schlangen sie fressen können…]

Na, da offenbart sich ja deine Einstellung zum Tier.

2 Like

Schon wieder keine Antwort auf meine Frage oder habe ich gefragt, ob der Käfig geeignet ist oder habe ich gefragt, wie man die Röhren verschließen kann?

1 Like

Schon wieder keine Antwort auf meine Frage

Trotzdem kriegst du die Wahrheit gesagt, auch wenn du sie nicht wissen willst.

1 Like

Und was ist daran falsch?

Das es darum nicht ging, sondern nur wie sie den Käfig verschließen kann. Langsam solltet ihr das doch mal begreifen, wenn ihr schon so pseudo-klug antworten müsst.

Das ist wohl selten nötig, wenn die Anzahl der Mäuse nicht
sehr hoch ist.

Es tut mir sehr Leid, dass es leider keinen passenden Smiley mit der Aussage *Das war Ironie, du Idiot* gibt.

Na, da offenbart sich ja deine Einstellung zum Tier.

Ich verkaufe die Tiere, großteils werden sie dafür gekauft. Es ist nicht meine Einstellung zum Tier, also leg mir das auch nicht in den Mund.

Mag sein, aber ich habe nicht nach deiner Meinung oder nach der Wahrheit oder sonst etwas anderes gefragt, außer, nach einer Möglichkeit, diesen Käfig ohne diesem Röhrensystem zu nutzen.
Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über artgerechte Tierhaltung führen.
Ich verstehe nämlich nicht, warum jeder meint, einen anderen darüber belehren zu müssen.

Und ich verstehe auch nicht, warum alle sofort annehmen, dass niemand in der Lage ist ein Tier artgerecht zu halten.
Meinen Mäusen geht es super, sie haben glänzende Augen und glänzendes Fell, weisen keine Verhaltensauffälligkeiten auf, essen und trinken ganz normal und nein, ich gebe ihnen nicht nur ‚Trockenfutter‘, sondern auch Obst und Gemüse, welches für Mäuse geeignet ist. Sie haben ein ebenfalls artgerechtes Laufrad und sie sind so handzahm, dass ich sie auch auf meinem Bett laufen lassen kann, weshalb sie zusätzlichen Auslauf haben.
Ich möchte ihnen nur ersparen in ihrem eigenen Urin herumlaufen zu müssen.
So, jetzt habt ihr jede Menge Informationen, die für die Beantwortung meiner Frage zwar überhaupt nicht notwendig ist, aber anscheinend wird mir hier nicht genug Geistesstärke zu getraut, das alles beachtet zu haben.

Für mich ist die Sache hiermit erledigt.

Danke für Eure (nicht vorhandene) Hilfe.

1 Like

Es tut mir Leid, dass es leider Leute gibt, die nicht richtig lesen können und deine Frage nicht ausreichend beantwortet wurde =(

Mag sein, aber ich habe nicht nach deiner Meinung oder nach
der Wahrheit oder sonst etwas anderes gefragt,

Dann darfst Du nicht in einem öffentlichen Forum fragen-da gibts eben nicht nur Wunschantworten.

1 Like

Verschluss für Versandrollen
Hallo,

zum Beispiel:

http://www.ratioform.de/verpackung/Versandrohre-Vers…