Abdo-'crunches'

Hallo,

habe neulich eine Anleitung gefunden mit dem Vorschlag, zum
Bauchmuskeltraining alle zwei Tage zwei bis drei Saetze von
sehr langsamen „crunches“ zu machen mit jeweils sovielen
Wiederholungen wie nur geht.
Das kann leicht 15 bis 20 Minuten pro Satz dauern - und ich bin nicht bereits superfit!

Allerdings bekomme ich von dem Ganzen einen ziemlich steifen Hals,
Schultern und Kiefer, besonders da empfohlen wird den
Oberkoerper nie voll abzulegen und die die Haende an die Ohren
zu halten oder vor der Brust zu verschraenken, was ich beides recht unbequem finde.

Hat jemand eine Idee wie diese Anspannung zu vermeiden ist?
Besten Dank,
Sepp

Servus Sepp !

Vielleicht hillft Dir das weiter…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grüße aus Wien
Helmut

Abdo-‚crunches‘
Hallo Thorwald,

das Thema wurde hier gerade verhackstückt, scroll mal etwas tiefer zu „Verkrampfung bei Sit-Ups“. Da werden Tipps gegeben, aber auch Links mit Übungen genannt, bei denen die Nackenmuskulatur nicht in Mitleidenschaft gezogen wird.

Gruß von Pegasus

warum so viele WH?
hallo sepp, habe das hier ( weiter unten ) schon mal geschrieben:

habe schon viel zu dem Thema gegoogelt und nachdem ich mich auch hier http://www.muscle-forum.de/index.php?.. durchgeforstet habe, habe ich verstanden , dass der Bauchmuskel ein Muskel wie jeder andere ist. ( und genauso trainiert werden sollte )
Bei den Übungen für den Bauch wird vergessen, dass daran viele Muskelgruppen beteiligt werden und im Endeffekt alles was höher ist als 12 Wiederholungen nur durch Schwung und die anderen Muskeln möglich ist.
Ich hoffe, ich habe das mit meinen Worten verständlich wiedergegeben …
hier nochmal ein Zitat : Denn wir brauchen viel Gewicht und WH Zahlen um die 12. Auch beim Bauch!
lest euch doch mal in Ruhe die Ausführungen (link oben ) durch.

Nochmal zum Klugscheissen: Daß die Bauchmuskeln keine Erholung brauchen und man den immer trainieren kann ist auch ein Ammenmärchen.
Es kommt immer auf den Reiz an, den man dem jeweiligen Muskel gibt. Er wird ja nicht im Moment der Übung gebildet sondern in den bis zu 24h danach… Gegebenenfalls, wenn einem die 12 WH leichtfallen mit Gewichten arbeiten. Genaue Ausführungen und langsam…

Liebe Grüsse
leo

Hallo Leute,

ahh, na dann, nun habe ich es auch gesehen - ulkiges Zusammenspiel.
Sit-ups und crunches…eh? Eigentlich kein grosser Unterschied - gibt es eigentlich auch ein deutsches Wort dafuer?
Danke fuer die Tips!
Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo sepp,

noch kleiner zusatz: wenn du dir meinen oben angegebenen link mal ansiehst und weiterforschst wirst du lesen und lernen, dass die besten bauchmuskel-übungen die sind , die du an der klimmzug-stange machst. also hängend und beine heben…
google dich doch mal mit klimmzugstange und bauchübungen und ggf. forum durch. hoffe du wirst fündig.

grüsse leo

Hallo!

noch kleiner zusatz: wenn du dir meinen oben angegebenen link
mal ansiehst und weiterforschst wirst du lesen und lernen,
dass die besten bauchmuskel-übungen die sind , die du an der
klimmzug-stange machst. also hängend und beine heben…

Die beste Bauchmuskelübung die gleichzeitig noch Sinn macht - also
die Muskeln so trainiert wie sie im Alltag gebraucht wird - sind
(schwere) Kniebeugen.
Alle anderen Übungen sind „Sommer-/Strandübungen“, d.h. sie
verbessern vorrangig die Optik.

Tschüss

Matthias

Hallo Leo,

zu deiner Frage „Warum so viele Wiederholungen“:
Das kommt ganz auf die individuelle Zielsetzung an! Wenn du Wert auf Muskelzuwachs legst, absolvierst du dein Krafttraining, kommt es dir auf die Kraftausdauer an, machst du viele Wiederholungen. Hast du evtl. einen Rückenschaden? Dann müssen neben deinen Rückenmuskeln auch als Gegenpart die Bauchmuskeln in Form von Kraftausdauertraining gestärkt werden.
Die Frage ist, ob der Fragesteller ein richtiges Krafttraining absolvieren will (und da macht ausschließlich Bauchtraining wenig Sinn), oder ob er einfach nur seine Bauchmuskeln etwas auf Vordermann bringen möchte.

alles was :höher ist als 12 Wiederholungen nur durch Schwung und die
anderen Muskeln möglich ist.

Das kann nur einer behaupten, der über überhaupt keine Bauchmuskeln verfügt. Glaube mir, jede® halbwegs Trainierte schafft 20 Min. 6-Pack in Zeitlupe!

Gruß
Red

Unterschied crunches und sit-ups
Hallo Thorwald,

das Problem bei den Sit-Ups besteht darin, dass zwar der Bauch angespannt wird, die eigentliche Arbeit aber von den Hüftbeugern geleistet wird. Einer dieser Muskeln verbindet die Lendenwirbelsäule mit den Oberschenkeln, der andere die Hüfte. Bei Kontraktion (also Sit-Ups) hat dies zur Folge, dass sich die Beine in der Hüfte nach vorn bewegen und durch Hohlkreuz/ Vorkippen der Hüfte die Lendenwirbelsäule übergebührend strapaziert wird.
Durch Sit-Ups und noch schlimmer Klappmesser neigen sie schnell dazu, zu verkürzen, was zur Hohlkreuzbildung verbunden mit Rückenschmerzen führt.
Bei den Crunches bleibt die Lendenwirbelsäule die ganze Zeit über fest am Boden und nur der Oberkörper rollt auf, ab, schräg … mit angewinkelen oder gestreckten Beinen …
Und wenn schon Sit-Ups, dann bitte z.B. auf einer Bank, bei der du vorn die Beine einklemmen kannst.

Grüße
Red