Abendessen ohne Kohlenhydrate

Hallo liebe www-ler,

ich suche Rezepte, die ohne oder nur mit „guten“ Kohlenhydraten auskommen. Mittags esse ich manchmal KH, möchte es abends aber gerne einschränken bzw. drauf verzichten. Ich bin Vegetarier (esse aber Fisch) und habe in vielen Low Carb Kochbüchern überwiegend Gerichte mit Fleisch gefunden.

Ein paar fleischlose Rezepte habe ich mir schon im Internet rausgesucht, aber je mehr desto besser. Deshalb, habt ihr ein paar Rezeptvorschläge für mich?

Vielen Dank

Susi

Servus,

hmmm - bei diesen asketischen Ritualen scheiden praktisch alle Nahrungsmittel aus.

Gemüse und Salate ohne Kohlenhydrate gibt es keine.

Fleisch, Geflügel, Fisch willst Du nicht essen.

Bleiben die meisten Käse, Essig und Pflanzenöl.

Also:

Montag Allgäuer Emmentaler pur
Dienstag Romadur angemacht mit Essig und Öl
Mittwoch Appenzeller pur
Donnerstag Camembert pur
Freitag Harzer angemacht mit Essig und Öl
Samstag Edamer pur
Sonntag Roquefort pur

Schöne Grüße

MM

ich suche Rezepte, die ohne oder nur mit „guten“ Kohlenhydraten

Was ist das ?

und Milchzucker?
Hallo!

Ist nicht Milchzucker auch ein Kohlehydrat?

Grüße
kernig

„Gute“ KH sind z. B. in diversen Gemüsesorten…

Servus,

hmmm - bei diesen asketischen Ritualen scheiden praktisch alle
Nahrungsmittel aus.

Gemüse und Salate ohne Kohlenhydrate gibt es keine.

Bitte lies meinen Artikel genauer: „gute“ Kohlenhydrate esse ich.

Fleisch, Geflügel, Fisch willst Du nicht essen.

Bitte lies meinen Artikel genauer: Ich esse Fisch!

Bleiben die meisten Käse, Essig und Pflanzenöl.

Also:

Montag Allgäuer Emmentaler pur
Dienstag Romadur angemacht mit Essig und Öl
Mittwoch Appenzeller pur
Donnerstag Camembert pur
Freitag Harzer angemacht mit Essig und Öl
Samstag Edamer pur
Sonntag Roquefort pur

Das war ja wirklich sehr konstruktiv. Ich kann ja verstehen, dass sich nicht jeder mit Low Carb auskennt. Aber dann sollte man sich mit unwissenden Kommentaren zurückhalten…

Schöne Grüße

MM

Kartoffeln sind auch ein Gemüse. Jedenfalls sehen 90 % der Weltbevölkerung das so.

4 „Gefällt mir“

Das war ja wirklich sehr konstruktiv. Ich kann ja verstehen,
dass sich nicht jeder mit Low Carb auskennt. Aber dann sollte
man sich mit unwissenden Kommentaren zurückhalten…

Hallo Susi,

die Antworten könnten ggf. damit zusammenhängen, dass jeder vernünftige Ernährungswissenschaftler Low Carb als Fehlernährung bezeichnet, bei der im bestem Falle nix passiert - im ungünstigen Fall man sich unangenehme Folgeerscheinungen einhandelt.

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article…

LG

Petra

3 „Gefällt mir“

Hallo Petra,

das kann ich auch nachvollziehen. Jedoch war meine Frage nach Rezepten, nicht nach Hintergrundinfos o. ä. zu Low Carb. Deshalb habe ich meine Frage auch hier im Rezept-Forum gestellt. Ich habe mich bereits informiert und habe mich dazu entschlossen. M. M. nach muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn gut ist.

Nun suche ich noch nach weiteren Rezepten… :smile:

Viele Grüße

Susi

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bin Vegetarier (esse aber Fisch)

Also bist du KEIN Vegetarier. Denn Vegetarier essen keine Tiere, auch keinen Fisch.

liebe Grüße
Jasmin

Hallo liebe Susi,

ich suche Rezepte, die ohne oder nur mit „guten“
Kohlenhydraten auskommen.

auch wenn Du es nicht hören möchtest, aber definiere mir (biochemisch!) was ein gutes und was ein böses Kohlenhydrat ist.
Meist liegen dies Kohlenhydrate in Form von Einfachzuckern (Glucose, Fructose) diversen disachariden (Sacharose, Maltose, Milchzucker) voroder als Speicherform und da meist als Stärke, weil Cellulose für uns nicht verwertbar ist.

Dumm nur, daß es kaum ein Nahrungsamittel gibt, daß nur eine dieser Formen enthält und noch dümmer ist, daß alle verwertbaren KH in Glucose, Galactose und Fructose in geringerem Maße in Mannose verdaut werden, häufig über die entsprechenden Disacharide.

Aber kastei Dich weiter, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Gandalf
ausgewogenfresser

Servus,

ja, das isser. Aber alles, was wasserlöslich ist, geht beim Käsen in die Molke. Der Käs selber enthält in der Regel nach dem Abseihen keine Kohlenhydrate mehr.

Wobei ich nunmehr gelernt habe, dass Fa. Lowcarb den Begriff Kohlenhydrat umdefiniert hat. So daß ich präzisieren muss:

Nach allgemein gültiger Definition ist Milchzucker ein Kohlenhydrat. Ob er auch nach Definition der Fa. Lowcarb ein Kohlenhydrat ist, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo Gandalf,

ich suche Rezepte, die ohne oder nur mit „guten“
Kohlenhydraten auskommen.

auch wenn Du es nicht hören möchtest, aber definiere mir
(biochemisch!) was ein gutes und was ein böses Kohlenhydrat
ist.
Meist liegen dies Kohlenhydrate in Form von Einfachzuckern
(Glucose, Fructose) diversen disachariden (Sacharose, Maltose,
Milchzucker) voroder als Speicherform und da meist als Stärke,
weil Cellulose für uns nicht verwertbar ist.

Du verstehst das nicht. Das hat (wahrscheinlich - hängt von der gewählten Variante ab) gar nix mit Einfach- und Mehrfachzucker zu tun. Du musst nur immer nen Taschenrechner dabei haben. Herzerfrischend finde ich dazu als Beispiel das von wiki:

"Für 100g gekochte Möhren (GI = 71, KH-Gehalt = 7,5 g je 100 g) ergibt sich: (71 / 100) x 7,5 => GL ca. 5,3

Für 100g Baguettebrot (GI = 70, KH-Gehalt = 48 g je 100 g) ergibt sich: (70 / 100) x 48 => GL ca. 33,6

Fazit: Der Blutzuckereffekt von 100 g Baguettebrot ist (wegen seines hohen KH-Gehalts) demnach trotz identischen Glykämischen Index etwa 6 mal so groß wie der von 100 g gekochten Möhren."

So. Und nu bist du dran…

LG Petra, die sich in der Zwischenzeit ne heiße Schokolade mit ganz viel Glyx - ähh Glückstoffen macht :wink:

1 „Gefällt mir“

Servus,

Bitte lies meinen Artikel genauer: „gute“ Kohlenhydrate esse
ich.

Bitte schreibe deinen Artikel genauer. Da steht die Überschrift:

„Abendessen ohne Kohlenhydrate“

Aber dann sollte
man sich mit unwissenden Kommentaren zurückhalten…

Ich habe Deine Frage nach Abendessen ohne Kohlenhydrate beantwortet. Falls Du einen Blick in meine ViKa geworfen haben solltest, könntest Du daraus schließen, daß ich über ein brauchbares Grundwissen in organischer und Silikatchemie verfüge. - In allen Wissenschaften gilt, daß ein einmal definierter Begriff nicht willkürlich umdefiniert wird. Fa. Lowcarb verstößt gegen diese Regel - es ist schon seit einigen Generationen definiert, was Kohlenhydrate sind. Für den offenbar abweichenden Begriff, den Fa. Lowcarb verwendet, wird sinnvollerweise ein anderes Wort verwendet, damit man ihn nicht mit Kohlenhydrat verwechselt. Vorschlag:

Statt „Gute Kohlenhydrate“ z.B. „Nice little Carbo-goodies-hahaha“ und statt „Böse Kohlenhydrate“ z.B. „Ugly awful Carbo-baddies-ow-ow-ow“.

Dann weiß man auf Anhieb, wo man ist.

Schöne Grüße

MM

11 „Gefällt mir“

Ich richte mich da nach einer Pyramide:

1. z. B. Gemüse, Obst, Fette

2. z. B. Fisch, Käse, Eier, Nüsse

3. z. B. Nudeln, Reis, V-Brötchen

4. z. B. Süßigkeiten, Kartoffeln, Weißbrot

Von 1. + 2. möchte ich mich abends ernähren. Von 3. auch mittags. Auf 4. versuche ich ganz zu verzichten.

Mahlzeit Susi,

Ich richte mich da nach einer Pyramide:

OK, keine weiteren Fragen Euer Ehren

Gandalf

LG Petra, die sich in der Zwischenzeit ne heiße Schokolade mit
ganz viel Glyx - ähh Glückstoffen macht :wink:

Ja, die böse Nr.4)
Die hatte ich auch grad in Form von Kinderriegel intus.
HMMMMMMM :smile:))

liebe Grüße
Jasmin

Die bei „Low Carbs“ immer an Paris Hilton denken muss, weil die das wohl auch macht. Dann wirds mir plötzlich übel und … schon hat sich das Problem mit dem zu viel gegessen gelöst.

Hallo,

das kann ich auch nachvollziehen. Jedoch war meine Frage nach
Rezepten, nicht nach Hintergrundinfos o. ä. zu Low Carb.
Deshalb habe ich meine Frage auch hier im Rezept-Forum
gestellt.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber du fragst hier im EXPERTENFORUM.

Welche Art von Antworten erwartest du denn von Experten wenn es um einen absoluten Quatsch wie LowCarb geht?

Experten und Ärzte halten nunmal von dieser Art von Ernährung genausoviel wie von der Apfeldiät, Annanasdiät, Nudeldiät oder die Kohlsupendiät - oder Vegetarier die Fisch essen, aber trotzdem noch denken sie wären Vegetarier, weil sie blond hübsch und nett sind (?) …

Sorry, aber ich muss dich enttäuschen. Ich glaube nicht, dass du hier die Antworten bekommen wirst die du dir wünscht.

liebe Grüße
Jasmin

PS: Nicht vegetarisch … obwohl ich kein Schwein esse und alles Tiere die auch Fleisch essen sind für mich tabu. Aber Fleisch ess ich trotzdem. Na, jetzt rate mal was ich bin :smile:

4 „Gefällt mir“

Ach so, und Experten schaffen es nicht, auf eine einfache Frage nach Rezeptvorschlägen zu antworten? Denn nur darum geht es!

Wenn ich im Diät-Forum nach Erfahrungsberichten, Tipps o. ä. zu Low Carb, Atkins, Schießmichtot frage, dann kann ich die o. g. Antworten verstehen. Aber nicht, wenn man ausschließlich nach Rezepten fragt…

1 „Gefällt mir“

Ach so, und Experten schaffen es nicht, auf eine einfache
Frage nach Rezeptvorschlägen zu antworten?

Doch sicher. Und diese wurden dir ja auch genügend gegeben.
Aber die sind dir nicht LowCarb genug …

lg
usw

2 „Gefällt mir“