Abendmahl

hallo
ich würde gerne wissen in wessen haus in jerusalem das letzte abendmahl stattfand.
wer kann mir da weiterhelfen?
vielen dank
goetz

Hallo Goetz,

ich würde gerne wissen in wessen haus in jerusalem das letzte
abendmahl stattfand.

ich würde mal sagen: „Fragen, die die Welt nicht braucht.“ *g*

Wie genau hättest Du es gerne?

Matt.26,18
Und er sprach: Gehet hin in die Stadt zu dem und dem und sprechet zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; bei dir will ich mit meinen Jüngern das Passah halten!

Mark.14,13-15
Und er sendet zwei seiner Jünger und spricht zu ihnen: Gehet in die Stadt; da wird euch ein Mensch begegnen, der einen Wasserkrug trägt; dem folget, und wo er hineingeht, da sprechet zum Hausherrn: Der Meister läßt fragen: Wo ist meine Herberge, in der ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann? Und er wird euch einen großen Saal zeigen, der mit Polstern belegt und gerüstet ist, daselbst bereitet es für uns zu.

Luk.22,10-12
Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt hineinkommet, so wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug mit Wasser trägt; dem folget in das Haus, in das er hineingeht, und sprechet zu dem Hausherrn: Der Meister läßt dir sagen: Wo ist die Herberge, in der ich das Passah mit meinen Jüngern essen kann? Und jener wird euch einen großen, mit Polstern belegten Saal zeigen; daselbst bereitet es zu.

Oder denkst Du, das Haus stünde noch?
Man könnte dort vielleicht ein Museum einrichten?

Gruss Harald

Nachtrag
Hallo

es gibt tatsächlich so ein „Museum“
http://www.wurzeln-visionen.de/jerusalem.htm

Aber dass es sich dabei um das echte Haus handelt darf bezweifelt werden.

Gruss Harald

Hallo Goetz,

ich würde gerne wissen in wessen haus in jerusalem das letzte
abendmahl stattfand

Oder denkst Du, das Haus stünde noch?
Man könnte dort vielleicht ein Museum einrichten?

Gruss Harald

hallo harald, erstmal danke für die ausführliche auswahl von bibelstellen. ich möchte dort natürlich kein museum einrichten, meine absichten sind wesentlich profaner. wir hatten im familienkreis kürzlich eine diskussion um, wie sollte es anders sein, den gral. da ja nun auch zu hören ist das der besagte gral (so es ihn denn gibt) das gefäss sein soll, aus dem jesus zum letzten abendmahl (von dem zu diesem zeitpunkt ja nun keiner wusste, das es das letzte ist) getrunken haben soll, wäre es schon interessant, zu wissen, in wessen haus nun gefeiert wurde. da, wie oben angeführt, niemand um die letztmaligkeit wusste, gab es eigentlich keinen grund, ein normales trinkgefäss „sicherzustellen“. zumal ja, der legende nach joseph von arimathäa mit besagtem gefäss später noch das blut jesu aufgefangen haben soll. wir hatten somit joseph von arimathäa als „ausrichter“ des abendmals in verdacht, da er ja nun ein recht wohlhabender mann war und somit räumlichkeiten und geschirr gestellt haben könnte. für ihn wäre es somit kein problem gewesen, sich das gefäss zu besorgen und damit zum ort der kreuzigung zu gehen. leider konnten wir keinen hinweis darauf finden, das es wirklich so war. so kam diese frage, die die welt nicht braucht, zustande.

gruss goetz

Gralslegende
Hallo Goetz,

die Gralslegende ist eine alte heidnische (keltische?) Sage. Der Gral wurde erst später christlich zum Kelch des letzten Abendmahls umgedeutet, in der Bibel taucht er nicht auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gral

Grüße
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

nur eine kleine Präzisierung. Ich denke Du meinst schon das Richtige, aber man kanns etwas falsch verstehen.

Die Kelten (die Variation dieses Mythos gibts aber auch in anderen vorchristlichen Mythen) hatten eine Geschichte von einem Kessel (Irisch => Kessel des Dagda, abgewandelt dann bei Cerridwen und bei den Mythen von Cucchulain wiederzufinden) und man es ist zumindest ‚wahrscheinlich‘, dass sich die Geschichte von einem ernährenden Gefäss aus Christi Hand, über diesen Mythos gestülpt hat.

Unter Graalstextforschern ist das ein klassischer Streitpunkt, da dies eigentlich nur erklärt, wie sich die Geschichte so gut entfalten konnte, nicht wie sie überhaupt entstand.

Liebe Grüsse
Y.-