Hallo Christine,
Nun ja, ich mach mir darüber Gedanken, aber nicht unbedingt
aus einem schlechten Gewissen heraus,
das wollte ich Dir auch gar nicht unterstellen.
sondern einfach weil es
mich beschäftigt und ich nach jahrelanger
Gottesdienstabstinenz mal wieder gesehen habe wie wenig ich
über meine eigene Religion (bzw. die meines Kulturkreises)
Bescheid weiß.
Und das ist leider gar nicht so selbstverständlich.
Den meisten genügt es, dass sie getauft sind und das wars.
Wenn Du Lust hast, könntest Du noch ein bißchen mehr zu oben
schreiben? (Im Klartext heißt das, dass jene, die am Mahl
teilnehmen,
bekennen, dass Jesus für sie gestorben ist.)
na gut, ein bißchen ausführlicher, und hoffentlich leicht verständlich 
Paulus erklärt: (1.Kor.11)
"23 Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot,
24 dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.
26 Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt."
und er bezieht sich auf die Aussage Jesu (Matth.26,26-28):
"26 Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.
27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden. "
Darüber hinaus ist das Abendmahl ein Zeichen der Gemeinschaft der Gläubigen (1.Kor.10,16-17):
"16 Der gesegnete Kelch, den wir segnen, ist der nicht die Gemeinschaft des Blutes Christi? Das Brot, das wir brechen, ist das nicht die Gemeinschaft des Leibes Christi?
17 Denn ein Brot ist’s: So sind wir viele ein Leib, weil wir alle an einem Brot teilhaben. "
Dazu möchte ich noch eine Begebenheit aus dem Leben Jesu zitieren:
(Joh.6)
"_30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was für ein Werk tust du?
31 Unsre Väter haben in der Wüste das Manna gegessen, wie geschrieben steht (Psalm 78,24): »Er gab ihnen Brot vom Himmel zu essen.«
32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahre Brot vom Himmel.
33 Denn Gottes Brot ist das, das vom Himmel kommt und gibt der Welt das Leben.
34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit solches Brot.
35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.
51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und dieses Brot ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.
52 Da stritten die Juden untereinander und sagten: Wie kann der uns sein Fleisch zu essen geben?
53 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, so habt ihr kein Leben in euch.
54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der hat das ewige Leben, und ich werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.
55 Denn mein Fleisch ist die wahre Speise, und mein Blut ist der wahre Trank.
56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm._ "
Und genau diese Symbolik findet sich im Abendmahl wieder.
Gruss Harald
PS.: Wenn’s zu kompliziert war, bitte nachfragen.