Abends essen macht dick?

hallo leute!

es ist in meiner umgebung eine weitverbreitete meinung, daß spätes essen wesentlich mehr anschlägt als z.b. mittags oder nachmittags.

da ich nach einem arbeitsreichen tag gerade abends starken appetit verspüre, würde ich mich über eine expertenmeinung freuen.

lohnt es den hunger zu unterdrücken, oder ist das wissenschaftl. gesehen ein unsinn?

mfg prince

Auch hallo,

früher hieß es mal:

Morgens sollst Du essen, wie ein Kaiser, mittgas wie ein König und Abends wie ein Bettler.

Das ist gar nicht so verkehrt. Wenn Du Morgens schon genug Energie tankst, läuft der Tag viel leichter.
Abends eher wenig bis gar nichts essen, weil der Nahrungsbrei durchaus mal 2 Stunden im Magen verbleiben kann und ab einer bestimmten Uhrzeit gar nicht mehr richtig verdaut wird…und wenn Du abends Dir dann denn Bauch voll schlägst, schleppst Du das alles schön mit Dir rum und verbrennst davon null.
Zudem schläft es sich mit vollem Bauch nicht gut :wink:

Gruß Maja

hallo leute!

es ist in meiner umgebung eine weitverbreitete meinung, daß
spätes essen wesentlich mehr anschlägt als z.b. mittags oder
nachmittags.

da ich nach einem arbeitsreichen tag gerade abends starken
appetit verspüre, würde ich mich über eine expertenmeinung
freuen.

lohnt es den hunger zu unterdrücken, oder ist das
wissenschaftl. gesehen ein unsinn?

Hallo prince
wann man ist, sollte keine Rolle spielen, eher was man ist.
In Spanien zum Beispiel geht man traditionell spät abends essen, so etwa ab 21.oo Uhr, man ernährt sich aber gesund, da ist Übergewicht kein Thema.
Wenn Du abends nicht gerade tütenweise Kartoffelchips verputzt oder Süssigkeiten, nimmst du auch nicht zu.
Gruß
Rainer

hallo prince,

Ich kann dir medizinisch nichts dazu sagen. Ich kann nur von meinen Erfahdrungen berichten.
Zum Abnehmen bringt es mir mehr, das Abendessen ausfallen zu lassen, als wenn ich nichts zu Mittag esse.

Vielleicht würde es bei dir ja auch schon reichen, wenn du nicht so viel und nicht so spät zu abend ißt.

Grüßle,
Sandra

Hi prince,

es gibt verschiedene Meinungen. Wobei mir am vernünftigsten erscheint: Wer abens ist, sollte noch mindestens 2 h wachbleiben. Das heißt, nicht mit vollem Magen ins Bett, dein Stoffwechsel schaltet dann auf Ruhe und setzt an. Aber einmal in der Woche, sollte man nach 16:00 Uhr nichts mehr essen, es soll den Stoffwechsel ankurbeln.

Ausprobiert habe ich es nicht. Ich habe halt immer Hunger!!

Gruß geisha

Hallo Prince,

also mich macht das späte Essen nicht dick und ich esse nun wirklich zu megaunchristlichen Zeiten (es ist keine Ausnahme, daß wir um halb zwei morgens zu kochen anfangen)… :wink: Es mag natürlich auch daran liegen, daß ich eine Eule bin, tagsüber selten zum Essen komme und mein Astralleib an so spätes Essen gewöhnt ist. Uuuuuuund selbstredend auch daran, daß wir sehr leicht essen: Pasta, Geflügel, Fisch, Meeresgetier, viel Grünzeug, etc. (vor Fett triefender Schweinebraten oder so’n Zeuch kommt mir nicht auf den Teller).

da ich nach einem arbeitsreichen tag gerade abends starken
appetit verspüre, würde ich mich über eine expertenmeinung
freuen.

Dann iss! *grins* Aber iss halt leicht…

lohnt es den hunger zu unterdrücken, oder ist das
wissenschaftl. gesehen ein unsinn?

Für mich ist das ausgemachter Schwachsinn. Wenn mein Body um drei Uhr morgens nach Pommes mit Mayo, Eiscreme oder einem Thunfisch-Sandwich kräht, dann kriegt er eben Pommes mit Mayo (OK, blödes Beispiel, aber manchmal ist mir halt danach), Eiscreme oder den begehrten Sandwich. Da kenne ich nix! *g*

Weiterhin guten Appetit & beste Grüße

Tessa