Abfindung Einmalzahlung - Lohnt Steuerberatung?

Hallo,

Szenario: Ein Arbeitnehmer findet in der Freistellungsphase einen neuen Job und bekommt die verbleibenden Monatsgehälter als Einmalzahlung ausgezahlt.

Frage:
Lohnt sich die Fünstelregelung immer?
Muss der AN diese erst bei der Steuererklärung geltend machen?
Lohnt sich im Einzelfall eine Beratung beim Steuerberatung für 190€ oder ist der Fall „klar“?

Vielen Dank.

Nicht immer, aber meistens. Aber auch, wenn sie nichts bringt (wenn bspw. das restliche zv Einkommen über 55/100k Euronen ist) , schadet sie jedenfalls nichts.

Wenn der Arbeitgeber erkennt, dass die Voraussetzungen vorliegen, kann er die Fünftelregelung bereits bei der Lohnabrechnung anwenden. Anderenfalls kann der Arbeitnehmer im Rahmen der Steuererklärung den Antrag stellen.

Schwer zu beurteilen. Im Zweifel kann eine falsch ausgefüllte Steuererklärung weit mehr als 190 € kosten.

Ja, siehe meine heutige Frage hier. :sob: (ich weiß noch nicht, was das insgesamt „kostet“, das muss ich noch berechnen, wenn mir die Steuerbescheide vorliegen)

Lohnt sich die Füntelregelung immer?

Nein, nur wenn die gesetzlichen Voraussetzungen für die Fünftelregelung erfüllt sind und die Steuerprogression große genug ist.

Muss der AN diese erst bei der Steuererklärung geltend machen?

Wenn der Arbeitgeber anhand der Lohnunterlagen und ELSTAM erkennt, dass eine Zusammenballung von Einkünften vorliegt, sollte er die Fünftelregelung anwenden. Aber da gibt es oft viel Unsicherheit in den Lohnbuchhaltungen, weswegen das nicht gemacht wird. Das Finanzamt wird dann die Fünftelregelung berücksichtigen, wenn die Voraussetzungen (s.o.) erfüllt sind.

Lohnt sich im Einzelfall eine Beratung beim Steuerberatung für 190€ oder ist der Fall „klar“?

Das kommt drauf an. In der Regel ist eine Lohnsteuerhilfeverein günstiger, Da kostet der Jahresbeitrag nur rund 100 Euro. Wer es sich zutraut, kann auch ein gutes Steuerprogramm (kostet bis zu 30 Euro) oder Elster (kostenfrei) nutzen.

[Werbelink entfernt vom www Team]

Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Zeit und das Budget besser investieren.
@Christa: Das ist ja extrem ärgerlich! Danke fürs Warnen!