Abflußrohr in Küche abgerissen, wie wieder anbauen?

Mir ist oberhalb der Spüle etwas runtergefallen(dieTür zur Spüle stand natürlich offen). Ich wollte den Dreck wegmachen - plötzlich ist mir das Rohr einfach „abgerissen“. Ich sehe keine Schrauben zum fixieren. Wie bekomme ich das Rohr wieder heile? Danke!

hi,

mach doch mal ein Bild.

Wenn es abgerissen ist, dann isses kaputt.
Wenn es nur eine Steckverbindung ist, kann man es wieder verbinden.

grüße
lipi

Ach ja ein Bild, anbei ein Foto!

Hallo!

Das ist die Ablaufgarnitur. Die wird mit der Zentralschraube oben im Spülbecken gehalten. Mitten im gelochten Sieb der Spüle. Nimm die Schraube mal ganz raus und schaue sie an, ist das untere Ende stark verkrustet und hat fast kein Gewinde mehr ? Dann müsste man die Schraube ersetzen (Sanitärhandel,Baumarkt).
Es kann aber auch die Gegenmutter,die im Plastikteil unter dem Becken fest drin sitzt beschädigt sein.
Dann muss man das Plastikteil im Stück ersetzen (auch das gibt es als Einzelteil)

Falls Du Ersatzteile brauchst, nimm alle alten Teile als Muster mit !

Sehe gerade im vergrößerten Foto dass der Beckenüberlauf auch raus gerissen ist, das rechteckige Teil. Auch da sitzt eine Schraube drin, die es im Becken hält. Die eckigen Rohre sind ineinandergesteckt und längs beweglich um die Höhenanpassung zu ermöglichen.

Wie hast Du das bloß angestellt ?

MfG
duck313

4 Like

Vielen lieben Dank für deine Hilfe und die Zeit dafür. Wie gesagt, ich bin einfach nur mit dem Ellenbogen dagegenhekommen als ich den Schrank zum Auermachen aufräumen wollte. Dann werde ich das mal so versuchen! Liebsten Dank!

hi,

einmal Baumarkt und Ersatz kaufen.

Beachte, dass auch der Überlauf abgerissen ist, da bist du schon ganz gut hängen geblieben.
Aber alles kein riesiges Drama.
Damit du eine grobe Richtung hast, was du suchst: viega-ab-und-ueberlaufgarnitur-38-mm

Ob es passt aber vor Ort prüfen.

grüße
lipi

2 Like

Lieben Dank für die Hilfe, ich werde berichten;)