Abführmittel

Moin,Moin.
Kann mir bitte jemand sagen welches das beste Abführmittel ist?
auch Tips von Oma werden gerne gelesen.

gruß Mücke

Moin,Moin Mücke,

Kann mir bitte jemand sagen welches das beste Abführmittel
ist?

wie lang ist ein Seil?
Welches ist das beste Auto?

So pauschal läßt sich das nicht sagen.
Abführmittel gehören zu den Mitteln, die eine Wirkung haben und sollten somit nicht ohne Abklärung mit eine der Medizin kundigen Person genommen werden.

Um den Stuhlgang zu verbessern gelten allerdings einige Regeln.
Ausreichend trinken, regelmäßig vor allen Dingen - wird sehr häufig nicht beachtet.
Genügend Ballaststoffe zu sich nehmen - wird auch gerne übersehen.

Dann helfen Sachen wie Rosinen und Trockenplaumen, aber auch nur, wenn wieder genug getrunken wird.

Gandalf

Hallo Mücke,

außer genug Wasser oder Tee (Kaffee und Milch zählt nicht)
Reduzierung von Schnökereien auf einen Leckerbissen täglich
genügend Gemüse/Obst
nicht zu fettarm kochen (Fett schmiert)

ist ganz wichtig
Fertigprodukte meiden!
statt 3min Pudding lieber Sahnequark mit Früchten
statt Instant-Kartoffelbrei drück die Kartoffeln selbst mit Milch klein
statt Fertiggericht aus dem Supermarkt selbst kochen mit dem was die Natur hergibt, nicht mit dem was die Nahrungsmittelindustrie (mit z.B. Bindemitteln und Stabilisatoren) daraus herstellt.

Ist man berufstätig, ist das evtl. nicht immer so einfach umzusetzen, aber auch da kann man mit etwas Nachdenken und Phantasie viel machen.

Dies zusammen mit etwas Bewegung macht das beste Abführmittel aus. (Weiß ich aus eigener Erfahrung).

Gruß Steffi

Hallo Mücke und Steffi,

(Kaffee und Milch zählt nicht)

das ist eine leider nicht ausrottbare Legende.
Natürlich zählen Kaffee, Tee, Bier, Limo, Milch und was weiß ich, auch zur Flüssigkeitszufuht.
Selbst Joghurt bringt seinen Teil.

Ansonsten bring mir bitte seriöse Quellen, die mich wiederlegen.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Ich hab Mal ne Packung Trockenpflaumen gegessen, seit dem weiß ich es. Jedenfalls trifft das auf mich zu:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf,

es ging hier nicht darum, ob Kaffee und Milch dem Körper Flüssigkeit zuführen (natürlich tun sie das!), sondern um die darmaktivierende Wirkung und da sind eben Wasser und Tee unschlagbar, während andere Getränke dafür langfristig nichts bringen.

Oma’s Rezept war morgens nach dem Aufstehen 1-2 Glas Wasser, Frühstück frühestens 30min später und abends vor dem Schlafen gehen ebenfalls 1-2 Glas Wasser (oder Tee), mindestens 30 min nach der letzten Mahlzeit.

Gruß Steffi

2 „Gefällt mir“

Hi

Kann mir bitte jemand sagen welches das beste Abführmittel
ist?

Ich kann Dir zumindestens sagen, was bei mir unweigerlich zum „Erfolg“ führt.

Mit Soda aufgespritzte Buttermilch. Wenn ich das trinke, dann kann ich nur hoffen, daß das nächste Klo erstens sehr nahe und zweitens frei ist.
Aber auch die Kombination Kaffee und kurz darauf frischer Orangensaft bringen mich schleunigst auf die nächste Toilette.

Gruß
Edith

Hallo Steffi,

also wenn Kaffee keine darmaktivierende Wirkung hat, dann hat Rhizinusöl auch keine!
Ich kenne mehrere Menschen (hauptsächlich Frauen) die den Kaffee nur deswegen trinken.

Gandalf

Hallo Gandalf,

es ging hier nicht darum, ob Kaffee und Milch dem Körper
Flüssigkeit zuführen (natürlich tun sie das!)

und gleichzeitig bringt Kaffee den Koerper dazu, das Koffein ueber die Nieren wieder auszuscheiden, diesen Effekt kennt jeder der mit zwei Tassen Kaffee im Stau stand.

Milch ist uebrigens eine Emulsion und wird daher nicht so verwertet wie pures Wasser. Wer einen Tierversuch machen will soll seiner Katze mal eine Schale Vollmilch geben und zusehen was passiert. Die Katze wird Dich lieben, aber nicht lange ;o)

Hallo Patrick,

Milch ist uebrigens eine Emulsion und wird daher nicht so
verwertet wie pures Wasser. Wer einen Tierversuch machen will
soll seiner Katze mal eine Schale Vollmilch geben und zusehen
was passiert. Die Katze wird Dich lieben, aber nicht lange ;o)

Das liegt aber an der Lactose, dem Milchzucker. Die allermeisten katzen können den nicht aufspalten und bekommen dementsprechend den flotten Otto.
Sehr viele (erwachsene)Menschen vertragen Lactose ebenfalls nicht, oder nur sehr schlecht. Bei Asiaten zB. liegt die Unverträglichkeit zw. 80-100% weil ihnen ein Enzym fehlt (Lactase)

Kennst Du die Wirkung von Edelweiß Milchzucker? :wink:

Nochwas zu Kaffee:
Also wenn ich Kaffee trinke, dann regt
das tierisch meine Verdauung an…

Gruß
Maja

Das liegt aber an der Lactose, dem Milchzucker. Die
allermeisten katzen können den nicht aufspalten und bekommen
dementsprechend den flotten Otto.
Sehr viele (erwachsene)Menschen vertragen Lactose ebenfalls
nicht, oder nur sehr schlecht. Bei Asiaten zB. liegt die
Unverträglichkeit zw. 80-100% weil ihnen ein Enzym fehlt
(Lactase)

Ja ich weiss, ABER ich wollte eher auf die Fluessigkeitsaufnahme raus. Wobei Lactoseintolleranz ja noch ein paar andere ulkige Nebenwirkungen hat.

Will ich die wissen? :smile:

Tach,

es ging hier nicht darum, ob Kaffee und Milch dem Körper
Flüssigkeit zuführen (natürlich tun sie das!), sondern um die
darmaktivierende Wirkung und da sind eben Wasser und Tee
unschlagbar, während andere Getränke dafür langfristig nichts
bringen.

und ob Kaffee aber sowas von darmaktivierend ist…

.m

Ich kenn sie alle
Hi,

zumindest kenne ich alle die man vor ca. 15 Jahren im Krankenhaus verabreicht bekommen hat, da ich mit einem Bruch der Wirbelsäule drei Monate ziemlich flach auf dem Rücken liegen musste (ja, ja damals war das halt noch so).

Und einfach ins eigene Bett zu sch***** war irgendwie nicht drin, daher musste mit Gewalt nachgeholfen werden.

Um nur die zwei Extreme zu nennen:

1. Rizinusöl: No go. Kann man quasi nicht trinken, schmeckt ekelig und führt dazu dass man (oder ich) 5.6x nacheinander musste/konnte/durfte. Also eine ziemlich fiese Angelegenheit.

2. Einlauf: Völlig ok, saubere Sache, mit einem mal ist man durch.

Was da medizinisch hintersteckt weiss ich nicht, oder ob Einlauf und Einlauf unterschiedlich sind. So war es bei mir und mussnicht für jeden gelten.

Viel Spaß dabei wünscht C.

Hey Patrick,

Ja ich weiss, ABER ich wollte eher auf die
Fluessigkeitsaufnahme raus. Wobei Lactoseintolleranz ja noch
ein paar andere ulkige Nebenwirkungen hat.

Apfelsaft ist da auch nicht ohne…oder was meinst Du genau, das will ich wissen!?

Will ich die wissen? :smile:

Woher soll ich das wissen, ob Du das wissen willst, wissenswert wäre, dass Milchzucker allgemein als Abführ- oder Verdauungshilfe eingesetzt werden kann…aber das wolltest Du glaube ich nicht wissen, oder hast Du nur nicht gewusst, dass Du das wissen wolltest, oder hättest wissen wollen können? Hm? :wink:

Gruß
Maja

Moin,

tja, mir wurde mal von einem Arzt, mit durchschlagendem Erfolg, Sauerkrautsaft empfohlen.

Obwohl ich gerne Sauerkraut esse, der Saft schmecht nicht ganz so toll, soll ja aber als Medizin genutzt werden.

Den Saft bekommst Du im Reformhaus, manchmal auch im Supermarkt.

Viel Erfolg!
Gruß Volker

Hey Patrick,

Ja ich weiss, ABER ich wollte eher auf die
Fluessigkeitsaufnahme raus. Wobei Lactoseintolleranz ja noch
ein paar andere ulkige Nebenwirkungen hat.

Apfelsaft ist da auch nicht ohne…oder was meinst Du genau,
das will ich wissen!?

Flatulenzen, und zwar die von der ganz gemeinen Sorte: Uebelriechend, laut und manchmal auch ein bisschen feucht :wink:

Woher soll ich das wissen, ob Du das wissen willst,
wissenswert wäre, dass Milchzucker allgemein als Abführ- oder
Verdauungshilfe eingesetzt werden kann…aber das wolltest Du
glaube ich nicht wissen, oder hast Du nur nicht gewusst, dass
Du das wissen wolltest, oder hättest wissen wollen können? Hm?

Wusste ich jetzt noch nicht, aber konnte ich mir bei der unheilschwangeren Ankuendigung schon denken :wink:

Hallo,

Aber auch die Kombination Kaffee und kurz darauf frischer
Orangensaft

Das hat mir mal ein Arzt geraten. Wobei es nicht unbedingt um Kaffee und O-Saft, sondern um warmes und danach kaltes Getränk auf nüchternen Magen ging.

Hilft !!!
S

Flatulenzen, und zwar die von der ganz gemeinen Sorte:
Uebelriechend, laut und manchmal auch ein bisschen feucht :wink:

Uih wie fies…

Woher soll ich das wissen, ob Du das wissen willst,
wissenswert wäre, dass Milchzucker allgemein als Abführ- oder
Verdauungshilfe eingesetzt werden kann…aber das wolltest Du
glaube ich nicht wissen, oder hast Du nur nicht gewusst, dass
Du das wissen wolltest, oder hättest wissen wollen können? Hm?

Wusste ich jetzt noch nicht, aber konnte ich mir bei der
unheilschwangeren Ankuendigung schon denken :wink:

Tja also so Ähnlich wie Apfelaft…einst sagte mein Dad zu mir…„iss 3 getrocknete Pflaumen und trinke ein Glas Apfelsaft dazu…dann gehts“
Klein Maja aß eine Tüte Pflaumen und trank einen Liter Apfelsaft hinterher…aua…solche Bauchschmerzen und…hatte ich noch nie niemals…das kann ich Dir flüstern…

Können wir nicht das Thema wechseln?

Honig wirkt zB auch laxierend…oder Lactulose…das wäre noch eine Idee…
http://de.wikipedia.org/wiki/Lactulose

Gruß
Maja

Hallo,

ich hatte bei der Anfrage nicht den Eindruck, daß es darum ging einen halbwegs normal tätigen Darm kurzfristig zu aktivieren, sondern ein echtes Problem zu lösen.
Wenn Kaffee die Lösung für chronische Obstipation wäre, dann dürfte in unseren kaffeetrinkenden Landen dies überhaupt kein Problem sein, besonders nicht unter der Bürobevölkerung. Die Realität sieht aber leider anders aus. Der Kaffeeverbrauch in den Büros ist ebenso übermäßig wie die Darmuntätigkeit.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,

Der Kaffeeverbrauch in
den Büros ist ebenso übermäßig wie die Darmuntätigkeit.

und was möchtest Du daraus schließen?
Das Kaffee den Darm träge macht?
Übrigens korreliert die Geburtenrate und die Zahl der Störche in den 70er Jahren in Norddeutschland recht gut.

Da dürften Dinge wie mangelnde Bewegung, falsche Ernährung und falsches Verhalten beim Kacken einen größeren Einfluß haben.

Gandalf

1 „Gefällt mir“