Servus Diz,
Aber schon die A-Bomben über Hiroshima
und Nagasaki… hätte es nicht genügt, eine Bombe vor der
Küste als Machtdemonstration zu zünden? Oder zumindest die
Bombe über Nagasaki wäre vermeidbar gewesen…
waere, haette…ist unrichtig:
Wenn Du den Schock der Amis, ja Fassungslosigkeit…damals wie
am 11.09. nicht beurteilen kannst und Naeheres weisst…ist
eine Beurteilung sehr schwierig.
Ich war selbst fassungslos, wütend und tief traurig als ich diesen feigen und menschenverachtenden Terroranschlag im Fernsehen gesehen hab. Und ich habe Angst (gehabt). Wie wahrscheinlich jeder von uns. Ich reagiere da sehr emotional. Ich bin ja vor ein paar Jahren auf dem Südturm gestanden und mußte an die vielen Menschen denken, dich ich damals bei Büroschluß aus den Türmen kommen gesehen habe. Natürlich, ich habe keinen Verwandten, Freund, Bekannten verloren. Ich kann mir gar nicht vorstellen, welche Gefühle ich dann gehabt hätte.
Ich tue mir jetzt aber schwer, den Bezug zu den Bomben über Japan zu verstehen.
Dann Kambodscha und Vietnam. Napalm, Agent Orange, der 2.
Golfkrieg, Grenada usw.
…ja gut…tlw.
und jetzt Aghanistan.
Ist allerdings hier allein schon wg. der UN-Resolution seit
1998 verstaendlich , die die Taliban fuer illegal erklaerte.
Ja, stimmt natürlich. Auch für mich war das Taliban-Regime ein Unrechtsregime. Es sind ja nur einige Sachen zu uns gedrungen: Bücherverbrennungen, Shelter now, die Buddha-Statuen, Diskriminierung von Frauen und von Andersdenkenden usf… Was sonst noch so passiert ist, werden wir vermutlich zumindest teilweise in Zukunft erfahren. Man hat mir immer gesagt, wer Bücher verbrennt, der verbrennt bald auch Menschen…
Ich will auch gar nicht sagen, daß die Vertreibung der Taliban nicht gut und gerechtfertigt war. Das haben sie verdient. Ich wollt hauptsächlich den Zynismus gegenüber der Zivilbevölkerung aufzeigen. Da gibt’s jetzt Elend pur.
Du siehst, ich bin da ziemlich im Wickelwackel (weiß leider keinen besseren hochdeutschen Ausdruck)
Ich weiß wirklich nicht, wo die Grenze, zwischen eine
Bevölkerung vor einem grausamen Regime befreien oder unnötig
unschuldige Menschen zu töten. Oder hätte das Regime noch mehr
Menschen auf dem Gewissen, wenn man es gewähren läßt?
Richtig…aber mit haette, wurde …geht hier auch nichts:
Die Taliban haben rechtlich gegen das Voelkerrecht verstossen.
Und was
hat man im Krieg gegen den Irak erreicht? Oder in Vietnam?
Ok.Dacore hier sind derartige Ueberlegungen angebracht.
Genau. Nur wer nachdenkt, kann es in Zukunft vielleicht besser machen.
Hat
man das riskieren müssen, auch wenns halb oder ganz schief
geht?
Wenn und aber hilft hier auch nicht:
Es ist Pflicht der UN das Voelkerrecht zu wahren.
Die Wahrheit liegt je nach Fall sicher wo anders.
Hier kaum.
Es ist nicht immer alles schwarz-weiß. Ich war mal bei einer Gerichtsverhandlung. Angeklagt war eine Frau wegen Notwehrüberschreitung. Von ihrem Mann aufs schlimmste bedroht hat sie ihn schließlich mit einem Schraubenzieher erstochen. Ich denke, man hat sie rechtens verurteilt. Und rechtens war auch die relativ geringe Strafe. Man hat sie so angelegt, daß sie mit der Untersuchungshaft abgebüßt war.
Was ich meine: Man muß auch hier über die Mitteln nachdenken, die angewendet werden. Kommen dabei (viele) Menschen zu Schaden, die man eigentlich schützen wollte? Hätte man es vielleicht besser, schonender machen können? Ich weiß es nicht.
Ich möchte hier wirklich nicht urteilen, schon gar nicht über
die Amis. Ich möchte nur zum Nachdenken anregen. Oft ist gut
gemeint (das unterstelle ich den Amis schon) das Gegenteil von
gut gemacht.
Hier wie gesagt ist alles klar.(fuer mich )
Ich finde, einen Krieg gegen Unmenschlichkeit zu führen, ist
das nicht ein bißchen wie den Bezlebub durch den Teufel
auszutreiben?
Damit hebelst Du die UN aus …und das Voelkerrecht.
Aushebeln? Nein, erstmal darüber nachdenken. Das behalte ich mir vor, auch über UN-Beschlüsse. Aber was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich denke, daß Krieg das Schlimmste für die Menschen ist. ‚Krieg macht die Seele kaputt‘ — wenn man ihn überhaupt überlebt hat.
Und nochmal: ich weiß auch keine Lösungen. Zumindest keine
menschlichen.
Ist auch schwierig: Aber das Voelkerecht hilft weiter.
Ja, und wer legt es aus?
Servus
Herbert