Hallo,
einen kondensator lädt man auf durch ladungen.
Nein. Einen Kondensator lädt man auf MIT Ladungen, genauer: Ladungsträgern. Man lädt ihn auf DURCH Spannung oder Strom.
diese ladungen
bilden zwischen den platten des kondensators ein e-feld.
Ja.
je :mehr ladungen ich auch den kond. bringe, desto größer wird das
e-feld und die spannung.
Ja. Wobei nicht ganz klar ist, ob die Ladungsträger die Spannung bewirken oder die Spannung den Transport der Ladungsträger.
lade ich zu viel auf, kommt es zu
einem durchschlag wie beim gewitter, weil das elektrische feld
zu groß für den abstand wurde.
Nein. Der Abstand hat damit gar nichts zu tun. Das Problem ist die Feldstärke, die bewirkt, dass das Material zwischen den Platten Elektronen verliert (die Kraft des elektrischen Feldes ist größer als die Bindungskraft der Atome) und dadurch leitfähig wird.
Das bedeutet, das Vakuum einen Durchschlag komplett verhindert. Das bedeutet auch, dass unterschiedliche Dielektrika unterschiedliche Feldstärken aushalten und dass die Spannungsfestigkeit nur indirekt etwas mit dem Abstand zu tun hat - bei KONSTANTER Spannung steigt die Feldstärke, wenn der Abstand kleiner wird.
und jetzt kommt die quizfrage, die mir frank versucht, zu
beantworten.
laut E=U/d halbiert sich das e-feld bei doppeltem d.
frank meint, E bleibe immer konstant, egal, wie groß d wird,
da U prop. d
Genau. Mach Dir das anhand der Gleichungen nochmal klar.
- somit könntest du aus 12V auf einem
d=1mm-kondensator ganz leicht 230V abnehmen.
Genau. Indem Du die Platten auseinander ziehst.
Macht man übrigens im Physikunterricht.
jetzt behaupte ich, mit der gleichen anzahl ladungen an kann
ich nicht aus 12V 230V machen.
Die Anzahl der Ladungen hat nichts mit der Spannung zu tun. Erst unter Berücksichtigung des Dreisatzes Spannung-Ladung-Kapazität bekommt die Sache einen Sinn.
ich kann ihn damit nach eps*A/d nur auf 230V auslegen, nicht
aber 230V herstellen.
Die Spannungsfestigkeit hat nichts mit der Kapazität zu tun. Vergiss das endlich!
ich kann ihn auch mit der fläche auf
230V auslegen, denn je größer die fläche, desto mehr ladungen
kann er aufnehmen.
Die Fläche hat erst recht nichts mit der Spannungsfestigkeit zu tun.
Mach Dir doch bitte endlich mal klar, was unter der Kapazität eines Kondensators zu verstehen ist: das Verhältnis von Spannung und Ladung. Weiter nichts! Der Grenzwert der Spannung oder der Ladung findet sich in diesem Verhältnis doch gar nicht wieder.
oder ich mach n stück plaste zwischen die
platten und verhindere so einen spannungsschlag wie er in
mikroformat einem gewitter gleicht.
Kommt ganz auf Deine ‚Plaste‘ an, ob die durchschlagsfester ist als Luft oder nicht.
Gruß
loderunner