Abi nachmachen?

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am einfachsten das Abi nachmachen kann mit Realschuldabschluss. Danke im Voraus.

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich am
einfachsten das Abi nachmachen kann mit Realschuldabschluss.
Danke im Voraus.

Leider hast du nichts über deinen derzeitigen Status gesagt. Die meisten wählen jedoch den Weg über die BOS oder FOS.

Gruß
Falke

Danke im Voraus.

Hi,

• 2Jahre an der Volkshochschule
  • Telekolleg
  • 1Jahr Fachhochschulreife

Gruss
Markus

Fernunterricht-VHS? Telekolleg
HI
Also das mit „am einfachsten“ kannst du vergessen. Arbeiten dafür mußt du schon.

Du kannst natürlich eine Volkshochschulkurs besuchen (3 Jahre, bei Fachabi nur 2). Hier brauchst du mindestens einen Realschulabschluß, um daran teilzunehmen. Wenn man arbeitet ist das schon praktisch, weil der Unterricht abends ist. Man muß sich allerdings klar sein, daß man dann so gut wie keine Freizeit mehr hat, kaum Zeit für Hausaufgaben da ist (wenn man Vollzeit arbeitet) und auch mit dem Lernen kann es knapp werden. Aber das Niveau ist meist wie auf einer „normalen“ Schule.

Das Telekolleg (da kenn ich mich nicht ganz so gut aus) ist geeignet, wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Denn nur dann wird man meines Wissens nach, nur dort angenommen. Hier hat man tagsüber Schule und kann seinen Unterricht durch Sendungen im Fernsehen und Heften vertiefen. Ist ganz interessant und hier kommen manchmal Themen vor, die anderen nie in der Schule hatten.

Fernunterricht, ist für viele vermeintlich die Beste (aber auch teuerste) Methode. Du kannst lernen, wie, wo, wann was lernst. Je nach Voraussetzungen dauert das Abi hier 2 1/2 bis 3 1/2 Jahre. Der Nachteil ist hier, wenn du schon von einfach redest, daß man sehr in der Eigeninitiative gefordert wird und nicht alles vorgekaut bekommt. Außerdem ist es sehr teuer. Hier muß man schon entsprechende Motivation mitbringen. Das hat mit „einfach“ auch nicht viel zu tun, da der Stoff etwas anspruchsvoller ist, als in der Schule oder der VHS.

Grüße
Novalee

Danke im Voraus.

Hallo,

In Deinem Alter würde für mich die Entscheidung klar auf die ganz normale gymnasiale Oberstufe fallen. Oder, etwas spezifischer, aber ebenso allgemein qualifizierend (wenn auch nicht für Tiermedizin wegen der vernachlässigten Naturwissenschaften): das Wirtschaftsabi an einem Wirtschaftsgymnasium.

Gruß sannah

Ich wuerde an dStelle genau ueberlegen ob du das Abi wirklich brauchst. Die Fachhochschulreife kannst du in einem Jahr machen und damit schon eine Menge studieren und dann nach dem Vordiplum immernoch auf eine Uni wechseln.
Gruesse
Matti

Danke im Voraus.

Ich selbst habe das Abi am Abendgymnasium nachgeholt. Das waren damals 4 Jahre Unterricht von Mo bis Fr abends von 17:45 bis 21:00 Uhr. Wenn man den Realschulabschluß hatte, brauchte man nur 3 1/2 Jahre. Ich kann das nur empfehlen, es war eine tolle Zeit. Und es gab keine Hausaufgaben. Lernen mußte man natürlich, dafür gabs die Wochenenden. Einfach war es aber nicht, man braucht schon Durchhaltewillen. Ca. 60 % der Teilnehmer haben abgebrochen. Infos erhälst du übers Internet; geh einfach zu Google und gib „Abendgymnasium“ ein. Jede größere Stadt hat ein Abendgymnasium. Diese sind städtisch und von daher kostenlos.
Nur Mut und viel Erfolg!